NAS DS220+, USV, Stromverbrauch

Trombonist

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
83
Hallo.

Habe heute das erste Mal meine neue USV in Betrieb genommen.

Bis jetzt beide NAS nebeneinander (2x DS220+ jeweils mit einer identischen HDD), haben sich zusammen rund 18 W genehmigt. Jedes NAS also rund 9 Watt. Das fand ich einen sehr guten Wert.

Sinn und Zweck meiner Umstellung ist nämlich auch, einen alten Server mit 60-70W durch das NAS zu ersetzen.

Technisch hat das alles gut funktioniert, und auch der Anschluss einer USV war wirklich einfach, und sie wurde sofort über die USB-Verbindung korrekt erkannt. Testweise Strecker ziehen hatte das gewünschte Ergebnis.

ABER: Habe jetzt mal den Stromverbrauch gemessen, und zwar nur von 1 NAS und der USV. Und war entsetzt. Das ganze "Paket", gemessen am USV-Netzstecker, hat sich 20-21 W genehmigt. Wenn ich das NAS ausschalte, sind es immer noch 12 W.

Wenn ich alles zusammenrechne, habe ich dann mit beiden NAS und USV auch fast 30W.

Was meint ihr? Ist eine USV wirklich notwendig? Stromausfälle sind hier extrem selten, Überspannungsschäden hatte ich noch nie.

Habe sowieso aus Datensicherheitsgründen den Schreibcache ausgeschaltet.


Und wenn USV: Sollte man dann auch das Netzwerkkabel da anschließen? Und wie? Einmal Router - USV, einmal USV - NAS?

Gruß
 
Was für eine USV ist es denn? Wenn es eine online-USV ist, die ständig gleich- und welchselrichtet, dann hat die natürlich ihre Verluste. Aber auch andere Typen brauchen Leistung für ihre interne Elektronik.
Wenn du die USV überwachen willst (z.B. um die NAS herunterzufahren), dann muss die natürlich Verbunden werden. Wenn das über Netzwerk läuft, müssen alle Teilnehmer auch an die USV. Wenn du schon eine USB-Verbindung zur USB hast, dann ist Netzwerk optional.
 
Trombonist schrieb:
Was meint ihr? Ist eine USV wirklich notwendig? Stromausfälle sind hier extrem selten, Überspannungsschäden hatte ich noch nie.
Es ist ein bisschen so wie Backups. Backups kosten Geld. Hast du ein Backup noch nie gebraucht - was vielleicht auch extrem selten ist - findest du es vielleicht einfach überteuert und nutzlos.

Was für eine USV ist es denn?
 
Rund 10W sind für eine aktuelle Line-Interactive USV ein ganz normaler Wert. Ältere oder größere Modelle können auch problemlos doppelt so viel brauchen.
Ob der Verbrauch akzeptabel oder angemessen ist natürlich eine persönliche Entscheidung. Wie wichtig sind dir deine Daten oder der Zugriff darauf im seltenen Fall, dass der Strom ausfällt oder wie viel ist dir der Aufwand wert ein Backup einspielen zu müssen, wenn nach einem Stromausfall Daten beschädigt worden sind?
 
Ja das stimmt. Ich überlege noch, aber tendiere inzwischen dazu, sie zu behalten.

Habe noch ein wenig recherchiert und dabei einen netten Test in einer c't 6/2022 gefunden. Falls es jemand nachlesen will: https://www.heise.de/tests/Weiterar...otstromgeraete-im-Test-6526202.html?seite=all

Die getesteten USVs haben tatsächlich alle zwischen 9,7 und 12,2 W. Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht doch das kleinere Modell genommen habe, das die c't dort für gut befunden hat. Das hat wohl knapp unter 10W gebraucht. Dafür hat meines ein Display und etwas mehr Leistung. 800VA/480W sind für das kleine NAS völliger Overkill... 2W... Naja. Ob da ein Umtausch lohnt?

Gut ist, dass diese Bluewalker scheinbar gar nicht schlecht sind. Preis-Leistung wirklich sehr gut.
 
Zurück
Oben