Nahfeldmonitore oder "normale" PC Lautsprecher?

FR4G_o_MasTer

Ensign
Hallo, ich bins mal wieder, und bin ein wenig hin und hergerissen.
Bin derzeit auf der Suche nach geeigneten Lautsprechern für meinen PC, zunächst sollen sie über Onboard angeschlossen werden, später vllt. über eine Soundkarte.

Nun bin ich aber auf folgendes gestoßen: https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-alternativer-boxensysteme.468655/

Hierzu meine Frage: Lohnen sich z.B. Behringer oder Esi 2.0 Systeme für den normalen Betrieb
(Gamen, Musik, Film)

Wenn ja, was brauch ich um so ein System an meinem Onboardsound zu betreiben?

Vielen Dank, und bis später ;)

Lg FR4G_o

Genau lieber 2.1 bzw. 2.0 bei Nahfeld.
Naja mein Budget, ich weiss für Nahfeld ulkig aber ab und an stehen ja auch welche gebraucht bei Ebay, ansonsten sag ich mal einfach so allerhöchsten 150-200€.

meisterglanz meint damit den einsatzzweck, für den die boxen bestimmt sein sollen. schaust du also filme, hörst musik oder spielst games? wenn alles, dann gib einfach mal ne abstufung an.

so long and greetz

Morgen,
also meine Abstufung ist in etwa wie folgt.
40% Gamen( am liebsten Rollenspiele oder aber CS, Cod4, Crysis), 40% Musik (eigentlich alles, aber eher mit elektronischen Klängen Trance, Hardstyle, aber auch furchtbar gerne Rock)
Klingt komisch, ist aber so :freak:
joa ansonsten halt 20% Filme.
Joa, wenn ihr noch weitere Angaben braucht, immer schreiben. Ansonsten schonmal vielen Dank.

edit// Hätte eventuell die Möglichkeit an folgende Nahfeldmonitore zu kommen http://www.esi-audio.com/products/near05classic/

Lg FR4G_o

Zuletzt bearbeitet:
Die ESI nEar sind meines Wissens sehr oft als P/L-Tipp genannt worden, wobei man jedoch einschränkenderweise sagen muss, dass man keinen Tiefbassbereich von dem 5,25"-TMT erwarten darf. Trotzdem eignen sie sich gut für deine Einsatzzwecke afaik.

Klar, das darf man nicht. Allerdings spielen die Dinger schon ordentlich auf. :)
Sollte es nicht reichen, kann man sich ja immer noch einen dicken Prügel an Subwoofer unter den Tisch stellen, dann klappts auch mit dem Infraschall und geplatzten Kannen im Porzellanschrank der Oma nebenan. ;)

@ Wintermute
Da du ja grade online bist und anscheinend auch ordentlich Ahnung hast, wollte ich noch wissen ob man dann einfach nur einen Adapter braucht von 6,3mm Klinke auf 3,5mm Klinke?
Und dann wollte ich noch fragen was du von diesen Monitoren hälst?

http://www.behringer.com/MS40/index.cfm?lang=GER

Beim ESI könnte man ja noch ergänzend einen Sub ebenfalls von ESI mit anschließen, bin aber schon fast der Überzeugung das mir 2.0 in Nahfeld auch schon reichen könnte.

Naja ich werd sehen. Und meint Ihr das die nEar Classic auch reichen würden? Wenn ja was sollte ich für die gebraucht bei Ebay noch investieren. Sind vom Dezember 2007.

bis dann :)

gebraucht bei ebay: nicht beim lautsprecherkauf! rein äußerlich können die dinger wie neu aussehen, wie die leute sie gequält haben kannst du aber nie sagen. es ist und bleibt ein risikokauf. deswegen: auch wenns wehtut, kauf sie beim händler. dann kannst du sie testen und bei bedarf zurückgeben. das ist den aufpreis allemal wert. zumal du die lautsprecher ja nicht morgen wieder hergeben wirst, sprich, da hast du länger was von.

ob behringer oder esi - ich denke das hängt in erster linie vom geschmack ab. die esi sagen mir z.b. mehr zu als die behringer.

so long and greetz

@Frag:
Die Behringer sind P/L Top. Da lässt sich nichts gegen sagen. Die 05er ESI klingen besser, allerdings sind sie auch deutlich teurer. Das sind Bi-Amp Monitore (je eine Endstufe für pro LS). Ein Adapter reicht aus.
Kannst dir auch überlegen, noch irgendwas zur Lautstärkeregelung dawischen zu hängen. Dann muss das nicht über den PC machen. Ist ein Vorteil der Behringer, dass die eben auf Multimedia-Betrieb ausgelegt sind.

Aber so ein kleines Mischpult kostet auch nur um die 30-40 Euro.

xXstrikerXx schrieb:
ob behringer oder esi - ich denke das hängt in erster linie vom geschmack ab. die esi sagen mir z.b. mehr zu als die behringer.

Nee, die ESI sind schon etwas besser.

http://www.digit-life.com/articles2/multimedia/esi-near05.html

Richtig "glatt" ist das zwar nicht, aber dafür sind die Teile halt auch wirklich günstig.
Mehr Bambule machen die auch, da mehr Dampf. Ist allerdings die Frage, ob man das braucht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja, dampf brauch ich nicht unbedingt, aber die LS müssten für meine ansprüche viel tiefer gehen. wenn ich am pc ein paar sounds mixe, dann ist es meistens club/house, und die ESI hören genau da auf, wo es eigentlich interessant wird ;) ich bräuchte also noch den subwoofer dazu.
das meine ich mit geschmack, auch wenn es etwas unglücklich gewählt ist. in erster linie meine ich damit das zusammenspiel aus anspruch und geldbeutel. ich müsste in etwa 500€ ausgeben. da gibt es dann schon andere alternativen.

so long and greetz

Naja und da ich ja nicht mixen möchte oder der gleichen, sondern lediglich besseren Sound für Musik, Games, Filme etc. haben möchte. Und so wie es aussieht, liege ich mit der Anschaffung von Nahfeldmonitoren, auch wenn für nicht professionelle Zwecke, doch eigentlich ganz gut. Nun noch ne andere Frage, reichen die nEar 05 Classis oder sollte es doch der Nachfolger sein, nEar 05 Experience? Wenn dann vllt zu Weihnachten noch Geld übrig sein sollte, werde ich mir noch den passenden Sub von Esi dazuholen, und damit müsste ich doch dann defenitiv besseren Sound haben, als bei den "normalen" 2.1 Systemen oder?

Eine Frage noch... sorry... aber versteeh ich das richtig, wenn ich lese ca. 40 Watt für den Tieftöner und 30 Watt für den Hochtöner, ist damit jede Box gemeint oder beide zusammen?
Dreht es sich dabei um die Maximalleistung oder die Sinusleistung?

Sorry für all die Fragen, aber es soll ja gut überlegt sein ;-)

nein, das bedeutet, dass für den bassspeaker 40W sinus vorhanden sind und für den hochtöner 30W sinus. also pro box 70W maximalleistung. irgendwie habe ich das gefühl, dass dir das ein bisschen wenig vorkommt. lass dich davon nicht täuschen! dafür sind das keine übertriebenen angaben. und auch mit 30W kann man schon mächtig radau machen...

so long and greetz

Gibt nichts auf Wattangaben. Die sind absolut unwichtig und nichtsaussagend, da hier jeder Hersteller anders die Leistung seiner Produkte berechnen darf. Daher fällt es oftmals schon schwer selbst die Wattangaben zweier an sich seriöser, hochwertiger Hersteller zu vergleichen.

Wenn du auf Zimmerlautstärke Musik hörst, benötigst du generell nie mehr als 10 Watt (und die Angabe ist schon großzügig). Lediglich Bass frisst relativ viel Watt, das kommt dann aber auch erst bei entsprechenden Boxen zu tragen.

Ich lach mich immer kringellich, wenn die Leute erzählen, dass sie 2x 1000 Watt im Auto habe... :D

Ich habe eben nur mal kurz über die Produktseite von Behringer geschaut, nicht speziell drauf geachtet, aber es wirkte auf mich so, als ob die Gesamtleistung beider Boxen 40 Watt beträgt. Was auch völlig ausreichend ist.

Gruß Marc

PS: Hab nochmal nachgeschaut, in den Specs (sofern ich nicht bei der falschen Box schaue..hehe) steht 20 Watt pro Box. Das reicht dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eigentlich kommt mir das ziemlich viel vor, zumal es mit großer Wahrscheinlichkeit auch reale Angaben sind, aber wenn du schreibst 40 Watt und 30 Watt Sinus, dann müssten es doch pro Box 70 Watt Sinus sein oder ich verstehe da jetzt was falsch. Naja jedenfalls denke ich, dass auch aus einem 5" Tieftöner mit 40 Watt Leistung schon ordentlich Bums kommen dürfte. Da ihr hier ja einige Erfahrungen mitbringt, bin ich bester Dinge. Hast du mit den ESI schon Erfahrungen gemacht? nEar 04, 05 classic/experience etc.?

Lohnen sich ca. 40 Euro bei den 05 experience (222,-) gegenüber den 05 classic (188,-)

// edit

Autsch sind ja nicht annähernd 40 Euro sondern 34 *lach*

Lg FR4G_o

Zuletzt bearbeitet:
Hi,Hi, die Behringer haben 2*20 Watt Amp´s inside: d.h. für jede Box 20 W. Ist im Nahfeldbereich völlig ausreichend!

Bei einer Zimmerhöhe von 2,50 m reichen für jeden Quadratmeter 1 W !!!! Bei normaler Zimmerlautstärke. Bei einem durchschnittlichen Wohnzimmer von ca.25 m" würde rein rechnerisch einer Anlage mit 2*15-20 W ausreichend sein - Zimmerlautstärke!:freak:

Schaut nicht immer nur auf die Wattangabe! Viel wichtiger ist der Wirkungsgrad, zumal es so
viele Wege gibt die Belastbarkeit zu messen: rms, pmpo, etc. Wobei wenn sich die Wattangabe auf pmpo bezieht kann mann locker durch 10 teilen und erhält dann einer der wirklichkeit näherstehendes Ergebnis( 1000 Wpmpo= 100 W nach DIN oder rms) in etwa.

Der Wirkungsgrad bezieht sich auf den sogenannten Kennschalldruck in dB bei 1 W Eingangsleistung an 4 oder 8 Ohm.:cool_alt:

Wichtig ist auch nicht die Musikleistung, sondern die Sinusleistung!!!:D:D

Sinusleistung = dauerleistung

Musikleistung= kurzfristige Leistung ( im zehntelsek. bereich)

Und immer schön drauf achten das die Speaker einen relativ linearen Frequenzgang
besitzen.:o

MfG MadeyeFrank

(ehm. Licht- und Tontechniker und Lautsprecherentwickler, Lautsprecher mach ich noch!)

naja, ganz so pauschal kann man das nun auch wieder nicht sagen, wie angesprochen brauchen bässe ein wenig mehr leistung.
und PMPO durch 10 teilen ist selbst dann noch ein bisschen viel, wenn man bedenkt, dass so kleine brüllwürfel zum teil 5200W haben wollen... und doch keine 52W erreichen.

den rest unterschreib ich sofort. echte 30W sinus knallen schon richtig rein.

so long and greetz

Brüllwürfel haben keine Leistung (sofern du dich auf Brüllwürfel alias Satellit-Boxen beziehst(-, ). Das sind ja Passivlautsprecher. Und die haben nur eine Belastbarkeit, jedoch keine Leistung... ;)

danke, schlauschnacken kann ich auch, zum glück meinte ich nicht die satelliten sondern die sets mit eingebauter endstufe.

so long and greetz

Zurück
Oben