Nahimic vs Realtek (MSI B350 gaming pro carbon)

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
207
Hallo zusammen,

ich hab beide Treiber installiert (jeweils die aktuellsten) für Onboard-Sound. Bei meiner alten Asus Asus Xonar D2X-Karte gabs immer wieder Probleme, anscheinend seien die Onboard-Sound-Komponenten, gerade die mit Realtek ALC1220 Codec heute deutlich besser, daher Karte raus, Onboard aktiviert.

Am hinteren Jack hängt ein Sennheiser GAME 360. Ich würde gerne wieder Virtual Surround aktivieren.

Jetzt sehe ich, dass es das auch bei Windows gibt: Raumklang, Windows Sonic ..., und drunter Virtuellen 7.1. ... raumklang.PNG

Ich hätte diesen Punkt bei Realtek erwartet. Dort wird mir nichts angeboten, nur über die MSI-Erweiterung Nahimic, die ich zu installieren habe. Mach ich dabei was falsch? Genügt die Windows Virtualisierung (für Spiele)?
 
Die Windows sonic audio und dolby atmosphere Virtualisierung ist ein Feature das mit dem creator's update in Windows 10 gekommen ist. Hat mit dem Realtek treiber und der nahimic Software nichts zu tun und ersetzt sie auch nicht.
Einfach ausprobieren was für dich am besten klingt und funktioniert.
 
Ah, das bedeutet, dass Windows Sonic Audio das bisher von Asus bereitgestellte Dolby Headphone für die Virtualisierung von 7.1 auf Kopfhörern ersetzen kann?

Im Umkehrschluss benötige ich damit Nahimic ggf. nicht mehr? Deren Virtualisierung macht vermutlich das gleiche.
 
Zurück
Oben