un4given
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 442
Guten Tag allerseits 
Nach langem überlegen habe ich mich doch entschieden Home NAS selber zu bauen, da der Kostenpunkt für die Fertiglösungen für einen "armen" Studenten eindeutig zu hoch war.
Was ich bräuchte, ist eine gute Beratung und die Absegnung der Hardwareteile
Was soll mein NAS können:
1.) FTP
2.) Fileserver ( Heim und Extern)
3.) RAID 1 ( Softwaremäßig)
4.) Hohe Transferrate
5.) Mind. 4x SATA Anschlüsse
6.) Mind. 2xDDR2 Speicherbänke
7.) Wake on LAN
8.)!!!!!!! Stromsparend sein.!!!!!!!!!
Die 2 GB SPeicher sind bereits vorhanden, sowie ein passendes HTPC Gehäuse.
Ich kann keine Entscheidung bei CPU, Mobo und Netzteil treffen, sowie bei dem passenden OS( FreeNAS, Open Solaris, Windows Server).
CPU:http://geizhals.at/a366197.html oder http://geizhals.at/a429799.html oder http://geizhals.at/a473338.html
Mobo: http://geizhals.at/a506550.html oder http://geizhals.at/a436714.html
Netzteil: ? <350W aber welches? bis 40€ ca.
Welche Zusammenstellung würdet Ihr vorschlagen? Und was für BS soll ich nehmen?
Nach langem überlegen habe ich mich doch entschieden Home NAS selber zu bauen, da der Kostenpunkt für die Fertiglösungen für einen "armen" Studenten eindeutig zu hoch war.
Was ich bräuchte, ist eine gute Beratung und die Absegnung der Hardwareteile
Was soll mein NAS können:
1.) FTP
2.) Fileserver ( Heim und Extern)
3.) RAID 1 ( Softwaremäßig)
4.) Hohe Transferrate
5.) Mind. 4x SATA Anschlüsse
6.) Mind. 2xDDR2 Speicherbänke
7.) Wake on LAN
8.)!!!!!!! Stromsparend sein.!!!!!!!!!
Die 2 GB SPeicher sind bereits vorhanden, sowie ein passendes HTPC Gehäuse.
Ich kann keine Entscheidung bei CPU, Mobo und Netzteil treffen, sowie bei dem passenden OS( FreeNAS, Open Solaris, Windows Server).
CPU:http://geizhals.at/a366197.html oder http://geizhals.at/a429799.html oder http://geizhals.at/a473338.html
Mobo: http://geizhals.at/a506550.html oder http://geizhals.at/a436714.html
Netzteil: ? <350W aber welches? bis 40€ ca.
Welche Zusammenstellung würdet Ihr vorschlagen? Und was für BS soll ich nehmen?