NAS Synology, DIY oder ?

BitsAndBytes schrieb:
Es gibt kein MB mit ECC in ITX-Format mit Xeon E- mit 6 Kernen (das müsste dann also C246 sein, existiert nicht in ITX). Die gibt es nur ab mATX!!
Geben nicht, aber gab es schon, mit dem Gigabyte C246N-WU2, was ich selbst auch nutze. Aber ich habe das noch nie gebraucht gesehen. Das gibt einfach keiner ab.

BitsAndBytes schrieb:
D.h. also wo W680 noch nicht richtig auf dem Markt ist
Streng genommen ist W680 eigentlich auch am Ende des Lebenszyklus angekommen, aber es wurden kaum Boards rausgebracht (immerhin mehr als C256/W580).


BitsAndBytes schrieb:
Da wäre die Frage wieviel mehr ein mATX board zum Vergleich von ITX verbraucht aber das kann wohl eh niemand sagen.
Das Gigabyte C246M-WU4 kommt auf 8W und das W480M auf 10W. Auch sparsame Boards, die man kaum noch bekommt.

BitsAndBytes schrieb:
Darf ich fragen, woher du das weißt? :-D Steht irgendwo, dass C242 z.B. nicht für GPU-Passthrough geeignet ist? Ich will mich ja auch selber orientieren können.
Das ist tatsächlich eine bekannte Einschränkung der C2x2 Chipsätze bzw es macht natürlich technisch keinen Sinn, weil was hat der Chipsatz schon mit den Funktionen der CPU zu tun, aber es wird eine Vorgabe von Intel sein, dass die Hersteller einen günstigeren Chipsatz bekommen, dann aber im BIOS Funktionen abschalten müssen. Aus dem selben Grund geht ECC nur bei den Workstation Chipsätzen.


BitsAndBytes schrieb:
UPDATE: Doch noch was gefunden durch blankes Googlen. Wie wäre es mit https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=C246 WSI#Specifications Das ist es doch oder?? Wird das mit E-2246G funktionieren GPU passthrough inklusive?
Leider für ITX ein nicht sonderlich sparsames Board:
https://www.computerbase.de/forum/threads/selbstbau-nas-im-10-zoll-rack.1932675/page-6
 
Alles klar! Die Asrock Boards kann man noch mit Mühe finden allerdings sind dann die Varianten mit IPMI noch stromhungriger und ich brauch ja wirklich kein IPMI. Außerdem schreckt mich da sehr die angeblich schlechte Luftsteuerung von CPU. Ich will ja ein Silentsystem bauen.

Hmm.

mgutt schrieb:
Das Gigabyte C246M-WU4 kommt auf 8W und das W480M auf 10W. Auch sparsame Boards, die man kaum noch bekommt.
Und C246N-WU2 kommt auf wieviel W?
Frage mich so ein wenig, ob es nicht zu viel Haarspalterei ist für mich, C246N-WU2 war ja mit i3 gemessen oder, ich will ja einen 6-Kern-Xeon mit Grafikchip nehmen oder ist es egal und E-Xeon auch so wenig verbrauchen wird im Leerlauf wie ein i3? Klar, es ist sehr spaßig ein super sparsames System zu haben nur vllt. bin ich dann bei einem 6-Kerner eh im falschen Film. Wo ist da der absolute Sweetspot, 4 Kerner würden wahr. sicher auch gehen für truenas, photoprism und ein bisschen virtualisieren hier und da.

Und wie ist es mit einem W-Xeon, ist der ganz klar eine zweite Wahl für ein permanent laufendes System hisichlich Stromverbrauchs. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die W-Xeons Nachfolger von E sind.
 
john.smiles schrieb:
meinen Augen, ich benutze keinen ECC Ram obwohl ich es in meinem NAS (alter HP Microserver GEN8) könnte - der Preisaufschlag macht in meinen Augen für Privatpersonen keinen
Verwechselt du das RegECC mit ECC? Normaler ECC kostet kaum mehr als Non-ECC, bzw. seit DDR3 nicht mehr State of the Art ist, ist naütrlich der "Seltenheitsfaktor" als Preistreiber gekommen. Ich habe mein HP MS gen8 damals einfach um 8 GB ECC für kleine Euros aufgerüstet und fahre darauf seit dem Xpenology mit 12 GB ECC RAM und einem kostengünstigen, gebrauchten Xeon 1220Lv2.
 
Zuletzt bearbeitet:
BitsAndBytes schrieb:
Und C246N-WU2 kommt auf wieviel W?
Wenn man nur eine der LAN Buchsen nutzt, dann geht es bis auf 5W runter: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/post-28415099

BitsAndBytes schrieb:
ich will ja einen 6-Kern-Xeon mit Grafikchip nehmen oder ist es egal
Genau, ist egal. Man kann sagen, dass 2 Kerne ca 1W im Idle ausmachen.

BitsAndBytes schrieb:
Und wie ist es mit einem W-Xeon, ist der ganz klar eine zweite Wahl für ein permanent laufendes System hisichlich Stromverbrauchs. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die W-Xeons Nachfolger von E sind.
Die sind bestimmt nicht sparsam. Und mit Nachfolger hat das auch nichts zu tun. Das sind einfach Server CPUs (also auch ohne iGPU).

Es gibt keinen Nachfolger vom E-23xxG/W-13xx. Die Modellreihe wurde eingestampft und jetzt können die normalen i-Core ECC, aber eben nur mit dem W680 Chipsatz. Der E-2xxxG war ja schon immer ein ganz normaler Consumer i-Core, nur dass bei dem einen ECC freigeschaltet war und beim anderen nicht.

Da dadurch die Komplexität stark abgenommen hat, hatte ich eigentlich erwartet, dass es viel mehr Boards geben würde, aber irgendwie haben die Boardhersteller seit der Pandemie nur noch Gaming im Kopf.

Vielleicht ist ja jemand mutig und holt den:
https://www.dell.com/de-de/shop/wor...precision-3660-workstation/xctop3660mtemea_vp

730 € mit Ubuntu. 5x SATA, wenn ich richtig gelesen habe, 3x M.2 und ein 300W Platinum Netzteil. Leider noch keine 13th Prozessoren dabei.
 
Kann einfach keinen Motherboard finden :-D Manchmal ist es wohl besser weniger zu wissen, Stromverbrauch hatte ich gar nicht auf dem Schirm und bin nun fixiert auf C246N-WU2 oder C246M-WU2. Kann ja echt nicht sein, dass in ganz Europa kein einziges dieser Boards gibt. Es gibt wohl was aus China zu absoluten Wucherpreisen, woher nehmen sie bloß diese Preise, sind die Boards einfach schon dermaßen bekannt oder lesen die hier mit :-D
 
Ja, ist leider pures Gold aktuell so eines zu besitzen. Tatsächlich haben im unRAID Forum viele aufgegeben und schlussendlich was ohne ECC gebaut.
 
Angenommen die Boards sind nicht zu bekommen, was wäre die beste zweite Wahl aus den Boards, die noch halbwegs zu kriegen sind:

Asus WS C246M Pro
Supermicro X11SAE-M (wohl C236 nur)
Asrock C246 WSI
Asrock E3C246D2I und die ganze Serie wie E3C246D4U2-2T und E3C246D4I-2T etc.
Supermicro X11SCM-F (unklar, ob zur iGPU durchgeschleift wird)
Supermicro X11SCH-F (unklar, ob zur iGPU durchgeschleift wird) und noch paar weitere Supermicro boards ohne HDMI-Ausgang.

Prioritäten: GPU in der CPU soll genutzt werden, Stromverbrauch, keine lauten CPU-Lüfter (also gute Lüftersteuerung), ITX oder mATX

Oder eben doch irgendwas von AMD? Vllt. gibts ja ein halbwegs sparsames amd/setup :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für AMD gibt es von Asrock Rack wenige Boards. Aber auf einen einstelligen Idle Stromverbrauch wird man damit wohl nicht kommen, dank IPMI und ASpeed 2500 kann auch jede Non-APU nehmen, die (fast alle) ECC Supporten. Also ein 5600 wäre da z. B. Vermutlich interessant.Und man bewegt sich bei 300-500€
Vielleicht ist die Webseite für dich aufschlussreich: https://www.servethehome.com/category/server-parts/motherboards/
bzw. https://www.servethehome.com/category/workstations/workstation-motherboards/
Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass Boards mit IPMI grundsätzlich eine höhere Leistungsaufnahme haben, dafür ermöglichen sie gerade bei AMD den Einsatz der günstigeren Desktop-CPUs ohne iGPU ohne dGPU. Pro-APUs kosten doch recht viel....

Workstation Boards ohne IPMI sind eigentlich für den Heimbedarf voll ausreichend (ich habe das IPMI Interface meines HP Gen8 noch nie wirklich benutzt, ein mal getestet,....), aber erfordern für den einsatz normale Ryzen CPUs entweder eine dGPU (wieder hoher Idle Verbrauch) oder eine APU, bei der die Pro Varianten meist relativ teuer sind.

Früher hat man einfach Fujitsu Mainbaord genommen und gut war, sparsam und in der Xeon variante mit ECC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BitsAndBytes
Das kommt auf die Optionen im BIOS an und wie stark die Leistungsaufnahme dadurch gesenkt werden kann, kann ich nicht genau sagen. Habe ich aber dann auch irgendwann am Gen8 gemacht. Am besten Handbücher Welten.
 
Ich klinge mich mal hier ein, ich habe mir auch meine NAS selbst gebaucht, mit dem selben Board wie der TE im ersten Post erwähnt hat. Als OS läuft Unraid darauf aber ich habe folgendes Problem.
Ich schicke über eine Unraid APP das NAS in den sleep Modus, nur kann ich es nicht mehr aufwecken. Wake on LAN etc ist aktiviert. Trotzdem bleibt es im sleep? Jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben