News OnlyOffice 7.1: Freie Office-Suite für Windows, Linux und macOS erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.720
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, eastcoast_pete, gustlegga und 12 andere
Wie schlägt sich Onlyoffice bei der Kompatibilität mit MS Office Dokumenten?

Nach wie vor meine größte Hürde, da ich viel mit offiziellen Dokumenten von Regierung/Ministerium etc. arbeiten muss, bei denen die Formatierung erhalten bleiben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, ro///M3o, LamaTux und 11 andere
Verwende ich bereits recht erfolgreich bei meiner NextCloud Installation. Ab und an gibt es aber dennoch sehr unschöne Formatierungsfehler. Auch das die Speicherung der Datei bei meiner NextCloud Instanz immer mit einer Latenz von ~10 Minuten erfolgt ist unschön.

Aber es ist Open Source und kostenlos - Und da bin auch bereit Kompromisse einzugehen. Meine bisherigen Excel-Tabellen funktionieren jedoch tadellos. Nur bei Word gibt es hin und wieder Probleme mit der Formatierung - Inbesondere bei Word-Dokumenten die die DIN-5008 Vorlage bei mir eingestellt haben. Hier kann aber auch das Dokument, welches ich seit Jahren verwende, die Fehlerursache sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, netzgestaltung und emerald
Bei mir klappt der Austausch zwischen MS Office und LibreOffice meist ohne Probleme.
Mit Excel gibt es die meisten Probleme mit den Makros.
Word hat Probleme mit den Schriften. Hier kommt es offensichtlich darauf an welcher Drucker auf dem MS Office-PC installiert wurde.
Die Kunden sind sehr überrascht, wenn ich erkläre, das ich mit LibreOffice arbeite.

Eine Cloud-Lösung kommt für mich nicht infrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Fritzler, Newbie_9000 und 2 andere
Auf iOS kann man die Software leider nicht mit Cryptomator und Boxcryptor verwenden, da man entweder nur lokale Dateien oder Dateien von einer Cloud öffnen kann, aber man kann keine mit Cryptomator oder Boxcryptor verschlüsselten Dateien öffnen. Damit ist es für mich leider ungeeignet.
 
Wie schaut es da mit Makros/Kompatibilität aus, würde mich interessieren.
Und was Excel-Formeln angeht, z.B. auch in Richtung Matrizenrechnung?
 
de_Jo schrieb:
Wie schlägt sich Onlyoffice bei der Kompatibilität mit MS Office Dokumenten?
Nach meiner Erfahrung, sehr gut im vergleich zu LibreOffice, ein Kollege von mir verwendet es auch Privat als MS-Office Ersatz unter windows.
 
de_Jo schrieb:
Wie schlägt sich Onlyoffice bei der Kompatibilität mit MS Office Dokumenten?

Nach wie vor meine größte Hürde, da ich viel mit offiziellen Dokumenten von Regierung/Ministerium etc. arbeiten muss, bei denen die Formatierung erhalten bleiben muss.
Es hat zumindest den Ruf, grade in der Hinsicht sehr sehr gut zu sein - aus eigener Erfahrung kann ich aber nicht sprechen (ich bevorzuge sowieso "richtig" offene Formate :p)
 
Da meine Office 365 Lizenz auch bald ausläuft, müsste ich auch Ersatz suchen da ich sie wohl auch nicht verlängern möchte. Bisher hatte ich immer LibreOffice hin und wieder mal genutzt und es hat auch irgendwie funktioniert. Nur die Oberflächengestaltung finde ich etwas arg betagt, wenn quasi jede Software moderner aussieht in einigen Aspekten. Nicht dass das der Funktion irgendein Abriss tun würde, nur ist es für mich ulkig, sich dann wieder im Jahre 2000 zu fühlen - überspitzt gesagt.

Da ist mir hier bei OnlyOffice von Screenshots her nun aufgefallen, dass das durchaus ein ganzes Stück moderner zu wirken scheint. Eventuell also mal ausprobieren. Ich muss dann nur ein Ersatz für Outlook finden, was sicherlich nicht schwer ist. Eine Zeit lang hatte ich es zwar für mehr genutzt als nur eMails abrufen (Kalender etc pp) doch mittlerweile ist es fast nur noch eMails checken. Was auch Thunderbird kann am Ende des Tages. Was Termine/Kalender betrifft, nutze ich nur noch mein iCloud-Kalender, da ichs Smartphone eh immer dabei habe.

Vielleicht findet sich noch ein anderer eMail Client statt Thunderbird im OpenSource Bereich. Mal schauen.


Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
aber immer vorsichtig sein mit onlyoffice. ich habe den fehler gemeldet, dass aus komma-trennung ein punkt wird und komplett unsinnige zahlen im excel-ersatz herauskommen. das ist aus meiner sicht ein sehr schwerwiegender fehler, aber bisher keine rückmeldung auf github
https://github.com/ONLYOFFICE/DesktopEditors/issues/884

das ist für mich ein zeichen, dass keine firma dieser welt (mit komma-trennung) onlyoffice als excel-ersatz nimmt
 
@StefanArbe

1652683872852.png



Dein Ticket wurde doch zugewiesen, das ist doch eine Rückmeldung. Jetzt kommt es nur drauf an wie und wann es gelöst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, nazgul77, Kobe und eine weitere Person
Ich musste leider die Erfahrung, dass stark angepasste Microsoft Dokumente trotzdem fehlerhaft geöffnet werden und Funktionen einfach verschwinden. (Makros, verschiedene Formeln, Autofill-Felder, Signierungs-Funktionen, etc.)
Dasselbe gilt auch umgekehrt. Ich habe auch schon viele LibreOffice Dokumente erhalten, die mit Microsoft Office sichtbar falsch übernommen wurden, obwohl sie im "Microsoft Format" gespeichert waren.

Sobald es "hochprofessionell" sein muss oder man auf den Standard angewiesen ist, hat man keine Chance und muss bei Microsofts Office bleiben.

Die Kompatibilität zwischen OnlyOffice und Microsoft Office ist besser als mit LibreOffice oder OpenOffice.
Allerdings muss man sich dabei auf einem eher simplem Niveau bewegen. Das bedeutet, nur die Basis-Formeln oder Funktionen verwenden und am besten nur normale/simple Text-Formatierungen benutzen.


Microsoft ist schlau, Microsoft Office für Linux nicht nativ anzubieten. Das würde Nutzer wie mich dazu bringen, die Nutzung von Windows auf einen Bruchteil zu reduzieren.
Und ich nutze bereits jetzt Linux deutlich häufiger als Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd, R4Z3R, de_Jo und eine weitere Person
konkretor schrieb:
@StefanArbe

Anhang anzeigen 1218558


Dein Ticket wurde doch zugewiesen, das ist doch eine Rückmeldung. Jetzt kommt es nur drauf an wie und wann es gelöst wird.
für mich ist es ein absoluter showstopper wenn falsche daten herauskommen. da hätte ich mir schon mehr von den entwicklern erwartet ehrlich gesagt. ich weiß nicht, wie lange bleibt das jetzt zugewiesen? 1 monat, 2 monate, 1 jahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, Sebbi und poly123
"Über 400 neue (?) Funktionen und Formeln, Tabellenvorlagen, Diagramme, Gleichungen und Makros."

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die aktuelle Formulierung den IST-Stand darstellt.
 
Also bleibts bei vielen Kompatibilitätsproblemen und teilweise eklatanten Fehlern bei Spreadsheets.

Naja, ob das dann wirklich eine Alternative darstellt... Zumindest im professionellen Umfeld wohl kaum.

Was ist denn so eure Erfahrung? Welche der freien Office-Suiten ist die Beste und kann es am ehesten mit Office aufnehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
@AppZ Mit FreeOffice plus LibreOffice hab ich eigentlich immer ein Programm, welches störrische Dateien richtig darstellen kann. LibreOffice hat mit Version 7.2/7.3 große Fortschritte in dieser Hinsicht gemacht.

OnlyOffice habe ich nicht ausgiebig getestet, deshalb kann ich dazu nichts sagen. WPS Office gäbs auch noch btw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und nazgul77
auch wenn ich nur 2 oder 3 im Jahr Word oder Excel benötige, würde ich dann nur ungern auf Konform verzichten und benutze hier Office 365... zahlt eh mein Arbeitgeber für mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppZ
de_Jo schrieb:
Wie schlägt sich Onlyoffice bei der Kompatibilität mit MS Office Dokumenten?

Nach wie vor meine größte Hürde, da ich viel mit offiziellen Dokumenten von Regierung/Ministerium etc. arbeiten muss, bei denen die Formatierung erhalten bleiben muss.

Ich habe OnlyOffice bisher noch nicht ausgiebig genutzt, kann aber FreeOffice wärmstens empfehlen, wenn MS Office Kompatibiltät wichtig ist. Das funktioniert wirklich gut und ist auch für Linux usw. erhältlich.
 
Es ist einfach keine Alternative, zumindest für mich nicht. Ich hatte ständig Formatierungsfehler. Ich bleibe beim Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und sh.
SVΞN schrieb:
Dank eines Updates auf die Open-Source High-Performance-JavaScript-Engine von Google in der Version 8
Das ist so nicht ganz richtig ;)
Die Javascript-Engine von Google heißt V8.
Das hat aber nichts mit der aktuellen Version zu tun. Die aktuelle Version von V8 ist v9.9 welche am 31.01.22 raus kam.
https://v8.dev/blog/v8-release-99
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und SVΞN
Zurück
Oben