NAS Selbstbau

DubZ schrieb:
ich habe schon lange nichts mehr selbst konfiguriert und weiß nicht, wie viel sich in den letzten Jahren getan hat. Aber früher war es auf jedem Fall so, dass ohne den gleichen RAID Controller du die Daten nicht mehr auslesen konntest.

Okay dann versuch ich mich da mal einzulesen.
Ergänzung ()

Also nach meinen jetzigen Kenntnisstand ist bei einem Raid 1 ein Ausfall des NAS ohne Festplatten Defekt kein Problem, da beide Festplatten den selben Inhalt haben ist das auslesen einer Festplatte möglich.

Das sollte dann doch bei Raid 10 auch möglich sein. Oder werden dort die Daten zuerst auf die beiden Festplatten aufgeteilt und dann erst auf die beiden weiteren kopiert. Also wie bei einem Raid 0 im ersten Schritt und dann ein Raid 1 im zweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stiel-eis
Das ist leider nicht komplett zu Ende gedacht. Wenn Du einen Blitzeinschlag hast, ein defektes Netzteil, einen Verschlüsselungstrojaner und 100 Dinge mehr, hilft Dir ein RAID gar nichts, weil dann alle Daten im gleichen System hopps sind. Ein Backup ist immer auf einem zweiten Gerät, am besten etwas, das nur für ein Backup an den Strom geht und idealerweise sogar an einer anderen Örtlichkeit.
 
@TorenAltair
Ja das ist mir bewusst, und ich werde ja auch wie erwähnt ein Backup auf eine externe Platte machen. Mir ging es jetzt nur darum was ich für Möglichkeiten habe wenn ich einen Hardwaredefekt im NAS habe wo nicht die Festplatten betroffen sind. Die Gefahren von Schadsoftware, Blitzeinschlag usw. hab ich ja immer, egal bei welchem Gerät solange es am Pc oder Netz hängt.
Aber bei uns in der Region passiert sowas wie Stromausfälle bzw. Überspannungen durch Blitzeinschläge nicht oft. Und wir haben einen Aktiven Blitzschutz der unser eigenens Stromnetz nochmal Schütz. Deshalb sehe ich das in kombi mit einem Backup unproblematisch.
 
na ja, bei ZFS ein raid10 hochzuziehen, ist unnötig. Da bietet ein raidz2 mehr Vorteile. Und ist auch unproblematisch ex- und importierbar.
 
1. Ich wäre mir nicht so sicher, dass du später einfach so auf RAID 10 umstellen kannst. FreeNAS ist da etwas eigen.

2. ZFS ohne ECC-RAM halte ich für nicht sinnvoll.
 
Zurück
Oben