Selbstbau NAS und Festplattentemperaturen

Bübchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
40
Hallo,

ich habe vorgestern ein gebrauchtes Gehäuse gekauft (NoName?) um meine Festplatten aus 3 NAS in eines bauen zu können.

Kurzum, 5 Platten waren vorhanden, es kamen noch 2 Stück hinzu, ebenso eine SSD für das System (TrueNAS).

Die 7 Festplatten sind alle WD Red mit jeweils 4TB (ca. 6-8 Jahre alte und die 2 ganz neuen), sie hängen alle untereinander/übereinander, siehe Bild.

photo_2021-09-23_18-33-12.jpg

Oben sind noch Schächte frei, aber viel bringen würde das meiner Meinung nach auch nicht.
Das Blech wird schon beidseitig sehr sehr warm. Daher war ich gestern hingegangen und habe vorne 2 Lüfter verbaut, die hatte ich noch hier liegen gehabt, neue sind bestellt.

photo_2021-09-23_18-33-02.jpg

Diese Lüfter ziehen von vorne soweit möglich frische Luft rein.

Heute habe ich die Seitenteile bearbeitet, dort kommen beidseitig 120er Lüfter rein die die warme Luft rausziehen. Die Lüfter werden ungefähr mittig der Festplatten verbaut.

photo_2021-09-23_18-33-06.jpgphoto_2021-09-23_18-33-09.jpg

zudem kommt noch ein kleiner 80er Lüfter an die vorgesehene Stelle im Seitenteil.
Hinten kommen auch noch 2 80er Lüfter an die vorgesehenen Stellen und ziehen die warme Luft raus.

photo_2021-09-23_18-33-14.jpg

Damit dürfte die Temperatur doch eigentlich relativ gering bleiben, oder was sagen die Profis?

80er Lüfter sind/werden Noctua NF-R8 redux-1800 PWM, die 120er Lüfter werden be Quiet! Gehäuse Lüfter 120x120x25 Pure Wings 2 BL046.

Die Festplatten sind so eingestellt das sie nach 20min abschalten sollten, ebenso habe ich den empfohlenen Wert 127 eingestellt (das wird ja in verschiedenen Stufen angeboten, weiß jetzt nicht wie das heißt und ich finde die Seite auch nicht), ist klar...

Als System läuft TrueNAS und die Festplatten kommen in ein zfs-z1 Raid, somit habe ich eine Festplatte als Parität, das dürfte reichen, es sind ja extra NAS Festplatten und ich werde wahrscheinlich das NAS auch nur bei Bedarf anschalten, ansonsten greife lediglich ich auf die Daten drauf zu. Wenn alles verbaut ist, dürfte es erstmal etwas wärmer werden wenn ich die ganzen Daten wieder zurückspiele, die ich überall zwischengespeichert habe.
Backup läuft über externe Festplatte, die auch außerhalb vom Haus gelagert wird und nur bei Bedarf geupdatet wird.
Achso, das Laufwerk wird mit Passwort verschlüsselt, ebenso die externen Festplatten, somit ist der Sicherheit, denke ich, genüge getan.

Temperatur müßte dann doch auch im relativ normalen Bereich bleiben, oder?
 
die große frage ist halt wie warm sind die platten aktuell???

für mich sieht es eher nach overkill aus...ist schon OK wenn die platten ~40C im betrieb haben...zu kühl ist auch nicht gut...gab da mal einen artikel von einem serverbetreiber mit ausfallraten und temperaturen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Wie macht man mit 7 HDDs RAID 1? Müsste doch eigentlich eine gerade Anzahl größer 0 sein.

Da WD Red nur mit 5400rpm laufen, dürften diese nicht sonderlich warm werden. Das Kühlkonzept halt ich für okay so.

Die optimale Betriebstemperatur liegt normalerweise zwischen 40-45°C.

PS: WD Red sind laut Hersteller nur für 6 HDDs im Parallelbetrieb spezifiziert.
 
Probiers einfach aus. Ich würde mir da eher Sorgen über die Lautstärke des Systems machen.

Das ist eben ein Gehäuse nach der alten Schule, Festplatten dicht auf dicht, keine Entkopplung. Wenn die Wärmeabfuhr seitlich funktioniert, muss das ja nicht schlecht sein.

Bei meinem Gehäuse sind die Schächte quer und die Festplatten auf Trays, entkoppelt und mit Abstand zwischen den Platten. Ob das nun der Kühlung tatsächlich hilft... der direkte Kontakt seitlich ist ja nicht da d.h. Wärmeabfuhr komplett allein über Luftbewegung, dafür eben auch zwei 120mm Lüfter vorne.

@Banned : zfs z1 ist quasi raid5

ab 8 Festplatten sollt man über z2 (raid6) nachdenken. Regelmäßig alles checken ist Pflicht (SMART Selbsttest o.ä.) denn wenn eine Platte stirbt müssen ja alle anderen einwandfrei funktionieren, sonst ist halt was kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Alles klar, Danke für Eure Einschätzung, wenn die Lüfter da sind, werden die verbaut wie gedacht, dann werde ich kontrollieren.
In TrueNAS wurde mir lediglich die Temperatur der SSD angezeigt, obwohl ich alle Platten angewählt hatte.
Momentan ist der Rechner aus, ich warte auch noch auf eine 4er SATA Karte, habe momentan 2 SATA Karten verbaut, die Festplatten die an einer Karte hängen (die neuen WD Red) haben angeblich CRC Fehler, ich schiebe das auf die Karte, die hatte vorher auch schon bei OMV Probleme gemacht. Die wird wieder zurückgeschickt. Wenn die 4er SATA Karte verbaut ist, werde ich auch den Pool komplett neu erstellen. Es sind ja bis jetzt noch kaum Daten drauf.
 
Die Lüfter sind noch nicht alle da, aber ich habe die Festplatten dann doch schon etwas mehr verteilt.
photo_2021-09-25_07-04-23.jpg

Was soll ich sagen, schon ohne Lüfter noch kaum merkbar warm, obwohl ich schon die ganze Zeit Daten darauf schiebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben