NAS für Windows, Linux und OS 10.3

kleinjose

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
410
Hallo,

ich suche ein NAS System, welches Windows Vista, XP, Linux und Mac OS X 10.3 unterstützt. Außerdem sollte es einen GB Lan Anschluss sowie ein RAID 1 haben. Kennt jemand welche?

mfg
kleinjose
 
NAS = Network Attached Storage

Der Name verrät ja schon, dass es zum Betrieb von einem Betriebssystem unabhängig ist.
Zumindest die Rechner die das System als Speicher nutzen. Dass in dem System selbst ein OS laufen muss ist klar. Das ist aber für den Anwender völlig transparent.

Nur mal um das klar zu stellen :).
 
jo , du musst aber drauf achten das du auf deinem linux auch nen samba installieren musst. ob macosx mit samba freigaben zurecht kommt weiss ich nicht
 
Danke für die Antworten.

Also kann ich zu jedem NAS System greifen?

mfg
kleinjose
 
Im Prinzip ja, wenn Transfer-Geschwindigkeit, Kapazität, Stromverbrauch, Geräuschentwicklung durch Lüfter, Preis usw. genehm sind.
Nur segeln bei manchen Händlern NDAS unter der Flagge von NAS. NDAS brauchen proprietäre Treiber für jedes Betriebssystem und da kann (muss nicht, also nachhaken) es für OS X oder Linux eng werden.

Und "Gigabit LAN" heißt noch lange nicht, dass ein Datentransfer von/zum NAS mit wesentlich über 10 MByte / Sekunde möglich ist. Häufig bieten die in einem NAS verbauten Prozessoren + RAM eine zu kleine Systemleistung.
 
1000 GBit durch 8 sind 120 MB/s und davon noch 30-40% weg üf den gigantischen IP overhead usw ... sollte ungefähr hinkommen wenns gut läuft ist zuindest bei iscsi so, NAS sollte ja ähnlich sein
 
Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bekommst du (meiner Meinung nach) immer noch dann, wenn du dir dein NAS selbst zusammen baust.
Dann kannst du nämlich genau das verbauen, was du willst und zwar in dem Umfang, den du brauchst. Und du bist nicht vom goodwill irgendwelcher Hersteller abhängig, ob das NAS auch mit der kommenden Generation von OS zusammenarbeitet oder nicht.

Gruss

Christoph
 
Hi, dass du endlich mal eine gescheite Antwort bekommst mit der du was anfangen kannst:

QNAP Turbo Station!

kann ich dir wärmstens empfehlen, hab ich selbst auch im Einsatz!

falls du Fragen dazu hast, kannst dich auch gern bei mir melden ;)

Gruß
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kleinjose

ich werde mich XMace mal anschliessen. Am besten kommst du mit einem gekauften NAS weg, denn da wird das geringste Grundwissen vorrausgesetzt. Du kannst es also anschliessen Festplatten rein und los gehts. Sicherlich ist ein Eigenbau auch nicht schlecht doch die meissten verwechseln ein NAS immernoch mit eine 2-3 Ghz CPU ala Eigenbau. Du musst wissen was dir wichtig ist: Stromverbrauch, Funktionsumfang, Festplatteneinschübe (1,2,3,4 oder 5) usw. Wozu ich auch immer raten kann ist sich vorher nach dem Support in Sachen Forum, Firmwaresupport etc. zu erkundigen.
Meine Wahl würde wie bei XMace immer wieder an QNAP gehen!


mfg
 
Ich empfehl da die DS207+ von Synologie .. hat gute transferraten und untertüzt jede menge protokolle (inkl NFS und AFP so das du unter linux/mac kein samba brauchst!)
 
Zurück
Oben