NAS Kaufempfehlung für Homeoffice

psycho_dmr

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich fange gerade an selbstständig als Webentwickler zu arbeiten und möchte daher von meiner "Bastel-Externe-HDD-Lösung" weg zu einem richtigen NAS – merke allerdings gerade, dass ich trotz eigentlich guter Rechnererfahrung ziemlich planlos bin. Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen :)

Bei meiner bisherigen Recherche bin ich immer wieder über QNAP und Synology gestolpert, welche bisher beide zusagen - sicher gibt es aber auch noch andere gute Firmen.

Meine Anforderungen wären: (+ = Must Have, - = wäre schön)
+ Sicherheit der Daten (Kundendaten, wenn die weg sind, hab ich ein Problem…)
+ Benutzerverwaltung (muss nicht arg viel können, nur das ich ggf. Kollegen auf einzelne Ordner kucken lassen kann)
+ RAID (5? 10? 1? ich bin unschlüssig)
- AFP & Time Machine Kompatibilität (Mac ;))
- Webserver (wenn ich Kunden mal was zeigen möchte, dyndns o.ä. wär cool, aber kein muss)
- iTunes Server
- WLAN (MacBook - ich greif am ende eh über WLAN drauf zu…)
- geringer Stromverbrauch & Leise (ggf. 2.5" HDDs?)

+ Vermutlich noch viel mehr, was ich ich zwar nicht auf dem Schirm habe, das aber für den Professionellen Einsatz wichtig ist -> da hoffe ich jetzt auf euch. :confused_alt:

Budget ist "so viel wie nötig, so wenig wie möglich", sollte idealerweise aber im dreistelligen Bereich bleiben :)
Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich 2, 4 oder sogar mehr als 4 HDDs brauche… Ich denk aber mal das schon so ca 0.5—1TB Daten pro Jahr anfallen - ich plane auf 3-5 Jahre – macht also mit Musik, TM und Co ggf. bis 6TB Daten ("worst case")

Hilfe? :)
Danke & MfG Julian

Sicherheit gibts nur mit offline Backups der Daten
also schon mal planen die benötigte Kapazität auch wegsichern zu können ;)

ich würde zu Systemen von QNAP oder Synology raten

Synology oder Qnap fallen mir da spontan ein. Einfach mal googlen und gucken. Im prinzip erfüllen alle Geräte ab 4-Bays von den beiden Herstellern deine Anforderungen. Ich würde RAID10 nehmen, RAID5 ist mehr als tot, das macht keiner mehr. Es ist langsamer als 10 und hat dem gegenüber keinerlei Vorteile, außer das man eine Platte weniger braucht.

Einmal das QNAP TS-412 http://geizhals.eu/a612620.html?v=l

Dazu 4xSamsung Ecogreen F4 2TB http://geizhals.eu/a567146.html

Wenn du über WLAN darauf zugreifen willst einfach an einen Router mit WLAN hängen.

Die Platten dann noch einmal kaufen und in externe Gehäuse deiner Wahl einbauen für Backup.
Raid wäre im Prinzip nicht nötig/möglich da du 6TB Speicher brauchst und das nur mit 3TB Platten zu realisieren wäre, bei einem 4 Bay NAS.
Alles andere würde sehr viel teurer kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst eben abwägen mit dem RAID, ist dir die Verfügbarkeit soviel wert? Meist geht genau dann was kaputt wenn man es nicht gebrauchen kann. Da ist es dann nicht gut wenn es genau in dem Moment passiert an dem man dem Kunde eine Webseite präsentieren möchte etc..

Aber 6TB sind mit den Qnap zu realisieren, mit der aktuellen Firmware können alle Qnap 3TB Platten benutzen. Macht bei 4 Einschüben 12TB, im RAID10 hast du dann 6TB. Von Synology gibt es auch sehr gute Geräte die mit 4 Einschüben 12TB ermöglichen, die DS411+ und die DS410 wären da zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich stimme Fabian228 zu - QNAP ist ein schickes Gerät, dass ich auch demnächst an nen Kunden weiterempfehle und verkaufen werde - WLAN ist erstmal egal - du verbindest das NAS wohl über GBit am Switch - dein Macbook kann ja dann trotzdem über den Router drauf zugreifen - sicherstes Raid inkl. performance ist wohl das Raid10...

Hm, im Grunde war mein erstes Bauchgefühl also gar nicht so schlecht, ich schwanke seit anfang meiner recherche zwischen dem QNAP TS-439 Pro (II) (+) und dem Synology DS411+. Kann mich nur nicht entscheiden, beide sind gute geräte, beide haben vor und nachteile...

Mein Bauch sagt irgendwie QNAP TS 439 PRO II +, welches aber natürlich auch das teuerste der geräte ist…

Synology oder Qnap, sind da zu empfehlen.

Ich würde allerdings, von den wichtigsten Daten nen Backup auf nen 2. NAS oder auf ne externe machen.

Weil beim löschen von Dateien, hilft dir auch kein Raid 10, nen Raid ist eigentlich nur für die Ausfallsicherheit gut, aber nen Backup hast du nicht.

Grüße
Shadow

ich hab jetzt selbst kein FertigNAS im Einsatz, aber womöglich kann man die Platten ja individuell zusammenstellen
Backups brauchen im Regelfall kein Raid5/10 zu sein, für aktuelle Kundendaten könnte man diese ja als Raid1 vorhalten

Aus persönlicher Erfahrung (weil es hier auf dem Flur steht)
Thecus N7700(+) bzw. ein Thecus, wobei ich direkt sagen kann das auch QNAP und Synology keine schlechten Optionen sind.

Das N7700 nen freien PCIe Port (4x), Benutzerverwaltung, bis zu 7 Platten (3,5" wie auch 2,5"). Ich betreibe es mit nem RAID 5 und habe ca. 60MB/s Schreiben und 80MB/s Lesen über Netzwerkanschluss (laut Testberichten schafft es sogar an die 100MB/s beim Schreiben), insgesamt hat das Gerät 2 Gigabit Netzwerkanschlüsse und des weiteren eSATA und USB.

Der Arbeitsspeicher kann bei bedarf von 2Gb (Kingston KVR800D2N6/2G) auf 4Gb erweitert werden und CPU ist Austauschbar (Intel Celeron M 1,86Ghz in der N7700 Variante). Als Dateisystem bietet es ZFS und EXT3 und man kann es durch Module erweitern. Eine Lizenz für Twonky Mediaserver liegt dem Gerät auch bei.
Unterstützt wird RAID 0, 1, 5, 6, 10 sowie JBOD.

Das kann dann auch alles was unter optional Vermerkt ist, bis auf leise.

Preis liegt so bei ~800€, die kleinere Alternative wäre das N5500 (ca 500€) oder das N4100 (ca 400€).

Toll Iritas, jetzt hast du noch ein Gerät ins spiel gebracht :D

Kann mir jemand sagen welches QNAP für meinen Einsatz gut ist?
Von 410 bis 439 gibt's ja alles mögliche mit "Pro", "II" und "+"

Das Thecus 4200Pro wäre jetzt das günstigste von den 3 – was sagt ihr?
http://gh.de/?cmp=589113&cmp=552690&cmp=590491

Hallo,

ich stand auch vor der Einscheidung ob ich ein QNAP 439 pro II+ kaufe oder ein Thecus 4200,
habe mich dann für das Thecus entschieden, das es die gleiche Hardware verbaut hat und etwas günstiger
war.

Ich bin mit dem Thecus sehr zufrieden....ist auch vom Funktionsumfang gleich wie das QNAP....

Würde sagen das Du mit beiden Geräten nichts falsch machst, das eine Kostet mehr und das andere weniger...

MFG

Thecus ist auch absolut OK, ich würde schauen das eine x86 Architektur verwendet wird, bei Thecus und Qnap ist das der Fall. So hat man einfach mehr Freiheiten und kann bei Bedarf noch mehr mit den Geräten anstellen. Bei den zwei von mir genannten Synology Geräten hat nur die DS-411+ eine Atom Dual Core CPU, die DS-410 hat einen Freescale-PowerPC-Prozessor, basiert also auf einer ARM Architektur.

Es wird das Thecus 4200 Pro mit 4*2TB WD Platten… QNAP verwirrt mich mit der Masse an Geräten irgendwie, sowas mag ich nicht :) Das Synology DS411+ oder Thecus4200Pro also noch, da gefällt mir das Thecus irgendwie gerade besser :) ist auch billiger…
Ergänzung ()

Mir fällt gerade noch etwas anderes ein. Gibt es eigentlich Geräte, die quasi als WLAN Switch fungieren?

Also, ich habe ja WLAN zuhause und will das Thecus dann ja auch über WLAN erreichen. Allerdings steht mein Router so, dass ich da nicht direkt daneben das Thecus stellen kann. Ich müsste das Thecus idealerweise *irgendwo* hinstellen können, daneben ne kleine box, die dann mit dem Thecus via Kabel verbunden ist und sich einerseits ins WLAN des Routers hängt (=Internet für das NAS), andererseits aber auch ein zweites WLAN aufmacht, über das ich mich direkt mit dem Thecus verbinden kann - gibt es sowas? (ggf. auch ohne den zweiten Part)

Macht Apples Airport Express sowas? ich verstehe das gerät eher als zweites WLAN, ich müsste dann die beiden Netze irgendwie "zusammenschalten" (oder so)

Danke!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier Fritz WLAN Repeater 300E, der besitzt einen GBit Ethernet Anschluss. Aber ich glaube den gibt es noch nicht zu kaufen. Andere Firmen so etwas evtl. auch im Sortiment.

Hm, wäre das nicht dann aber wieder:
Modem/Router - kabel - Repeater - *WLAN* - (z.b.) MacBook
ich brauche ja
Modem/Router - *WLAN* - IRGENDWAS - Kabel - Thecus
:confused_alt:
ansonsten scheint es kein anderen repeater mit GBit LAN zu geben, hmpf…

ich würde ja eher empfehlen möglichst alles per Kabel zu verbinden, was nützt ein teures NAS wenn es dann am lahmen Wlan rumdümpelt, notfalls halt GBit-PowerLan (übers Stromnetz)
ein Raid10 kannst du dir jedenfalls bei Wlan schenken, die mögliche Geschwindigkeit erreicht auch eine HDD alleine
bei nem 54Mbps Wlan kommen doch eh höchstens noch 3MB/s an, selbst 300MBps sind doch Perlen vor die Säue bei dem Gerät

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch nicht ganz: Warum muss das NAS unbedingt neben dem Router stehen? Stell das Gerät in irgendeine Abstellkammer und zieh ein Kabel hinter die Fußbodenleiste oder so. WLAN ist bei der Leistung einfach nur noch Murks, egal wie man das bridged.

Ich schaue heute Abend mal, ob ich meinen Telefonanschluss irgendwie verlegen kann, der liegt halt so bescheuert, dass ich da außer dem WLAN Router kaum was unterbringen kann… :/

Das AVM Ding, ist ein Repeater mit GBit Anschluss, du schließt das Thecus einfach mit einem Kabel an den Repeater an und verbindest diesen über WLAN mit deinem Router, fertig. Genau das was du möchtest. Nur leider ist der noch nicht zu kaufen, wenn ich das richtig gesehen habe.

Aber ich würde aber alles über Ethernet verbinden. Es ist schneller und sicherer. Einen Server mit WLAN anbinden macht man einfach nicht. Dir gehen sämtliche Vorteile verloren, wie meine Vorredner schon gesagt haben.

Zurück
Oben