Alternate 4

NAS oder andere Lösung?

DjMG schrieb:
Raid: bin ich unerfahren, denke mal Raid1 (Spiegelung = Sicherheit)

Jein... ein RAID1 bietet nur Verfügbarkeit, also eine gewisse Ausfallsicherheit, sodass man bei Defekt einer Platte weiterarbeiten kann. Eine wirkliche Sicherung ist es nicht, da man z.b. die Daten aus Versehen löschen kann, und es ist gleichzeitig alles weg. Auch wenn z.B. ein Blitzschlag die Steckdose trifft, ist das ganze NAS hinüber.
Ein richtiges Backup muss immer auf ein getrenntes System, das nicht immer mitläuft, und möglichst sogar räumlich getrennt aufbewahrt wird.

Bei RAID ist auch immer die Gefahr, dass bei einem Software/Hardware Defekt des Controllers einfach beide Platten unlesbar zurückbleiben, oder zumindest nicht so einfach wiederherzustellen sind. Ich würde also für sicheres Arbeiten im privaten Rahmen immer lieber auf RAID verzichten, und regelmäßig ein Backup auf eine zweite Platte ziehen, die ansonsten getrennt aufbewahrt wird.

Okay, dann lass ich RAID erstmal weg, und sichere die Daten vom NAS hin und wieder einfach manuell auf eine andere externe Platte.
1) Was ich mich Frage: Reicht die Zyxel? Schnell genug? (intern im Netzwerk als Datengrab, Streamen...)

2) Ich habe hier folgende Internetverbindung: max. 35 Download / 4 Mbit/s Upload ... bedeutet das NAS würde die Daten mit maximal 4MB/s zugeschickt bekommen und könnte sie mit maximal 0,5MB/s wieder raus ins Internet schicken - stimmt meine Rechnung?

3) Mein Router (TL-WR1043ND) hat ja eine USB-Schnittstelle an der bereits ein Stick hängt. Würde es reichen, hier eine normale externe HDD anzuhängen? Ich fürchte ja nicht, bzgl. der StreamingDienste, Geschwindigkeit usw.

Ähm. Grundsätzlich:
Du hast nen Router. Der hat 4 Netzwerk-Ports und einen USB-Port. An USB hängt ein Stick.

Dann gebe ich dir den Rat: Kauf dir ne externe Festplatte mit USB, häng die an den USB-Port, steck den Stick raus, und werf die Daten von dem Stick auf die externe USB Platte? Dann brauchst du kein NAS (denn dann fungiert dein Router wie eine Art NAS), kannst mit Netzwerkspeed Daten rüberschieben (je nachdem, wenn du da 100MBit hast sind das ca. 8-10MB/s. Und kannst wahrscheinlich (ich weiss nicht wie das intern läuft) auf das USB-Gerät auch aus dem Internet zugreifen....

Da du, wie du selber erkannt hast, eh nur 0,5MB/s per Upload nach draußen schieben kannst, wird der USB-Anschluss niemals limitieren. Auch bei 4MB/s schreiben wird die Festplatte noch schnarchen.

Das tolle ist, kaufst du dir eine externe mit USB3.0 und hast im PC/Notebook USB3.0 kannst du die Platte zum befüllen an deinen Rechner klemmen.

Solltest du den Router mit GBit Lan nutzen hast du wahrscheinlich sogar die USB Limitierung erreicht. Also könntest übers Netzwerk so mit vielleicht 20MB/s schreiben und lesen. Was selbst bei HD Inhalten ausreichen würde....

Zuletzt bearbeitet:
Was ich irgendwie ned hinbekomme jetzt mitm Router+Stick ist, dass ich den Stick (bzw. auch den Router) in meinem Home-Netzwerk nichtmal sehe: Somit kann ihn ned als Backuplaufwerk hernehmen.
Aber warum? Wenn ich die IP 192.168.1.1 im Explorer meines Desktop-PCs aufrufe komm ich nicht hin.

Hab dd-wrt als Firmware drauf, die Einstellungsmöglichkeiten sollten also groß sein :)

Hallo DjMG,

ich nutze eine Festplatte 1TB im Festplattengehäuse am USB Port meines Routers WRT610v2. Auf dem Router läuft DD-WRT (Version 16454). Sicherung von Dateien und Musikstreaming zu Mediaplayern geht ohne Probleme.

Mit der IP-Adresse erreichst Du maximal die Einrichtungsseiten des Routers. Den Stick siehst Du nur übers Netzwerk.

Wenn der Stick korrekt gemounted (am besten nach /opt) wurde, kannst Du das unter Services/USB sehen. Dort werden auch die notwendigen Einstellungen vorgenommen.
Unter Services/NAS musst Du noch Samba einschalten, die richtige Arbeitsgruppe eintragen und am besten Public share aktivieren.

Gruss
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, mit der IP komm ich nur ins AdminPanel, wo man so einiges einstellen kann.
Also "opt" kann ich zwar waehlen, speichern/aktivieren, jedoch tatsaechlich uebernehmen tut er mir die Einstellungen nicht :/

Unter SERVICES finde ich in keinem Submenue einen Punkt mit Samba :(

Ich persönlich würde auf das Synology NAS setzen. Werde mir selbst auch zum Sommerende hin ein Synology DS212j kaufen. Ich vertrau in der Hinsicht lieber auf einen der NAS Spezialisten (Synology oder Qnap).

Also mal rein von den Leistungsdaten (CPU und RAM) sieht dei Highscore folgendermaßen aus:

1. Zyxel 325: 1,6 GHz; 512 MB DDR2
2. Netgear: 1,6 GHz; 256 MB
3. Zyxel 310 UND Synology DS212: 1,2 GHz; 256 MB
4. DLink ShareC.: 800 MHz 128 MB

Sicher machen Firmware, Funktionen und Energieverbrauch noch was aus.
Die Profimarken, wie QNap, werden auch nicht ohne Grund so teuer sein.

Die Frage ist: BRAUCHTS DES ??? ;-)

Also ich hab mir mal ein paar Testberichte vom Synology 212j durchgelesen, und es bekommt durchwegs gute Noten (Geschwindigkeit und vor allem die Software soll der Hammer sein).

Das ZyXEL schneidet aber auch ned allzu schlecht ab. Auch das NSA320 (http://geizhals.at/593059) ist kaum schlechter als das 325. Funktonen gibts bei beiden aber etwas weniger.
Interessant wäre ne Smartphone-App - das NAS als Cloud sozusagen.

Zum reinen Speichern von Backups (egal ob sie vom internen LAN kommen oder von extern via FTP reingeschubbst werden), werden wohl alle Kandidaten ausreichen denke ich.

Hab mir jetzt mal testhalber das bestellt: http://geizhals.at/681963

Soll laut Chip-Bestenliste und anderen Rankings ziemlich schnell sein, mal schauen obs stimmt, dann brauch ich den Proliant gar nicht.

Ich suche auch eine Nas, um meine Daten zu sichern und zu spiegeln, falls eine Platte ausfällt.
Sie sollte eine 2 Bay Nas sein, wo ich 2x 3TB Platten reinstecken kann.
Ich habe zur Zeit 4 Festplatten im Gehäuse und wollte halt die Daten komplett auf eine gespiegelte Festplatte aulagern.
Welche Nas/ Festplatte ist da preislich als auch von der Geschwindigkeit her Sinnvoll?

Alternate 3
Zurück
Oben