NAS Kaufberatung - Welches ist für mich das passende?

qawas

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
382
Guten Tag zusammen.

Ich suche ein NAS, dies soll mein erstes NAS werden.

Der Einsatzzweck wird sein dort Fotos, Videos und eingescannte Dokumente und PDFs zu speichern.
Sowie einzelne Backups von zb. Firmwares, Treiber und Setting Dateien, die in keiner Cloud automatisch gespeichert werden.

Ich möchte für dieses NAS (Enclosure) nicht mehr als 250 € ausgeben.
Außerdem sollte die Funktion vorhanden sein auch von unterwegs einfach und schnell auf dieses NAS zugreifen zu können.
(App oder Zugriff über eine IP)

mind. 2 Festplatteneinschübe
Speicherkapazität max. 5TB vielleicht ein bisschen mehr. Nichts verrücktes.
Videokodierung benötige ich nicht.

Könnt ihr mir im gleichen Atemzug auch einige gute Festplatten empfehlen?

Danke schon mal soweit.
Sorry falls es ungeklärte Fragen gibt, werde den Beitrag bearbeiten, wenn eine offene Frage geklärt wurde.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dateien zur Verfügung stellen kann jedes NAS. Die Anforderung ist gering.

Zugriff von extern macht man über VPN. Der VPN Server läuft im Idealfall auf Router oder Firewall.

Wie viele Datenträger sollen in das NAS?
Welche Speicherkapazität wird insgesamt benötigt?
Muss das NAS Videos umkodieren (damit das Endgerät es nicht machen muss) oder stellt es nur die Datei zur Verfügung?
 
Ich würde sagen mindestens zwei Festplatten.
Speicherkapazität maximal 5TB vielleicht ein bisschen mehr.
Videos umkodieren muss es nicht.
dvor schrieb:
Wie viele Datenträger sollen in das NAS?
Welche Speicherkapazität wird insgesamt benötigt?
Muss das NAS Videos umkodieren (damit das Endgerät es nicht machen muss) oder stellt es nur die Datei zur Verfügung?
 
Wieviel Speicherplatz brauchst du denn ?

Ansonsten:
  • so gut wie jedes NAS erfüllt diese Anforderungen, übliche Verdächtige sind Synology und QNAP
  • bei Synology ist die Photos App ist ganz nett, wenn du die Dokumente nicht nur speichern, sondern auch auf dem NAS verwalten und via Apps abrufen möchtest
  • Docker-Unterstütung kann hilfreich sein, wenn du Paperless-ngx für's Dokumentenmanagement und OCR nutzen willst
  • Verbindung wie dvor schon gesagt hat, immer nur über VPN
  • Ausnahme: Man nutzt Sync-Tools wie Resilio Sync oder Syncthing, die keine offenen Ports benötigen
 
Ich habe mal zwei rausgesucht. Die scheinen beide meinen Anforderungen zu entsprechen.
Synology
QNAP
Ich finde die eigentlich beide nicht schlecht. Kosten sind auch im Rahmen, wie wichtig sind RAM und CPU denn? Denn das QNAP hat "nur" DDR3
Edit: Danke für die Vorschläge dvor
 
Bei den genannten Anforderungen sind RAM und CPU wenig wichtig. Wichtiger ist eher das vorhandene oder zukünftige Netzwerk und damit das Thema Netzwerkschnittstelle.

Das TS-231P2 ist alt. Ich würde es nicht mehr kaufen.
 
Servus,

QNAP TS-233 (<- mit ARM Cortex CPU ... geht a, und schaut im WZ vielleicht hübscher aus ^^)

Die HDDs sollten schon für NAS geeignet sein. Da kann man eigentlich icht so viel falsch machen.
Seagate Ironwolf, WD Red oder Toshiba N300 in den erforderlichen Größen
 
qawas schrieb:
Ich suche ein NAS, dies soll mein erstes NAS werden.
Frage Dich, was macht ein NAS für Dich wertvoller oder sinnvoller als eine externe Festplatte? Dein Anwendungsfall erfordern kein NAS, externer Speicher würde vollkommen ausreichen, wenn Du nur von einem System darauf zugreifen willst.
 
PHuV schrieb:
externer Speicher würde vollkommen ausreichen, wenn Du nur von einem System darauf zugreifen willst.
Ich möchte da aber von unterwegs auch drauf zugreifen. Ich habe bereits per USB eine HDD an meine FritzBox angeschlossen, dort kann ich auch von unterwegs drauf zugreifen, das ist aber sehr langsam.
 
qawas schrieb:
Ich möchte da aber von unterwegs auch drauf zugreifen. Ich habe bereits per USB eine HDD an meine FritzBox angeschlossen, dort kann ich auch von unterwegs drauf zugreifen, das ist aber sehr langsam.
Bedenke, dass da eventuell auch dein Internetanschluss der begrenzende Faktor ist. Wenn du von außerhalb Dateien runterladen willst, dann ist das durch deinen Internetanschluss-Upload beschränkt. Das ist oft ja <= 50 Mbit/s, also mehr als 6MB/s Download solltest du dann nicht erwarten.
Sachen von unterwegs drauf speichern geht schneller, denn das ist die Downloadgeschwindigkeit deines Anschlusses gefragt.
 
Eine DS220j reicht doch mehr als aus. Wenn man das Budget ausreizen will, dann geht einer der oben genannten QNAP-Systeme.
 
qawas schrieb:
Ich möchte da aber von unterwegs auch drauf zugreifen. Ich habe bereits per USB eine HDD an meine FritzBox angeschlossen, dort kann ich auch von unterwegs drauf zugreifen, das ist aber sehr langsam.
Was spricht für die wichtigen Sachen gegen einen Cloud-Speicher? So hast Du Stromkosten, weil Dein NAS dann permanent laufen muß.
 
Egal welche CPU und welcher Hersteller: es gilt kein NAS mit nur 512 MB RAM zu kaufen. Die reichen selbst bei Minimalinstallation nicht aus. Da werden bereits gerne 200-300 MB geswappt. Das hat man keine Luft für nix. Dass Synology bei der 2xxj Serie seit 9 Jahren immer noch 512 MB verbaut ist eine Frechheit. Ich verwalte für die Familie diverse Modelle der J Serie. Brechreiz hoch 10. Insbesondere seit DSM7 empfiehlt Synology selbst keine NAS mit weniger als 1GB RAM zu verwenden.

https://www.synoforum.com/threads/synology-ds220j-how-well-does-it-run-dsm-7-0-for-nas.6128/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und PHuV
PHuV schrieb:
Was spricht für die wichtigen Sachen gegen einen Cloud-Speicher?
Welchen Anbietern kann man denn da vertrauen? Ich habe jetzt mal schnell gegoogled und Strato bietet für 18€ / monat 3TB an.
 
Zurück
Oben