DavidXanatos
Lt. Junior Grade
Randnotiz schrieb:Aus welchem Jahr sind Deine Kenntnisstände, dass Du solche Behauptungen in den Raum wirfst?
Die sind ziemlich aktuell, habe ein paar Linux in VM's laufen und weis daher von was ich rede.
Zik0815 schrieb:Jep! Ich fand Windows auf dem Smartphone super!
Ergänzung ()
Ich würde sagen, dass 80% der Leute im privaten Bereich nicht mehr als Linux brauchen. Da ist es nur die Gewohnheit, die sie an Windows und vor allem MS Office bindet. So schlecht kann Windows gar nicht werden, dass man sich davon verabschiedet!
Nun ja das stimmt > 80% der Menschen arbeiten nicht mit ihrem OS sondern brauchen nur etwas das ihren webbrowser, email client und office (sofern die nicht gleich google docs nutzen) starten kann.
Ich wage aber zu behaupten 90% der PC Nutzer sind irrelevant die sind nur die bedeutungslose Masse, was zählt sie die Leute welche mit ihrem System wirklich was anstellen den diese fungieren als multiplikativen und Meinungsmacher.
Und genau diese Leute vergrätzt sich MSFT mit ihrem Fokus auf DAUs first Design.
Und zu "So schlecht kann Windows gar nicht werden" oh doch das kann es und wenn es so weiter geht wird es wenn MSFT nicht bald umdenkt.
Mensch_lein schrieb:Natürlich hat sich Linux im Serverbereich durchgesetzt, da es einfach besser ist und das fängt bei der Stabilität an und geht bei der Sicherheit weiter. Windows würde auch laufen, aber eben mit den genannten Problemen.
Windows würde laufen ja aber kaum relevante Server Software würde auf diesem Windows laufen, und deswegen ist Windows als Server für sie allermeisten Nutzungsszenarien, eben keine alternative.
Nein, siehe meine sonstigen Ausführungen.Mensch_lein schrieb:Der Witz ist ja, im Desktopbereich wäre Linux eine Alternative, mit all seinen Vorteilen.
In deinen Augen, und ich wage zu behaupten Du und andere die das so sehen irren.Mensch_lein schrieb:Was hatten aber die meisten als Jugentliche zur verfügung? Genau, es war Windows, weil jeder es kannte und es jedem Komplettrechner mitgegeben wurde. DA liegt der Hauptgrund, warum sich Windows durchgesetzt hat, in meinen Augen.
Es ist eine bequeme angenehme lüge die die sich da selbst erzählen, wer anderer ist schuld, die welt hat sich gegen uns verschworen, etc... pp.
Fakt ist Linux wird solange untauglich sein wie lange man darauf nicht out of the box 99% aller win32 Software ausführen kann.
Daran und nur daran liegt es das Linux immer noch bei 4% herumkrebst.
Das ist irrelevant solange Win32 Software auf Windows läuft und Windows nicht zu aggressiver Zwangsüberwachung die Leute vergrault wird Windows der Platzhirsch bleiben.Mensch_lein schrieb:Nicht die bessere Usabiliti, die es zweifellos hatte. Heute sieht das etwas anders aus. Heute ist windows ein Geschwür, dass zig klicks benötigt und Klickibuntumenüs, die ganz und gar keinen Sinn ergeben.
Usabiliti ist irrelevant die Software muss laufen das zählt und nur das alles andere kann man erst in Betracht ziehen wenn die Software läuft.
Mensch_lein schrieb:Darfst du so sehen, ist jedoch eigentlich eine beschränkte Sichtweise, die für vielleicht 2% der Leute zutrifft. Aber eben nicht für die grosse Masse. Man ist nicht gefangen, sondern man redet es sich ein. Nein, ich brauche Windows... dabei ist man nur zu Faul, nimmt sich nicht die Zeit, sich mit Linux zu befassen. Verständlich, aber keine Gefangenschaft.
Du willst es nicht verstehen, ich brauche kein Windows ich will kein Windows, mir ist der Aufwand Linux zu lernen auch kein Hindernis. Was ich will und was ich brauche ist die Möglichkeit Win32 Software auszuführen, und das geht nicht unter Linux weil WINE ein unzulänglicher Misthaufen ist der seine nutzer nur zumw einen bringt.
Damit ist Windows das einzige OS was letzten endes in frage kommt um die software welche ich brauche aus zu führen das ist eine Gefangenschaft.
Mensch_lein schrieb:Du verwechselst da grundlegende Dinge. Wine hat nicht den Sinn, oder eine Bedeutung was als eine Alternative zu Windows gelten kann, oder wird. Sondern Wine war für die Umsteiger gedacht, die gewisse Software benötigen. Aufgrund der Tatsache, dass Windows so verbreitet ist.
O doch die leistung von WINE ist entscheidend dafür ob linux eine Alternative überhaupt sein kann.
Alles ander ist sekundär.
Ich brauch meine Software und für vieles davon gibt es gar keien tauglichen linux alternativen.
Also ich hatte nie ein windows phoen aber alle leute welche eines hatten haben mir berichtet das sie es überus gern hatten, nur das software angebot gefeht hat.Mensch_lein schrieb:Lacht laut, ja klar. Du willst ein Phone, dass immer einen Neustart benötigt, oder die Usabiliti eines Zaunpfahls hat, damit du den Nippel durch die Lasche ziehen kannst? Nein, Win hat sich auf den Phones nicht durchgesetzt, weil sie zu spät waren und auch schlecht, dazu noch sicherheisttechnisch grottig.
Mensch_lein schrieb:Was sich stetig verbessert. Für die grosse Masse an Menschen, würde Linux mehr als ausreichend sein. Das ist eine Fehlüberlegung, dass der Softwarekatalog ein Hinderniss ist. Denn es geht nicht um die Bubbel, wie hier auf CB. Die ganz grosse Masse nutzt so wenig an Software, dass diese von Linux schon längst bedient wird. Bei spielen holt Linux gerade ziemlich auf. Wird nicht dazu führen, dass es sich zum Desktop-OS Nr.1 aufschwingt, aber das braucht es auch gar nicht. Die Gewohnheit wird viele Menschen noch immer bei Windows halten. Nicht die Usabiliti, oder sonstiger Quatsch, der behauptet wird.
Sihe meien antwort an zik0815
Kurz: Ja die meisten nutzer brauczen nur chrome OS und osnst nichts, aber die meisten nuter sind irrelevant da sie keine meinungsmacher und multiplikatoren sind.