NAS oder nicht, die Frage stell ich mir

Bisken hab ich jetzt noch weiter gelesen und auch zu verstehen versucht. Bei der exterenen Erreichbarkeit bin ich noch verwirrt/verunsichert.
Allerdings wäre das ein wichtiges Kriterium, damit die Familienmitglieder auf bestimmte Dateien zugreifen können. Im Prinzip im Sinne einer privaten Cloud.
Bisher habe ich das über die FritzBox 7560, mit dem USB-Stick organisiert, was mich nicht vor irgendwelche Probleme gestellt hat und was auch problemlos funktioniert.
Es erscheint mir momentan so, dass, bei einem NAS der "Weg" ein anderer wäre (sein müsste??), wenn ich die Beitragsteile zu IPV,DynDNS lese.

@sBronco
Danke, für die Geräteempfehlung! Da diese niemand irgendwie in Frage gestellt hat, werde ich dem sicher folgen. Zwar wurde hier, von der haptischen Wirkung als "flimsy" geschrieben aber da das Gerät ja nun einfach irgendwo steht, wäre das für mich kein Negativkriterium.

Gruß
Bernd
 
Baue dir lieber die NAS selber. Die fertigen Geräte sind ultra teuer und von den Leistungsdaten ist man nicht wirklich beeindruckt.
Habe mir jetzt ein Odroid M1 gekauft!
https://www.hardkernel.com/shop/odroid-m1-with-4gbyte-ram/
Ein tolles Gerät! Es ist sehr kompakt und hat 4 oder 8GB RAM, EMMC Slot, M2 Slot und SATA Slot.
Ich kaufte mir es direkt beim Hersteller samt SATA + Stromkabel Kit.
Dann noch ein schönes Gehäuse wie https://kksb-cases.com/products/kksb-odroid-m1-chassi
und fertig ist das kompakte und lautlose NAS. Mit so viel RAM und CPU Power kann man auch einige Sachen drauf laufen lassen.
Debian 11 drauf, dann OpenMediaVault und fertig ist die NAS.
Sicherung kann man auf eine externe Festplatte mittels RSync Dienst ausführen.
Mittels Portainer und Docker lassen sich viele andere interesante Sache drauf installieren.
Bei mir sind Emby, und Unifi Controller sowie WG-Easy (VPN-Server) installiert. Auch könnte man noch HomeAssistant, PiHole und viele andere Container damit laufen lassen.
Du könntest zum Beispiel Syncloud, Owncloud oder Nextcloud installieren, damit wäre auch Sync von mobilen Geräten auf die NAS möglich.
So ein System ist extrem sparsam und kompakt.
Eine große 4 TB SSD ist jetzt nicht unbedingt teuer.
Einziger Nachteil - kein Wake on Lan und nur 1Gbit Geschwindkeit.
RAID ist keine Sicherung. Lieber auf eine externe Platte sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Heinerich
Danke für die Empfehlung und die Komponententips, @Vodalex!

Aaaaaaaber: im Eingangsbeitrag schrubte ich ja, dass (hoffentlich schon bald) deutliche Veränderungen (Umzug etc.) anstehen, die etliche Aufwände nach sich ziehen werden. Da stecken vermutlich ziemliche Zeitaufwände mit drin. Ich werde daher, in diesem Fall, doch lieber auf eine verlässliche Fertiglösung setzen. Als "Bastel"-Fan werd ich aber "höchst wahrscheinlich", die Selbstbau-Lösung ständig im Hinterkopf haben.

Gruß
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Vodalex
Zurück
Oben