Nas kaufberatung

domainhost

Lt. Junior Grade
Hi
mir schwebt der gedanke eines nas weil die externen laufwerke sticks und so nervt mit der zeit
also ich habe festplatten am besten also ohne festplatten
anforderung von meiner seite aus wäre dann ein vernünftiges energiemanagement also bei inaktivität standby etc
was nimmt man am besten

und am wichtigsten ist dass meine festplatten nicht formatiert werden müssen also das dateiformat soll beibehalten werden...

Hi,

welche Festplatten hast du? Wie viele? Wie hoch ist das Budget? So komplett ohne auch nur eine einzige Info kann doch kein Mensch vernünftige Empfehlungen geben...

VG,
Mad

Für den Anfang würde ich dir eine 1-Bay NAS von Synology oder Qnap empfehlen. Auf keinen Fall irgendwelche anderern Hersteller... Die müssen nicht unbeding schlecht sein, aber Synology und Qnap sind da aus gutem Grund die Marktführer.

und am wichtigsten ist dass meine festplatten nicht formatiert werden müssen also das dateiformat soll beibehalten werden...
Vergiss es. In so eienr NAS wird die Festplatte vor der Verwendung immer formatiert und neu partitioniert; meistens auf Linux-Basis. Also sicher vorher deine Daten.

Guck mal die hier an...
http://www.amazon.de/SYNOLOGY-DS112j-NAS-Gehaeuse-0GHz-128MB/dp/B007E8DIO6/ref=cm_cr-mr-title

und was hat ein NAS mit Sticks zu tun?
wenn du deine Festplatten einfach so weiter benutzen willst wäre vielleicht sowas eine Option. ohne es zu wirklich zu wissen, aber bei dem könnte ich mir vorstellen dass bei dem, wie bei den normalen Quickports, die Festplatte einfach rein gesteckt wird und ohne Formatierung direkt benutzt werden kann. großartige sonstige NAS Funktionalität wirds dafür sicher nicht geben.

Anhand dieses Threads kann man nicht wirklich helfen. Es kommt ja auf die Anzahl der Festplatten an und wie man diese ansprechen möchte. Die meisten NAS-Lösungen sind auf Linuxbasis. Andere Frage ist auch, wie viel Performance das haben soll?

Geht es dir nur darum, dass du deine Festplatten jederzeit ohne großes umstecken nutzen kannst? Dann wäre vllt ein Mehrfach Festplattengehäuse mit USB vllt die "richtigere" Wahl für dich.

Ansonsten wäre vllt ein erweitertes Aufgabengebiet (also was willst du damit noch machen) sehr Hilfreich. Auch Budgetangaben wären von Nutzen.

die HDDs müssen devinitiv formatiert werden in einem LINUX NAS
da wirst du nicht drumherum kommen

also ich habe eine samsung hd204ui und eine samsung mit 1tb die daten die da drauf sind sollen von allen rechnern im haus erreichbar sein
1x haupt pc 1x htpc und 2 lapis
ich hab mir auch überlegt meinen htpc mit allen platten auszustatten und dann über die windoof freigabe das wär auch eine lösung.
achja kommata sind mir wayne

performance soll es so viel wie möglich haben
preis so niedrig wie möglich

also wenn du eh schon einen htpc hast es sei denn der ist vielleicht laut oder verbraucht zu viel strom dann nimm denn doch einfach denn bis sich das rechnet wie gesagt falls zu viel strom dann rechnet sich das irgendwann gegen ein neugerät also im negativem sinne auf dann kann sich das durchaus lohnen oder gibt es sonst einen grund der dagegen spricht also nur wenn man die bisherigen außer acht lässt also meine ich

um den strom verbrauch hab ich mir im htpc noch keine gedanken gemacht ist halt n kleiner dualcore athlon der regor reihe mit2800mhz drin das mobo is von asus das m4a88t-v evo mit 4gb ram ohne grafikkarte das netzteil ist ein 450watt von enermax
aber kein plan was die mühle frisst muss mir ma n strommessteil holen

Wenn du schon einen HTPC hast und den nicht anderweitig verwenden möchtest, würde ich den auch umrüsten zum NAS. Der Stromverbrauch sollte dir dann ebenso wie das setzen / benutzen von Satzzeichen wayne sein ...

Du könntest, falls entsprechendes KnowHow vorhanden ist, den CPU undervolten um nochmal paar Watt zu sparen.

ja den htpc nutze ich hauptsächlich um filme zu schaun da müsst ich schaun ob sich das übers jahr rentiert den htpc anzulassen etc
und dann ist die frage der geschwindigkeit...

ich probiers aus muss ich bei der netzwerkfreigabe im windows was beachten??
Ergänzung ()

ich habe die dateifreigabe ausprobiert und muss dazu sagen es funktioniert besser als ich dachte ein film auf 1080p streamen funktioniert super ohne ruckler ohne aussetzer...

Zurück
Oben