NAS auf Basis von NVMe-SSD und 10-Gb/s-LAN

?

------

Gast
Moin allerseits,
momentan betreibe ich ein Eigenbau-NAS auf Basis eines Odroid HC1 mit 1TB SSD und 1 Gb LAn (OMV).
Das läuft bereits über zwei Jahre 24/7 stromsparend und gut.
Angeregt durch diverse NVMe-USB 3.1Gen Adapter kam mir der Gedanke ein NAS mit 1-2 NVMe-Steckplätzen und einem 10-Gb/s-LAN wäre für mich das richtige Netzlaufwerk.
Klar ist das kein richtiges NAS (so eins habe ich auch noch) , aber für ständig verfügbar wäre das für meine Zwecke geenau das Richtige.
Leider gibt es so etwas offensichtlih nicht, oder weiß jemand mehr darüber?
So ein Gerät liegt sicher nicht im Intresse der NAS-Bauer, da ließe sich nicht viel dran verdienen.
Daher bitte ich um Vorschläge fü entsprrechede Fertigprodukt oder auch Bastellösungen.
Enddaten: 2-4 TB (NVMe) SSD, 10-Gb/s-LAN, Verbrauch 4-6 W im Idle.
Besten Gruß und guten Rutsch ins neue Jahre
derbär
 
10GBit über RJ45? Da dürftest du bei 4-6W im Idle nur fürs Netzwerk liegen 😅
 
Jep. 10g ports liegen pro genutzem port bei mindestens 3.5w
Als 10g karte wuerde ich die hier nehmen: https://www.ebay.de/itm/Mellanox-MC...189803&hash=item1ccbf57daf:g:S1oAAOSwIVVcgfEZ

Sonst tut es auch eine X540 t1: https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14063_HP~14063_Intel~14063_MikroTik~14067_PCIe~14075_zehng&sort=p#productlist

Nimm aber halt professionelle 10g karten und keine Lustig bunten "Gamer karten" - Deren Treiber sind nicht so toll, wie hier immer mal wieder Leute feststellen, wenn sie sie im NAS verwenden wollen.

In deutschen lagern kosten sie leider aktuell 5-6x so viel wie anfang des Jahre :/

Welches Betriebssystem willst du nutzen? Weiterhin OMV?

Was erhoffst du dir von NVMe SSDs? Mit 2 einfachen Sata SSDs bekommst du 10g schon ausgelastet. Mit einer einzelnen PCIe 4.0 NVMe SSD bekommst du einen 40G port dicht und wenn du sie zuverlaessig und langlebig haben willst, nimm eine 2.5" Sata SSD.
 
Im Haupt-Pc ist schon eine ASUS_XG-C100C, mein Problem ist eher eine stromsparende Basis zu finden.
Der Raspi 4B ist für den Zweck zu schwach und bei Odroid sind die USB-Ports nur 3.0.
Ein Raspi oder Odroid HC1++ mit USB 3.1Gen2 oder gar Lightning das könnte mir gut gefallen. OMv würde ich wieder nehmen, aber nicht unbedingt.
An den 4-6 W bitte nicht festbeißen, der 10Gb-Teil braucht seinen Strom nunmal.
derbär
 
Nimm beispielsweise keine ASUS_XG-C100C fuer das NAS. Die ist unter Linux und BSD nicht wirklich sinnvoll nutzbar. Die Treiber sind bestenfalls rudimentaer - Hardware offloading kannst du beispielsweise vergessen, was dann viel last auf der CPU verursacht.

Lightning ist eine properitaere Schnittstelle von Apple fuer mobile Gerate von Apple.
Thunderbolt.

USB 3.0 reicht pro port fuer 5gbit/s, aber das machen die CPUs der kleinen Boards alle nicht mit.

Wie ist denn dein Budget?
 
Also wie schon gesagt, den Stromverbrauch kannste vergessen. Da wirste eher bei irgendwas um die 15W+ raus kommen.

In meinem NAS thread hatte ich mal ne Zusammenstellung aus i3-9100, GB c246M-WU4 etc angedacht. Dazu halt noch ne 10G Karte. Ich würde wohl eine von Mellanox nehmen. Die ConnectX3 muss man aber mit bedacht wählen. Die fallen bei Mellanox jetzt aus dem Support raus und bei centos7.7-7.8 gab es einige Probleme damit.

Kann sein, dass die auch unter Linux aus dem support fallen, sind halt ECHT alte Dinger und wie gesagt Mellanox verkauft die neu gar nicht mehr.
 
Die Karte ist erst 6 Jahre alt - der Treiber ist mlx4 -> https://github.com/torvalds/linux/tree/master/drivers/net/ethernet/mellanox/mlx4
Da wird schon noch gepatched und bei der Menge dieser Kartem, die in Servern verbaut ist, haben sehr Viele Unternehmen ein Interesse daran, das die Treiber auch weiterhin funktionieren.

Was hattest du denn für ein Problem unter Centos? waren die Ports als Infiniband Port initialisiert?
 
Nein als ethernet. Es war keine Installation mit Kickstarter möglich wenn das Kernel Modul geladen wurde. Das Ding ist dann immer mit nem Kernel error ausgestiegen.

Wir haben noch ein paar connectx 3 als Infiniband am laufen. Die fliegen jetzt alle raus, weil im aktuellen ofed von Mellanox kein Support mehr drin ist. Ethernet tut zwar jetzt wieder, aber wir haben da kein Bock mehr drauf, dass da wieder irgendwelche Probleme auftauchen.

Wie gesagt man kann die wohl auch gar nicht mehr bei Mellanox ordern. Das was es noch gibt sind Restbestände.

Und ja es gibt noch ne ganze Menge im Feld, aber an sich fliegt das Zeug eh alles raus. Wer will schon 10G? Das passt eh nicht mehr. Die Industrie geht auf 100G mit 25G wen mal weniger Bandbreite gebraucht wird.
 
Da es das von mir angedachte Gerät leider noch nicht gibt, wird es wohl ein NAS von Asustor mit 10Gb LAN und 2 x SSD im Stripesetvolume (RAID 0).
Ich bedanke mich bei allen und wünsche ein gutes 2021.
derbär
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Nun sag doch mal das geplante Budget..
Und wie willst du das Nas nutzen?
Raid0 ist jetzt nichts was in einem Nas Sinn machen würde
 
Da könnte man auch was selber bauen mit 2x NVME SSDs im RAID1 ;)
 
Zurück
Oben