NAS sehr langsam

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.255
Hallo,
ich habe gerade schon google befragt, aber hilft mir leider nicht viel weiter.

Und zwar hab ich mir gebraucht ne Buffalo TeraStation mit 4mal 250GB IDE-Festplatten gekauft.
Nun kopiere ich gerade das erste Mal etwas größeres darauf und bin erstaunt wie lange das dauert.

Die Größe sind ca. 2,6 GB und es dauert ca 90-100 Minuten.

Das sind nach Adam Riese dann 27MB/Min.

Da würde ich einfach mal behaupten das irgendetwas nicht stimmt. Woran kann das liegen? Mein Netzwerk läuft sowieso nur mit 100MBit aber selbst hierfür ist es doch zu langsam?!
 
Zuletzt bearbeitet:
entschuldige dich zu enttäuschen dies sind völlig normale werte für 100mbit
diese kisten haben egen nicht mehr power ...das liegt an den verbauten cpus und den preiswerten netzwerkchips
 
100MBit/s / 8 = 12,5MB/s
mehr passt nunmal nicht durch.

wenn dir das zu langsam ist, brauchst du ein NAS mit GBit-anschluss und entsprechender rechenleistung. die meisten NAS mit 100MBit schaffen mit glück 5MB/s, einige wenige sogar ~10MB/s
 
Wenn man nicht gerade ein NAS von Qnap oder den anderen hochpreisigeren Herstellern kauft dann muss man mit irgendwas um die 100MBit leben. Auch wenn die Dinger mit GBit NICs beworben werden geht da dann halt nicht mehr durch.
 
So ich hole nochmal meinen alten Thread raus.

Also die Terastation ist echt sowas von langsam...
Es ist doch ein Witz mit Gigabit zu werben und es geht garnix durch.

Des Weiteren hat das Ding 4 USB-Anschlüsse:
Jetzt hab ich ne USB-Platte hingehängt und hab von USB-Platte etwas aufs NAS kopiert: 600KB/s (da kann ich mir ja gleich alles auf CDs brennen und bei jeder Änderung neue machen)

Jetzt hab ich die Platte an den Rechner gehängt und geh per Gigabit-Kabel direkt zum NAS und hab nen Durchsatz von ca. 2,6 MB/s

Rechnerisch müssten bei Gigabit ja 125 MB/s durchgehen (durch Protokoll-Overhead vielleicht 25 MB/s weniger) --> 100 MB/s

Die Terastation schafft gerade mal nen Fünfzigstel davon

Kann man sich da nicht beschweren? Es muss ja am NAS liegen. Die Platten an sich schaffen auf jeden Fall mehr als 2,6 MB/s

Aber wenn die alle so langsam sind, wäre es ja ne echte Überlegung sich dafür selbst ne Linux-Kiste zu basteln (mit meinetwegen 2 Platten drinnen und nem Copy-Job der einfach nur alles kopiert bzw. halt nem zusätzlichen Raid-Controller)

Kennt jemand ein gutes NAS bzw. vielleicht alternativ einen Rechner, der möglichst wenig Strom braucht (kA wieviel Leistung das Gerät als NAS dann haben sollte)?
Ergänzung ()

Was mir gerade noch einfällt: Also ich denke am meisten könnte man wirklich mit einem richtigen Rechner als NAS machen (dürfte halt nicht allzuviel Strom verbrauchen und sollte billig sein).
Als Betriebssystem wäre dann vielleicht Windows auch nichtmal schlecht (wobei dann die Hardware natürlich einiges mehr leisten müsste).
Windows Lizenzen von 98 bis Server 2008 R2 besitze ich, wären also auch keine zusätzlichen Kosten.

edit: Datendurchsatz sinkt immer weiter. Ist jetzt bei 1,3 MB/s....
Man sieht auch an den LEDs, dass garnicht die ganze Zeit beim kopieren auf die Festplatten zugegriffen wird (ca. 2/3 der Zeit blinken die Access-LEDs nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben