NAS Heimnetzwerk

Pixelkuchen

Ensign
guten abend ich möchte mir ein heimnetzwerk aufbauen.
da ich keine lust mehr auf externe festplatten habe hoffe ich, dass ich hier richtig bin.

vorhandene hardware
  • Festrechner
  • Laptop
  • 2 Fernseher mit Netzwerkanschluss
  • PS3
nun würde ich gerne von allen geräten aus auf eine festplatte zugreifen können.
nachdem ich mich schon ein bisschen belesen habe, würde ich jetzt noch gerne ein paar meinugen hören. ich habe mich für ein nas system entschieden "Synology DS211j 2x 2TB"
hat wer andere empfehlungen, oder fahre ich mit dem teil ganz ok?^^

sollte ich hier nicht richtig sein, bitte ich um entschuldigung
mfg pK

Welche Erwartungen hast du denn an die NAS? Geschwindigkeit, Tolle Ausstattung?

Oder steht das Ding nur Rum und die ziehst Daten von A nach B. Je nachdem kann man sich auch ein 0815 Ding kaufen (Und auch nur das erwarten) und sparen. Ob es für einen sinnvoll ist, muss man für sich selber entscheiden.

QNAP und Synology sind für mich eher qualitativ recht gute Vertreter.

hmmm erwarteungen? gute frage^^
ka sollte auf jeden fall nicht zu laut sein...
das ganze soll zum größten teil eigentlich nur für mein media zeugs sein...
bsp... mkv von pc aufs NAS und von da auf meinen tv streamen... da ich viele mkv's gucke, sollte das ganze auch ruckelfrei und ohne probleme laufen...
außerdem sollen meine ganzen daten von beiden rechnern mal zusammen auf eine platte, so das ich jederzeit von beiden drauf zugreifen kann...

QNAP is mir glaub ich schon ne nummer zu fett, wollte max 300€ ausgeben

Für 300€ hätte ich es genauso gemacht.
Alternativ könntest du dir auch ein ITX System bauen
90€ Mainboard + CPU
30€ Ram
30€ Gehäuse + Netzteil
10€ Laufwerk
140€ 2x2TB Festplatten

300€ inkl 2x2 TB oder ohne? wenn du ohne 2x2 TB meinst, bietet sich noch die DS211(ohne j) an. Doppelte RAM und schnellere CPU bringen einen Vorteil, wenn du mehrere Dienste gleichzeitig auf der NAS betreibst.

P.S. Natürlich solltest du zum streamen ein Gigabit-Netzwerk besitzen, da es sonst mit der Übertragungsgeschwindigkeit eher mau aussieht.

mit platten natürlich^^

router "FRITZ!Box Fon WLAN 7113" vorhanden
switch "Linksys SE2800" will ich die tage bestellen

passt das oder wirds prbleme geben?

von den Hardwaredaten müsste es eigentlich passen. Habe hier noch einen Thread aus einem anderem Forum gefunden, der auf Probleme mit der PS3 und Gigabit hinweist:

http://www.forumla.de/f-sony-ps3-forum-30/t-ps3-und-gigabit-lan-40471

Falls ein Gerät wirklich nur 100 Mbit Lan Anschluss haben sollte, so fährt der Switch zu diesem Gerät halt nur mit 100 Mbit. Ich weiß jetzt nicht wie es mit den TV ausschaut, ob die Gbit-Lan haben oder nicht, falls nicht werden sie eben nur mit 100 Mbit angesprochen.

Zur Verkabelung: Cat 5e sollte bei nicht elends langen Strecken (100m) reichen, Cat 6 wäre natürlich ideal

P.S. es könnte wie überall halt zu den standardmäßigen Software-einstellungs-problemchen kommen^^. Aber die kann man wirklich nirgendwo ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
hab seit Jahren ein Synology NAS ein inzwischen recht altes ds107+ läuft immer noch spitze und der Funktionsumfang wird sogar noch immer weiter erweitert da Synology immer noch updates dafür herausbringt.

ok dann sag ich schonmal danke für die infos...
wenn ich noch fragen habe, weiß ich jo wo ich antworten bekommen^^

mfg pK

Zurück
Oben