Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich suche ein NAS System, welches Windows Vista, XP, Linux und Mac OS X 10.3 unterstützt. Außerdem sollte es einen GB Lan Anschluss sowie ein RAID 1 haben. Kennt jemand welche?
Der Name verrät ja schon, dass es zum Betrieb von einem Betriebssystem unabhängig ist.
Zumindest die Rechner die das System als Speicher nutzen. Dass in dem System selbst ein OS laufen muss ist klar. Das ist aber für den Anwender völlig transparent.
Im Prinzip ja, wenn Transfer-Geschwindigkeit, Kapazität, Stromverbrauch, Geräuschentwicklung durch Lüfter, Preis usw. genehm sind.
Nur segeln bei manchen Händlern NDAS unter der Flagge von NAS. NDAS brauchen proprietäre Treiber für jedes Betriebssystem und da kann (muss nicht, also nachhaken) es für OS X oder Linux eng werden.
Und "Gigabit LAN" heißt noch lange nicht, dass ein Datentransfer von/zum NAS mit wesentlich über 10 MByte / Sekunde möglich ist. Häufig bieten die in einem NAS verbauten Prozessoren + RAM eine zu kleine Systemleistung.
1000 GBit durch 8 sind 120 MB/s und davon noch 30-40% weg üf den gigantischen IP overhead usw ... sollte ungefähr hinkommen wenns gut läuft ist zuindest bei iscsi so, NAS sollte ja ähnlich sein
Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bekommst du (meiner Meinung nach) immer noch dann, wenn du dir dein NAS selbst zusammen baust.
Dann kannst du nämlich genau das verbauen, was du willst und zwar in dem Umfang, den du brauchst. Und du bist nicht vom goodwill irgendwelcher Hersteller abhängig, ob das NAS auch mit der kommenden Generation von OS zusammenarbeitet oder nicht.
ich werde mich XMace mal anschliessen. Am besten kommst du mit einem gekauften NAS weg, denn da wird das geringste Grundwissen vorrausgesetzt. Du kannst es also anschliessen Festplatten rein und los gehts. Sicherlich ist ein Eigenbau auch nicht schlecht doch die meissten verwechseln ein NAS immernoch mit eine 2-3 Ghz CPU ala Eigenbau. Du musst wissen was dir wichtig ist: Stromverbrauch, Funktionsumfang, Festplatteneinschübe (1,2,3,4 oder 5) usw. Wozu ich auch immer raten kann ist sich vorher nach dem Support in Sachen Forum, Firmwaresupport etc. zu erkundigen.
Meine Wahl würde wie bei XMace immer wieder an QNAP gehen!
Ich empfehl da die DS207+ von Synologie .. hat gute transferraten und untertüzt jede menge protokolle (inkl NFS und AFP so das du unter linux/mac kein samba brauchst!)