Fireplace

NAS oder andere Lösung?

DjMG

Lieutenant
Hallo Community,

ich möchte mir für daheim eine "Datensicherungs-Station" zulegen.
Darauf sichern möchte ich den Inhalt meines DesktopPCs, Multimedia ablegen (streamen?) und zusätzlich aus dem Internet Daten dorthin schaufeln können (via FTP als Server Backup FTP Repository).

Ich besitze daheim einen TP-LINK TL-WR1043ND Router, an den ich bisher einen USB Stick angehängt habe und als FTP fungierte. Für alle Sicherungen (auch DesktopPC) wird mir dieser aber zu klein.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich stattdessen eine USB-Festplatte anhängen kann (Geschwindigkeit des Routers fürs Datenschaufeln sicher nicht ideal), oder auf andere Lösung umsteigen soll. Was könnt ihr für meinen Fall empfehlen? Ein NAS?
Die Lösung sollte möglichst einfach und günstig sein.

LG DjMG

je nachdem was du ausgeben willst:

kleines Budget: Zyxel, Fantec, o.ä. Nas

mittleres Budget: Synology Diskstation

großes Budget: Qnap PRO TS 2...

oder je nach Anwendung
:

Nur Daten und Streaming zu 1-3 Clients: Fertiges NAS wie oben beschrieben

Daten, Streaming (>3 Clients), andere Dienste (z.B. MySQL): größeres Qnap ausn Pro Bereich oder kleiner Homeserver

"günstig" etwas näher definieren würde helfen ;) Alles was bei Geizhals unter NAS läuft fängt so bei 40 Euro an und hört bei 13000 Euro auf.

diese iOCells brauchen doch ne extra Software auf jedem Client-PC oder??

Und von einem Mediaserver oder ftp-Server sehe ich da auch nichts...

Ich häng mich hier mal rein, weil mich die Frage auch beschäftigt.

Ich möchte gerne einen zentralen Ort (NAS?) haben an dem meine Dateien (Word,Excel, Software-Setups etc.) liegen. Bin derzeit in Richtung NAS am schauen.

Habe mir jetzt dieses rausgesucht: http://geizhals.at/de/801134

Scheint auch schön schnell zu sein. Angeschlossen würde dies an einem Netgear WNDR3700v2 WLAN Router (per GBit LAN).

Sehe ich das richtig, dass ein 2 Bay NAS im Grunde nur notwendig ist um mehr Daten unter zu bringen?

Ein 1 Bay NAS mit z.B. 3TB würden mich sehr lange ausreichen. Einem Hardwaredefekt an der Platte könnte ich bei 2 Bay NAS aufgrund der zweiten HDD (Spiegelung) entgegenwirken.

wie wichtig wäre euch diese Option? Oder würdet ihr ggf. auch auf ein 1 Bay NAS zu Sicherung etc. setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Also eine 2TB Festplatte kostet rund 100.-€, dazu das NAS-Gehäuse/Server... mehr als 220.-€ möchte ich nicht ausgeben. Weniger wär mir lieber

Zuletzt bearbeitet:
@devebero:
Einen Hardwaredefekt an der Platte könnte ich bei 2 Bay NAS aufgrund der zweiten HDD (Spiegelung) erreichen.
LOL wer will denn einen Hardwaredefekt erreichen ??
Spaß beiseite... die Spiegelung Raid 1 ist schon sinnvoll, ersetzt aber ein externes Backup nie! bedenke z.b. es brennt ;-)

wenns nur um Daten geht, wird deine Auswahl locker reichen, vorallem wegen dem Wlan Flaschenhals.

Wichtig wäre vielleicht noch, dass ich 2 Festplatten reinpacken kann (Raid1 zur Sicherheit).

Hat noch jemand Kauftipps?

Du willst maximal 220 ausgeben, stellst aber selber fest das eine 2TB alleine schon 100 kostet. Nach Adam Riese bleiben dir also wenn du 2 Platten gekauft hast noch 20 Euro ... und du möchtest jetzt gerne Kauftipps was es für 20 Euro so für NAS-Systeme gibt???

Sorry, da hast du jetzt natürlich Recht.
Müsste sonst schauen, dass ich ältere kleinere Platten (die ich daheim habe) verwende oder ansonsten 2 kleine kaufe

Mit dem Budget ist ein NAS - zumindest mit nem halbwegs gescheiten Funktionsumfang - aber vielleicht auch ein bisschen überdimensioniert. Du erreichst auch eine ganz gute Sicherheit wenn du zwei externe Platten verwendest. Eine lässt du permanent angeschlossen, sozusagen als Arbeitslaufwerk. Von dieser Platte machst du dann in bestimmten Abständen, sagen wir mal alle zwei bis vier Wochen ein Backup auf die andere externe Platte, die ansonsten nie angeschlossen ist. Damit hast du dann sowohl eine gewisse Redundanz gegenüber Plattenausfall (wenn die Arbeitsplatte ausfällt, verlierst du natürlich alles was seit dem letzten Backup passiert ist und sonst auch nirgend gespeichert war) und ebenfalls eine gewisse Sicherheit gegenüber "ich hab da aus Versehen was gelöscht..."

Festplatten kleiner 2 TB würde ich wegen dem Preis/TB Verhältnis nicht wirklich kaufen wollen...

Okay, was sind die günstigsten brauchbaren NAS Systeme?
Ich möchte es schon bequem verwalten können, FTP Zugriff möchte ich einrichten können z.B., Musik & Video ins (W)LAN streamen wäre auch noch eine feine Sache. Das fällt mir spontan ein.
Keine Ahnung was mit den Dingern noch machen kann :D

Die Festplatten lassen wir erstmal außen vor, wenden wir uns dem NAS selbst zu :)

Also die QNAP Systeme haben ne ziemlich gute Firmware drauf, inkl. FTP Server, HTTP Server, Streaming, Downloadstation und nem dutzend anderer Server...

Es kommt halt echt auf die Anforderungen an, die du an das System stellst. Soll es Gigabit haben? (Die maximal 12 mb/s vom 100 mbit LAN fänd ich schon ein bisschen kümmelig) Welches Raid-Level? Irgendwelche USB/eSATA Anschlüsse falls man mal die Kapazität mit ner exteren Platte erweitern will?

Also das mit der Firmware klingt ziemlich gut was die kann. Vl. gibts das auch in "günstig?" :)

Gigabit: Ja, auf alle Fälle
Raid: bin ich unerfahren, denke mal Raid1 (Spiegelung = Sicherheit)
USB/eSATA: wäre ein Gimmick, aber kein Muss

CD schrieb:
Du erreichst auch eine ganz gute Sicherheit wenn du zwei externe Platten verwendest. Eine lässt du permanent angeschlossen, sozusagen als Arbeitslaufwerk. Von dieser Platte machst du dann in bestimmten Abständen, sagen wir mal alle zwei bis vier Wochen ein Backup auf die andere externe Platte, die ansonsten nie angeschlossen ist. Damit hast du dann sowohl eine gewisse Redundanz gegenüber Plattenausfall (wenn die Arbeitsplatte ausfällt, verlierst du natürlich alles was seit dem letzten Backup passiert ist und sonst auch nirgend gespeichert war) und ebenfalls eine gewisse Sicherheit gegenüber "ich hab da aus Versehen was gelöscht..."

Das kann man so nicht stehen lassen: er hat ja beim Backup-Ausfall immer noch die Quell-Dateien!
Insofern finde ich das schon ziemlich sicher; dass Quelle und erstes Bakup zugleich ausfallen, ist wohl eher die Ausnahme bei Brand oder Überspannung oder Zufall.
Wenn die Daten jedoch soo außerordentlich wichtig sind, ist halt ein sofortiges zweites Backup erforderlich.

cya tactixz

Bin da evtl. vorbelastet, da ich ne Zyxel-box (so blöd sich der Name auch aussprechen lässt) hab und ich bin zufrieden! Werd mir zwar demächst nen HP Proliant Microserver (nichts für dich ;-) ) holen aber nur wegen VDSL und um meine Websites zu hosten. Sonst macht die alles was du willst und der Preis is wohl OK, oder??

edit: und ich hab nur die NSA210, also 1 HDD und schwächerer Proz....

nochn edit: heirate morgen und kann nicht schlafen (um 6:00 klingelt der Wecker). Gehört nicht hier her aber ich freu mich und bin aufgeregt zugleich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@Domi_bas

Dann mal Off-Topic herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Alternate 3
Zurück
Oben