NAS mit GUI

wickedsquad

Cadet 4th Year Pro
Hi Leute :)

Ich hätte ne kurze Frage:

und zwar möchte ich mir demnächst ein NAS zulegen (selbst gebaut, aus dem 'NAS für Anfänger'- Thread ;) ), dieser soll aber icht nur über das Netzwerk erreich- und konfigurierbar sein, sondern soll auch direkt an einen Receiver angeschlossen werden.

Mit einem "fertigen" NAS geht das höchstwarscheinlich gar nicht, weil die Anschlüsse (HDMI) und das Interface fehlen.
Jetzt möchte ich von euch wissen, ob es ein OS gibt, mit dem ich sowohl das NAS wie gewohnt über das Netzwerk konfigurieren und erreichen kann, als auch ein direktes Bild an einen Fernseher ausgeben kann, um mit Maus und Tastatur direkt vom NAS aus abzuspielen.

Danke schonmal im vorraus :)

Sofern du keine Späße wie ZFS willst nimmst ein Linux deiner Wahl mit einer GPU deiner Wahl und gut ist. Oder ein Windows Homer Server System. Ist aber dann eher ein HTPC als ein NAS

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist recht schwachsinnig. Bau dir nen HTPC und mach Freigaben fürs LAN.

NAS4FREE usw fällt eh alles raus da hier sämtliche Multimediafähigkeiten fehlen. Ein NAS ist eben ein NAS.

Sehe ich genau so. Nimm Openmediavault als NAS-System und einen extra Mediaplayer.

Deine Idee ist so sinnvoll, wie mit dem Rasenmäher zur Arbeit zu fahren.

Ilsan schrieb:
Die Idee ist recht schwachsinnig. Bau dir nen HTPC und mach Freigaben fürs LAN.
Wieso? Die Frage ist einfach welche HTPC und welche NAS-Funktionalitäten denn überhaupt gebraucht werden.

Man muss nicht alles in zig Geräte diversifizieren, bei mir ist HTPCs und Storage auch in einem Gerät.
Wenn der TE seine Anforderungen nicht besser spezifiziert, ist eine Empfehlung nicht wirklich möglich ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich hab mir selbst ein falsches Bild gemacht, was man unter NAS versteht :P

Ich wollte ein System, auf dem ich 4x 3TB Platten im Raid 1 oder 10 betreiben kann, auf denen sowohl Backups, als auch Filme und Serien gelagert werden sollen und auf die ich sowohl übers Netzwerk zugreifen, als auch direkt über den Fernseher (bzw. Receiver) ausgeben kann, ohne den Umweg über einen anderen PC zu nehmen. Ich glaube ich habe selbst eher von einem HTCP als von einem NAS gesprochen, tut mir leid, bin noch recht unerfahren, was dieses Thema angeht ;)

Ich hoffe, das hat die Sache ein wenig aufgeklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein NAS mit HDMI Schnittstelle ist klar mehr Datenablage als HTPC (aber man kann das Teil trotzdem an ein TV anschliessen und es kommt ein Bild), ein HTPC ist i.d.R. aber eher weniger eine Datenablage (auch wenn man beides kombinieren kann).
4 x 3 TB würde sich ja Raid 5 anbieten, dann verlierst nicht 6 TB Speicherplatz sondern nur 3.

Wieviel Budget hast Du überhaupt (ohne die Festplatten)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben