NAS - alle Festplatten in Raid5 durch größere ersetzen

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

ich hab jetzt in meinem NAS (Synology 411j) 4×1TB als Raid5 laufen.

Könnte ich dort sukzessive eine Platte nach der anderen durch eine größere ersetzen, so dass ich am Ende 4×2 TB habe? Ich würde also der Reihe nach jede Platte austauschen (quasi wie bei einem Defekt).

Oder hätten die 2 TB Platten dann am Ende auch nur jeweils 1 TB Speicherplatz, da das Raid ja ursprünglich so aufgebaut wurde?
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
79.610
2. fall


alle tauschen und backup wieder einspielen.
 
M

Mr. Snoot

Gast
Okay, dann weiß ich Bescheid - wird zum Glück noch lange dauern, bis die jetzigen 3 TB voll sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
79.610
Eventuell schau Dir mal die Oberfläche von Deinem NAS an, wenn es die Möglichkeit gibt das RAID in der Größe zu ändern, könnte man auch Fall1 ausprobieren (Keine Garantie bez. Datenverlust^^).
 

Humptidumpti

Moderator
Moderator
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
25.716
M

Mr. Snoot

Gast
Ah, das klingt sehr gut. Man sollte sich vielleicht mal die Anleitung durchlesen :)
 
Top