News OnlyOffice 7.1: Freie Office-Suite für Windows, Linux und macOS erschienen

ComputerJunge schrieb:
Und bei den tatsächlichen Mietpreisen von ~45€/Jahr erachte ich die Office Programme sogar "nur" als nette Beigabe zu den 1TB Cloudspeicher. Auf dem kann ich nämlich wunderbar und kostengünstig meine (verschlüsselten) Remote Backups lagern.
So sehe ich das auch.

Und: ich sehe den Nutzen für Privatanwender. Für ~ 50 € im Jahr bekommt man ein TB Cloud-Speicher sowie das Office-Produkt mit der besten Kompatibilität am Markt (nun, das Original halt ;D).

Selbst wenn es nur ein oder zwei Fälle pro Jahr sind, wo man ein Formular ausfüllen oder sonstwas austauscht: warum Stunden mit irgendwelchen alternativen Produkten verschwenden weil irgendeine Formatierung wieder komplett zerschossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh., AppZ und ComputerJunge
excel, word usw gibts auch kostenlos auf microsoft als web version
lizenzen gibts für ka 30€. (Microsoft Office Home & Student 2019 (Windows) )
 
OneCloud-Speicher wird aber von Microsoft als Trainingsdatenpool verwendet. Wenn ich nicht will, dass AI-Programmierer und "Rater" auf der ganzen Welt eventuell zufällig gerade auf eines meiner Dokumente zugreifen, muss ich die dann verschlüsseln, bevor ich sie auf OneCloud lade. Ja, Google und Apple und Amazon machen das ganz genauso, aber nein, deshalb ist nicht restlos jeder in der Kathegoprie "der nutzt das auch, bei den anderen ist es OK, nur bei meinem Lieblingsunternehmen wird immer gemeckert". Aber gut, jeder, der im Auftrag von Microsoft Zugriff auf die Daten erhält, hat ja seine Verschwiegenheit per E-Mail-Einreichung in einer nicht definierten Jurisdiktion (County Mayo in Irland oder doch USA oder vielleicht sogar irgendwas in der Karibik?) erklärt.

OnlyOffice ist mir nichts desto trotz zu heikel, bspw. weil das, was @StefanArbe gesagt hat und LibreOffice ist für mich als Textschaffender nervig, weil ich auf meiner Workstation ein deutsches und ein norwegisches Tastaturlayout verwende, aber kein Englisches (weil ich mir nicht noch eine dritte Position der "Sondertasten" eintrainieren möchte) und LibreOffice bei der Rechtschreibkontrolle sofort die Sprache auf die Sprache des Tastaturlayouts ändert, sobald man ein Zeichen eingibt. Ansonsten hat LibreOffice bessere Wörterbücher als OnlyOffice, was praktisch ist, um Vertipper hervorzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot und ABCD.
Nuklon schrieb:
Nehmt Google docs. Kostenlos, cloud inklusive.
äääh, auch wenn der Kommentar jetzt nur sehr verkürzt und undifferenziert ist:
Datenschutz???

Bei uns für dienstliche Zwecke absolut verboten. Klar MS Office 365 ebenso, aber da verhandeln die Ministerien mit Microsoft immer wieder nach, mit "Vereinbarungen zur Auftragsdatenverarbeitung" und ähnlichem.
 
Da gefällt mir FreeOffice deutlich besser :)

frankkl
 
de_Jo schrieb:
äääh, auch wenn der Kommentar jetzt nur sehr verkürzt und undifferenziert ist:
Datenschutz???

Bei uns für dienstliche Zwecke absolut verboten. Klar MS Office 365 ebenso, aber da verhandeln die Ministerien mit Microsoft immer wieder nach, mit "Vereinbarungen zur Auftragsdatenverarbeitung" und ähnlichem.
ich meinte für den Hausgebrauch.
 
Bisschen teuer, 140 Euro für die Cloud Funktion. Wer braucht als nichtkommerzieller Nutzer schon 10 Benutzer? Bei MS kriegt man das für 5 (oder 6) Benutzer für weniger als die Hälfte. Ist nunmal so...
 
Ich bin soweit ganz zufrieden mit OnlyOffice, nutze es für relativ simple Sachen und dafür reicht es vollkommen aus.

Ich habe mich komplett von Cloud Services entkoppelt (Google, Microsoft usw.). Benutze einen eigenen Seafile Server mit integrierten Only Office Dokumenten Server (OnlyOffice Webintegration direkt aus Seafile heraus). Läuft super. Plus kann man die lokal installierte OnlyOffice Suite mit der Seafile Cloud koppeln.
Der Stromverbrauch vom Server bewegt sich bei ca. 20€ im Jahr. 10TB Speicher. Ganze Familie und paar Verwandte nutzen es (10 Personen).
Diese Abo Modelle will ich so gut wie möglich vermeiden, läppert sich alles und bei den Cloud Diensten werden deine Daten 100% ausgewertet (Netflix, Disney, Prime, Office 356 und was es noch alles gibt). Klar einen Server muss man erstmal kaufen und einreichten (Geld + Zeit). Trotzdem war es für mich persönlich die erste Wahl.

Netter Nebeneffekt: Als Windows Nutzer war ich endlich mal gezwungen mich ausgiebig mit Linux zu beschäftigen. Habe echt einiges gelernt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Hat OnlyOffice inzwischen eine Silbentrennung? Deren Fehlen war für mich in der Vergangenheit der Hauptgrund, es postwendend wieder zu deinstallieren …

Gruß Jens
 
Werde mir mal die Android-Version für mein Tablet ansehen.
Nachdem es LibreOffice ja noch nicht für die Androiden gibt hab ich mir vor einiger Zeit mal Collabora Office installiert. Das ist irgendwie aber auch "nicht Fisch nicht Fleisch".
OnlyOffice gibts wohl trotz Opensource leider nicht im F-Droid, aber mit Aurora Store oder apkmirror komm ich ja so auch an die APK. :)

(btw. noch gar keine Onlyfans Anspielung ? ich bin fast beeindruckt...:D)
 
Es ist sehr gut, dass es ausgereifte Alternativen für Microsoft Office gibt, mit der Möglichkeit für kommerziellen Support. Dazu zählt auch SoftMaker Office.

Ich habe es noch nicht installiert, aber die Oberfläche sieht in den Bildschirmfotos wesentlich übersichtlicher und bedienfreundlicher aus als bei LibreOffice. Den gleichen Vorteil sehe ich für SoftMaker Office (bzw FreeOffice).
 
https://www.computerbase.de/2022-05/onlyoffice-7-1-freie-office-suite-fuer-windows-linux-macos/ schrieb:
Zudem wurde auch Microsoft Visual Studio 2019 in die freie Office-Suite implementiert.
Der Satz kann nur von jemandem stammen, der mit Software-Entwicklung nicht wiklich etwas am Hut hat.
Also Visual Studio ist ziemlich sicher nicht in OnlyOffce "implemenentiert worden".

Ich finde den Satz in deren Meldung auch irritierend, aber ich könnte mir vorstellen, dass die grundsätzliche Impleementierung aus Visual Studio 2019 (der Klassenbibliotheken, des Compilers und seiner Optimierungen, ...) eine höhere Performance verspricht.

https://www.onlyoffice.com/blog/2022/05/onlyoffice-desktop-editors-v7-1/ schrieb:
Due to the update of V8, Google’s open-source high-performance JavaScript engine, and the implementation of Microsoft Visual Studio 2019, OnlyOffice Desktop Editors v7.1 offers accelerated performance.

Falls "nur" gemeint ist, dass man auf MSVS2019 migriert ist, dann ist die Formulierung der Quelle ziemlich merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
nutzername schrieb:
Warum fehlt in diesen Tabellen und in den News eigentlich immer das Softmaker office? Einfach weils nicht komplett kostenlos / open source ist?
OnlyOffice ist weder generell kostenlos noch Open Source (in der Tabelle stehen Häkchen bei Dingen, zu denen kein Quelltext verfügbar ist). Wenn das der Grund gegen Softmaker ist, sollte man daher die Features von OnlyOffice anpassen und einige Punkte in der Tabelle streichen bzw. Einschränkungen hinzufügen.

Noch besser passen würde in die Tabelle übrigens Collabora Office. Das ist aus der StarOffice-Welt das klar bessere Gegenstück zu OnlyOffice als LibreOffice oder OpenOffice.org. Und Mobile Apps gibt es auch zu den StarOffice-Derivaten und diese sind sogar im Gegensatz zu den Varianten für OnlyOffice freie Software! Aus diesem Grund stimmt die Tabelle im Artikel sowieso nicht.
Ergänzung ()

PS: Das insb. für einen etwaigen Nachfolgeartikel @SVΞN
 
Zurück
Oben