Nas oder Server, was brauche ich?

betzer

Lt. Commander
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, bin nicht sicher ob ich besser hier oder imimL consumer electronics Bereich besser aufgehoben bin.

Bisher habe ich per wlan Filme/Serien auf die Duo2 geschoben, konnte sie dort bequem abspielen und nach dem ansehen per Fernbedienung auch direkt löschen, das war sehr angenehm. Gerade bei Serien sehr praktisch um bei der nächsten Folge nicht lange suchen zu müssen wo man aufgehört hat. Die duo2 wird aber aus privaten Gründen verkauft, u. a. Wegen sky pairing ( Bitte keine weitere Diskussion wieso ich mich trenne).

Jetzt hatte ich zuerst einfach an so einen Mediaplayer gedacht. Ein Freund brachte mich jetzt auf einen Nas oder gleich einen ganzen Homeserver. Er meinte er nutzt die Software Plex in Verbindung mit einem Nexus 7 zum abspielen und am TV direkt einen Chromecast.

Hab jetzt etwas herum gegoogelt und bin leider mal komplett überfordert, daher hier zunächst überhaupt mal die Frage, was ich überhaupt brauche. In welche Richtung ich mich informieren soll?

Nochmal kurz was ich gerne hätte:

- per wlan/Lan Dateien rauf schieben
- gerne alte 3,5" HDD noch sinnvoll verwenden und einbauen (evtl. auch mehrere um diese auch als reines backup Medium von Bildern und sonstiger Dateien zu verwenden)
- niedriger Stromverbrauch im Standby (vllt. auch Zeit gesteuert, wann das System laufen soll)
- das wichtigste natürlich: Flüssiges abspielen von MKV Dateien, teilw. mit DTS, AC3, AAC Ton
- keine Bastellaktionen. Das ganze soll relativ leicht/schnell einzurichten sein

nice to have: Zugriff über Internet

So, dass ist in etwa das, was ich mir vorstelle. Was kommt hier in Frage für mich, das alles oder weitgehend meine Anforderungen abdeckt?

Preis: so billig wie möglich, so teuer wie nötig... 100 bus etwa 250 denke ich.

Danke schon mal

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
puhh 100 bis 250... das wird eng...
frag doch deinen freund ob er dir sein zeug mal zeigen kann, wie es funktioniert, was er für geräte hat und was er dafür bezahlt hat.

Wieso trennst du dich eigentlich von der Duo? :D:D:D

Also für dich wäre ein NAS eigentlich die perfekte Lösung. Ich selbst nutze ein Synology DS214 mit 4TB und bin rundum zufrieden. Ich habs mir auch hauptsächlich wegen Film- und Musiksicherung und Netzwerkzugriff darauf zugelegt und nutze es auch als Datenspeicher, zur Datensicherung meines Macbooks und als Emailserver.
Mit den ganzen Apps, die es dafür gibt, ist das Bedienen eine wahre Freude und es läuft alles sehr flott.

Allerdings kostet dich das ganze inkl. Festplatten 400-500 € je nach Größe der HDDs.

Heutige NAS sind in der Regel auch immer Server. Also lässt sich die Frage sehr einfach beantworten, du brauchst einen kleinen Server. Da bieten sich die Geräte von Synology und Qnap an, wobei ich persönlich Synology präferieren würde. Hier gibt es auch ein Paket für Plex. Wobei das nicht nötig ist, die ganzen Adroidgeräte und Ferseher beherrschen den DLNA/UPnP Standard und können, sofern sie mit DTS, MKV und Co umgehen können auch ohne irgendwelchen zusätzlichen Dienste wie Plex vom NAS wiedergeben. Ob die Wiedergabe flüssig ist, hängt auch nicht vom NAS ab, sondern vom Client, also dem Endgerät auf dem du das Medium ansehen möchtest.

In deinem Budget finden sich sowohl Geräte mit einem und zwei Einschüben von Synology, bei Qnap gibt es in diesem Bereich ebenfalls Geräte mit ein bis zwei Einschüben, alles mit mehr "Platz" wird deutlich teurer.
Wird mal einen Blick auf das DS124j

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze für die Ansprüche eine simple NAS von ZyXEL.

http://geizhals.at/de/zyxel-nsa320-91-016-025001b-a593059.html

Hatte auch vorher einen Homeserver. Klar der Homeserver kann mehr, aber für deine Zwecke reicht eine NAS völlig und bis man einen Homeserver vernünftig laufen hat, geht auch viel Zeit für Gebastel etc. drauf. 2 HDDs rein und auf gehts. Schaue damit per Wlan im ganzen Haus mit der xbox, tablet, handy oder nem kleinen Android Media Player Filme.

Möchtest du die mkv Dateien dann über Wlan streamen, oder kannst du auch ein lan Kabel zum Fernseh legen?
Dem Wlan kann nämlich bei fullhd und dts tonspur ziemlich schnell die Puste ausgehen (zumindest ist das bei mir so)

Danke danke Leute. Ich antworte heute abend. Hier am Handy zitieren ist zu aufwendig. Werde in der pause schon mal eure Vorschläge aber mal checken. TV ist ein 55LM660S. Router steht direkt am TV, giga LAN möglich. Prinzipiell muss es nicht mal streaming sein. Kann auch direkt per HDMI zugeführt werden. Dlna hab ich bisher eher die Erfahrung das es träge ist, Probleme mit Untertiteln und Alternativen Tonspuren etc...

Besten Dank

Eventuell einfach nen kleinen PC mit XBMC. Den PC kann man dann ja so konfigurieren wie man möchte.

Bei deinem Budget wäre ein kleiner PC die passendere Wahl, diesen dann direkt per HDMI an den Fernseher. Du sparst dir das streamen, es läuft garantiert jeder Film (auch x265 in Zukunft) und den PC kannst du genauso als NAS nutzen wie eine NAS auch.
Einziger Nachteil hier: Das Teil muss ins Wohnzimmer, sprich HDMI Reichweite zum Fernseher.

Ansonsten kann ein PC mehr und ist günstiger, du kannst verbauen was du willst (alte Resthardware) und wenn was kaputt geht kannst du es schnell und kostengünstig lösen statt eine neue NAS kaufen bzw. diese komplett einzuschicken.

Viel brauchst du ja nicht. Case, PSU, Board, kleine CPU mit GPU, 4GB RAM, fertig.
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Compucase 7K09B-U3 schwarz
1 x Corsair VS Series VS350 350W ATX 2.31 (CP-9020052-EU)

Das ist alles low end um dir aufzuzeigen wie günstig es halbwegs vernünftig machbar wäre. Lässt sich bei bedarf ja alles noch hochschrauben. Vermutlich hast du hier und da auch schon was rumliegen zum einbauen was es noch günstiger macht. Ich habe damals nur ein Case und CPU gekauft, den Rest hatte ich rumliegen.

Ob du Plex/XMBC dann mit Maus+Tastatur, Fernbedienung oder über Smartphone/Tablet steuerst ist deine Entscheidung, kostet aber alles auch nicht die Welt.

Und lass dich nicht von den 53W TDP der CPU abschrecken. Der kleine Celeron frisst im Idle sehr sehr wenig und unter Volllast (Video abspielen ist keine vollast) auch weniger.

chrigu schrieb:
puhh 100 bis 250... das wird eng...
frag doch deinen freund ob er dir sein zeug mal zeigen kann, wie es funktioniert, was er für geräte hat und was er dafür bezahlt hat.

Er hat einen HO Proliant 54L und hierzu xbmc und plex server laufen. Wir sehen uns persönlich selten da ich weggezogen bin und hab mich da nocht ausgiebiger mit beschäftigt, aber klingt nach mehr Zeitaufwand als ich aufwenden möchte, bis es richtig läuft.

Genius schrieb:
Wieso trennst du dich eigentlich von der Duo? :D:D:D

Also für dich wäre ein NAS eigentlich die perfekte Lösung. Ich selbst nutze ein Synology DS214 mit 4TB und bin rundum zufrieden. Ich habs mir auch hauptsächlich wegen Film- und Musiksicherung und Netzwerkzugriff darauf zugelegt und nutze es auch als Datenspeicher, zur Datensicherung meines Macbooks und als Emailserver.
Mit den ganzen Apps, die es dafür gibt, ist das Bedienen eine wahre Freude und es läuft alles sehr flott.

Allerdings kostet dich das ganze inkl. Festplatten 400-500 € je nach Größe der HDDs.

Das DS214 hat mir zuviel Verbrauch und kann glaub auch mehr als ich brauche. Aber hab gesehen ohne HDD gibt es was für 179, irgendwas mit 213 glaub ich. Muss mir das Gerät später nochmal ansehen.

Kingfisher OK schrieb:
Du könntest mit dem Raspberry Pi einen kleinen Server bauen. Wäre dann aber eine "Bastelaktion".

Ansonsten ist ja vielleicht eine My Book Live Festplatte etwas für dich:

http://www.amazon.de/Book-Live-NAS-...ie=UTF8&qid=1405586390&sr=8-9&keywords=mybook

Raspberry hab ich mittlerweile gelesen, dass es da öfters Probleme mit 1080p und DTS geben soll...und hmm ja, wieder basteln :/

Dr. MaRV schrieb:
Heutige NAS sind in der Regel auch immer Server. Also lässt sich die Frage sehr einfach beantworten, du brauchst einen kleinen Server. Da bieten sich die Geräte von Synology und Qnap an, wobei ich persönlich Synology präferieren würde. Hier gibt es auch ein Paket für Plex. Wobei das nicht nötig ist, die ganzen Adroidgeräte und Ferseher beherrschen den DLNA/UPnP Standard und können, sofern sie mit DTS, MKV und Co umgehen können auch ohne irgendwelchen zusätzlichen Dienste wie Plex vom NAS wiedergeben. Ob die Wiedergabe flüssig ist, hängt auch nicht vom NAS ab, sondern vom Client, also dem Endgerät auf dem du das Medium ansehen möchtest.

In deinem Budget finden sich sowohl Geräte mit einem und zwei Einschüben von Synology, bei Qnap gibt es in diesem Bereich ebenfalls Geräte mit ein bis zwei Einschüben, alles mit mehr "Platz" wird deutlich teurer.
Wird mal einen Blick auf das DS124j

TV ist ein LG Lm660s, DLNA sollte ich vorher wohl nochmal testen. Mein TV kann ja DTS und MKV, soweit sollte das passen...nur wenn ich mal zu Sony wechseln sollte, wäre das dann ja ärgerlich, weil die wohl mit mkv ihre Problemchen haben :/

Julzen107 schrieb:
Möchtest du die mkv Dateien dann über Wlan streamen, oder kannst du auch ein lan Kabel zum Fernseh legen?
Dem Wlan kann nämlich bei fullhd und dts tonspur ziemlich schnell die Puste ausgehen (zumindest ist das bei mir so)

TV ist mit Lan verbunden, TV kann aber glaube nur 100mbit.

Nochmals Danke Leute für eure ganzen Tips und Anregungen. Ich hab mich nun heute dank eurer Anregungen gezielter umsehen können und stecke in einem kleinen Dilemma. Die eigentliche Funktion des Datenspeichers ist für mich nur ein nice to have. In erster Linie geht es darum bequem die Daten zum TV zu schauffeln und dort problemlos und bequem abzuspielen. Die Daten müssen dafür auch nicht dauerhaft am TV bereit gestellt werden.

Daher weiß ich nicht ob ein (hochwertiger) NAS das richtige ist, da ich vermutlich noch einen Abspieler bräuchte, wenn mein TV mucken macht. In erster Linie macht aktuell die Duo2 ja genau was ich will.

Geht das denn nicht günstiger und genauso zuverlässig mit einem Mediaplayer mit einbaubarer 3,5" HDD? Streamen muss ich eigentlich nicht und nachdem was ich gelesen habe, bringt das oft Probleme. Ein Mini PC ist wohl ne gute Lösung, aber scheint mir für meine Anforderungen irgendwie wieder zuviel "Aufwand". Da merke ich jetzt erst mal was ich an der Duo2 hatte.

Daher schränke ich den Thread Themenbereich jetzt ein und suche folgenden Mediaplayer:

- Lan, mind. 100mbit (Daten rauf schauffeln per FTP)
- MKV, DTS, AAC und die gängigen Formate ohne Probleme
- Einbauschacht für 3,5" HDD
- Mit Linux oder ähnlicher Firmware wie auf den Vu+ Boxen??

Hab ja schon überlegt mir ne alte Vu+ box zu schiessen, die net mal an sat anzuschließen und nur zum abspielen zu verwenden, weil es einfach so problemlos gut funktioniert....

Hoffe ihr habt einen Tip für mich. Bei der amazon Recherche der mediaplayer wird einem ja anders, weil die Dinger richtig teuer sind, aber dennoch viele so unfassbar schlechte Kritiken aufweisen....

Nach weiterer Recherche gestern Abend in Bezug auf mediaplayer, kann ich diese wohl ausschließen. Gibt kein Gerät wo nicht gravierende Mängel vorherrschen und dafür sind die noch richtig teuer.

Werde mich jetzt wegen pc/nuc insb. Zur Software einlesen, bevor ich heute Abend oder morgen weitere doofe Fragen stelle *g*. Leider habe ich vor ein paar Monaten Elektro Schrott entsorgt, u.a. Nen AMD 3000+ Prozessor. Den hätte ich hier wohl nutzen können. Bräuchte hier alles neu.

Aber Energieverbrauch meint ihr, wäre nicht so hoch? Beim nuc 7,5 tdp ist ja nix.

Den Energieverbrauch würde ich nicht überbewerten. Zum einen sind die Angaben der CPUs eine Maximalangabe, um zB Wärmeentwicklung und die damit benötigte Kühllösung einzuschätzen, zum anderen muss das Gerät ja nicht unbedingt 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag laufen. Und nur mal so: Wenn du alte Hardware eingesetzt hättest - zB den AMD 3000+ - dann solltest du bedenken, dass ältere CPU-Generationen oftmals nicht die Energiesparmechanismen haben wie aktuelle CPUs. In dem Moment hättest du dein "verbraucht mir zuviel" vermutlich selbst ausgehebelt ;-) (wobei ich den AMD 3000+ jetzt nicht im Detail kenne).

Einen Raspberry PI oder dergleichen würde ich dir offen gestanden nicht empfehlen. Da gehört schon noch einiges an Bastelarbeit dazu (ist ja Linux..). An pflegeleichten Lösungen bieten sich eigentlich nur zwei Alternativen an: NAS von Synology und Co oder ein HTPC. Je nach gewünschtem Funktionsumfang kann man wie weiter oben schon mal empfohlen wurde auch die Einsteiger-NAS von Zyxel nehmen (NSA-xxx), die schon für unter 100€ zu haben sind (+ HDDs). Beim HTPC hat man die volle Auswahl. Intel NUC bzw. generell mini-ITX-Boards mit passendem kleinem Gehäuse oder auch Standard-mATX. Letzteres hat den Vorteil der größeren Anschlußvielfalt (mehr SATA und so). Die Software ist relativ simpel, Windows mit Netzfreigaben, Medienplayer, Medienserver und was man sonst noch möchte.

Also, grade auf dem Weg zur Arbeit bissel gelesen.... Der nuc lacht mich schon an. Bei einem nas System fehlt mir ja die abspielen Möglichkeit und ich müsste streamen, was von meinen Gegebenheiten aber garnicht notwendig ist. Kurz die Frage zur bedienung: xbmc ist ein Media Center Aufsatz : boote ich den dann anstatt Windows? Oder startet der nuc erst Windows und ich muss mit Maus erst xbmc als Programm starten und dann erst kann ich die Fernbedienung nutzen? Wie ist das organisiert?

Ja stimmt, der AMD hätte vom Verbrauch in net ganz anderen Liga gespielt ;).

Ich hab hier noch mein nachbau ambiliight karatelight von meiner vu duo2.beim Verkäufer Carsten presser gibt es auch Software für Windows. Lässt sich das problemlos mit windows /xbmc kombinieren? (sorry, ihr merkt ich hab von diesen Aufsätzen wie xbmc keine Ahnung, nie mit beschäftigt gehabt).

Grüße

wenn du die XBMCbuntu Version (Linux) installierst hast du im Prinzip nur das Mediacenter als einzige sichtbare Oberfläche ... unter Windows startest du xbmc entweder per Maus oder du regelst das über den Autostart automatisiert

XBMC ist hüben (Windows) wie drüben (Linux) eine Software wie jede andere auch, die auf Windows bzw. Linux läuft. Der Unterschied liegt im Prinzip nur darin, dass es quasi anstelle (oder "über") der normalen GUI des Betriebssystems läuft. Im Gegensatz zu Windows, ist es bei Linuxdistributionen wie XBMCbuntu allerdings so, dass das Linux im Hintergrund speziell auf diesen Einsatzzweck zurechtgeschnitten wurde. Das heißt, dass zB kein "normaler" Desktop installiert ist (gnome, kde, etc), sondern ausschließlich das Mediencenter als GUI dient. Man kann also nicht "mal eben so" mit "ALT+TAB" aus dem Mediencenter springen und (Open)Office oder dergleichen starten. Prinzipiell kann man aber so ziemlich alles nachinstallieren.. Bei Windows ist das "ALT+TAB" durchaus möglich, weil man ja ein ganz normales Windows installiert hat und die XBMC-Anwendung nur im Vordergrund läuft..

Sogesehen kann man den HTPC also als Mediencenter und gleichzeitig auch als Spiele-PC, Surf-PC oder sonstiges verwenden. Die Ambilight-Software dürfte also kein Problem darstellen. Wenn es die nur für Windows gibt, dann hast du wenig Optionen. Evtl gibt es die Software ja auch für Linux?

Also könnte ich Windows installieren, aber den autostart so einstellen, dass in der Regel direkt in xbmc gebootet wird, ich alles mit der Fernbedienung steuern kann (auch ausschalten bzw runterfahren), in Ausnahmefällen aber dennoch ganz normal auf ein Windows 8.1 zugreifen kann?

Zugreifen könnte ich vom Mac via ftpoder einfach als netzwerklaufwerk nehme ich an?

Wegen ambilight Software eben nochmal geguckt. Ich habe wohl die komplette freie Auswahl : http://ca.rstenpresser.de/index.php/control-software.html

Also am besten die xbmc Variante vermute ich?

So langsam Freunde ich mich mit der Geschichte an :)

betzer schrieb:
Daher schränke ich den Thread Themenbereich jetzt ein und suche folgenden Mediaplayer:

- Lan, mind. 100mbit (Daten rauf schauffeln per FTP)
- MKV, DTS, AAC und die gängigen Formate ohne Probleme
- Einbauschacht für 3,5" HDD
- Mit Linux oder ähnlicher Firmware wie auf den Vu+ Boxen??

Hab ja schon überlegt mir ne alte Vu+ box zu schiessen, die net mal an sat anzuschließen und nur zum abspielen zu verwenden, weil es einfach so problemlos gut funktioniert....

Du könnstest dir auch sowas hier holen:
http://www.fantec.de/produkte/heimk.../produkt/details/artikel/1550_fantec_3ds4600/

Wenn du die Zusatzfunktionen eines PC oder NAS gar nicht brauchst ist das vermutlich die einfachste Möglichkeit.

Nach den katastrophalen Produkt Bewertungen bei Amazon bin ich davon angekommen...

Zurück
Oben