NAS für Kleinbüro (Kaufberatung)

Pferdiable

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

Wie im Titel suche ich ein NAS für ein Kleimbüro. Es soll eigentlich nur für die Sicherung von Scans (PDFs) und einiger Dokumente verwendet werden. Es geht um 2 Desktoprechner und wenn möglich noch 1-2 Smartphones.

Immer wieder hört man in diesem Zusammenhang von Geräten der Marken Synology und QNAP. Ist hier schon ein Einstiegsgerät (z.B. DS216J) mit zwei WD Reds ausreichend oder sollte man hier zur nächsthöheren Stufe greifen?

Die Sicherung sollte bei neuen Daten so "live" wie möglich erfolgen um Datenverlust zu vermeiden.

Das Budget beträgt ca. 500 € inklusive Festplatten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich würde dir dieses hier empfehlen http://geizhals.at/1529596

Hast du noch mehr Platz um zukünftig einfach noch weitere Platten dazu zu stecken

Nimm einfach das Restbudget und kauf 1 oder 2 WD Red dazu

Wegen der Datensicherheit solltest du dir überlegen ein zweites NAS an einem anderen Ort aufzustellen (schnelle Internetleitung vorausgesetzt) oder Cloud Speicher zu mieten.
Oder eine externe Platte zu nutzen, diese sollte dann aber an einem anderen Ort gelagert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst ein DS216j, nutze es jedoch privat stärker als du es für den Firmengebrauch angegeben hast. Daher kann ich schonmal bestätigen, dass die Leistung sicherlich ausreicht.

Viel interessanter ist für dich jedoch die Datensicherheit. Dazu brauchst du Backups. Das DS216j bietet diese in großer Vielfalt an, mitsamt Versionierung, Verschlüsselung, Sicherung in der Cloud, automatischen Backups, Cross-Backups auf andere NAS etc... damit eignet es sich gut für kleine Firmen und wird auch vom Hersteller für diesen Zweck beworben.

Es hat schöne Apps, die den Datenzugriff per Handy erlauben und die der Quickconnect Dienst lässt den Zugriff durchs Internet zu. Ketzteres wenn gewünscht auch mit Zwei-Wege-Authentifizierung per App auf dem Telefon für erhöhte Sicherheit.

Ich bin kein professioneller Berater, aber hätte ich ein zwei Mann Büro, würde mir das Ding reichen.

Achte auf die neueste Version. Das DS218j kommt gerade raus.
Ergänzung ()

Oh fast vergessen: wue der Vorredner sagte... Platz lassen für den Ausbau. Besser die 4-Bay Variante.

Vor allem solltest Du Dich mal grundsätzlich schlau machen, was das Thema Sicherung / Backup betrifft.
Ein NAS im gleichen Netzwerk und Büro ist keine gute Lösung für eine Sicherung.
Bei Diebstahl, Viren, Brand, Anwenderfehlern, ... sind die Daten weg.

Du solltest darauf achten, dass die NAS wenigstens einen USB-Anschluß hat, damnit an diesem USB nochmal über die Softwaresteuerung der NAS eine Sicherung der Daten erfolgt. Ich selber habe eine QNAP und sichere über 2 externe USB-Disk die Daten. Die externen USB-Disk können dann immer wieder durch neue USB-Disk ausgewechslet werden. So sind die Daten mehrmals gesichert und vor Ransomware sicher.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Wenn du bei deiner Recherche nach Backup, etc. auf die Stichworte "RAID" bzw. "gespiegelte Platten" stößt, dann ist das kein Backup. Bei RAID(1) werden die Daten zwar doppelt gespeichert, auf Platte1 und nochmal auf Platte2, aber das dient nur der Verfügbarkeit. Geht eine Platte kaputt, bleibt man handlungsfähig und kann mit Platte2 weiterarbeiten bis man Ersatz besorgt hat. Aber: Löscht man eine Datei versehentlich oder man fängt sich einen Virus ein, etc, sind die Daten auf beiden Platten gleichermaßen betroffen. Daher ist RAID kein Backup.

Wie meine Vorredner schon empfohlen haben, werden Backups im Optimalfall physikalisch getrennt vom Original gelagert, um zB einem Datenverlust durch Brand/Diebstahl vorzubeugen. Das kann durch an-/abstecken einer USB-Platte geschehen, die man zB zu Hause lagert, oder eben durch ein zweites NAS (@home, etc) bzw. Cloud-Speicher, mit dem die Daten regelmäßig synchronisiert werden.

Zur Größe des NAS kann man eigentlich nur mutmaßen. Du sprichst lediglich von PDFs bzw. Dokumenten. Das klingt nach relativ kleinen Datenmengen. Der Bedarf an Speicherplatz steigt aber in der Regel relativ schnell, wenn man eben plötzlich noch andere Daten speichern will oder einfach nur Daten über Jahre hinweg ansammelt. Wenn es wirklich nur ein paar PDFs, etc. sind, reicht vermutlich ein Backup auf eine Cloud und ein zweites NAS erübrigt sich.

Raijin schrieb:
Zur Größe des NAS kann man eigentlich nur mutmaßen. Du sprichst lediglich von PDFs bzw. Dokumenten. Das klingt nach relativ kleinen Datenmengen. Der Bedarf an Speicherplatz steigt aber in der Regel relativ schnell, wenn man eben plötzlich noch andere Daten speichern will oder einfach nur Daten über Jahre hinweg ansammelt. Wenn es wirklich nur ein paar PDFs, etc. sind, reicht vermutlich ein Backup auf eine Cloud und ein zweites NAS erübrigt sich.

Es handelt sich wirklich nur um sehr kleine Datenmenge, geschätzt maximal 20GB im Jahr an PDFs/JPEGs und Excel-Tabellen. Mit einem enormen Anstieg ist erst mal nicht zu rechnen mit 2 x 2 TB wäre ich also auf Jahre hinaus gut dabei.

Die Frage QNAP oder Synology ist so wie ich das aus mehreren Threads herauslesen konnte eine Glaubensfrage?
Wenn ich zu einem 4-Bay greifen würde um in der Zukunft vielleicht doch noch die Möglichkeit offen halten möchte hätte ich die Auswahl zwischen:

Kann man hier bedenkenlos zu Beiden greifen?

Zur Sicherung wäre dann ein RAID 1 aus den zwei WD Red im NAS und eine zusätzliche wöchentliche Sicherung über eine externe Festplatte aus meiner Sicht am sinnvollsten.

Danke für eure Mithilfe

Eigentlich war die Idee, die Daten auf dem Server zu bearbeiten und nicht noch einmal auf dem PC zu speichern. Ist eine so kurzes Intervall sinnvoll bei einer externen Festplatte? Diese müsste dann doch dauerhaft angeschlossen sein?

Du kannst die Daten natürlich nur auf dem Server haben und Netzlaufwerke einbinden, das ist kein Problem.

Kurze Sicherungsintervalle sind auch ratsam. Ich kenne aus dem geschäftlichen Bereich fast nur das allnächtliche Backup...

Um die Daten sicher zu haben brauchst du mind. 2 Backups die rotieren und die sich NIEMALS alle gleichzeitig mit dem Original physisch am gleichen Ort befinden.

Also am Besten das NAS plus zwei externe Platten, oder eine externe Platte und ein Cloudspeicher.

Wenn Du nur externe Platten hast musst Du mind. eine immer woanders haben. Wenn die Bude brennt gerade wenn du Sicherung 2 mitgebracht hast und Sicherung 1 lag bereits in der Tasche zum heimnehmen ist das nicht gut genug. Dann ist alles futsch... ein bisschen Paranoia und Vertrauen auf die Macht von Murphys Law ist hier durchaus angebracht...

Pferdiable schrieb:
Es handelt sich wirklich nur um sehr kleine Datenmenge, geschätzt maximal 20GB im Jahr an PDFs/JPEGs und Excel-Tabellen. Mit einem enormen Anstieg ist erst mal nicht zu rechnen mit 2 x 2 TB wäre ich also auf Jahre hinaus gut dabei.

...

Zur Sicherung wäre dann ein RAID 1 aus den zwei WD Red im NAS und eine zusätzliche wöchentliche Sicherung über eine externe Festplatte aus meiner Sicht am sinnvollsten.

Danke für eure Mithilfe

Bei diesem Datenaufkommen würde ich eher in Richtung 2er-Nas gehen und genau wie geplant mit 2x2TB im Raid1 konfigurieren.

Zusätzlich ist zu überlegen, wieviel eine oder mehrere Stunden Stillstand vom Nas kosten könnte ?

Hierzu schließen sich dann weitere Überlegungen an:
- Datensicherung auf externe USB-Festplatte am Nas mit NTFS formatiert, um im Falle eines Falles diese Festplatte auch direkt an einem PC anschließen zu können wegen der Daten für den Start.

Zudem wäre aus meiner Sicht eine kleine USV für Nas + Netzwerk + externe Backupplatte vorzusehen, um gegen einen Stromausfall vorzubeugen und das Nas "sauber" herunterfahren kann bei Stromausfall. Maximal 10 Minuten Akkulaufzeit wären hinreichend.

Die "große" Lösung würde aus meiner Sicht zu einer 2-Nas-Lösung mit gegenseitiger Synchronisation führen, um im Falle des Falles einfach auf das 2.Nas umzuschalten und weiter geht es + 2 x externe Festplatte am Nas + USV.

Ein Gerätevorschlag aus Qnap-Sicht:

1-2 x TS-251A mit 2x2TB (wegen Intel CPU, HSP-Erweiterungen möglich, Performance, zusätzlich Naszugriff per USB3 an der Front)
+
1-2 x externe USB3-Festplatte
+
USV z.B. von Fa. APC

Zurück
Oben