Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also, ein zusammengesteller PC verbraucht bestimmt weniger Strom als ein NAS.
Weiterhin sind NAS Raid Controller nicht besser als die im PC.
Ein PC kann immerhin die Gigabit-Leitung voll ausnutzen, was nur sehr teure NAS schaffen.
Das QNAP TS-210 kostet ja ca. 210,- € und hat die selben Anwendungen wie die anderen grossen Modelle.
Ein RAID hilft dir wenn eine Festplatte ausfällt nur bei einer Sache: Das NAS ist so kurz wie möglich nicht erreichbar.
Die Daten sind deswegen nicht sicherer weil sie auf 2 Platten gespiegelt werden. Ein versehentliches löschen, ein Virus oder eine Überspannung führen zum Datenverlust auf beiden Platten. Auch kannst du nicht Daten wiederherstellen die einmal überschrieben wurden. Das ist alles Aufgabe eines Backups das du bei RAID erst recht machen musst, da zusätzlich die Gefahr eines Controller Defekts oder durch das RAID verursachte Datenverluste dazu kommen.
Hast du nur eine Festplatte und machst regelmäßige Backups sind deine Daten ebenso sicher wie bei einem RAID mit regelmäßigen Backups. Geht eine Platte kaputt musst du diese ersetzen und danach das Backup einspielen - und hier ist der einzige Unterschied zwischen RAID und Einzelplatte: Bis du die Einzelplatte ersetzt hast (vielleicht sogar erst kaufen musst) und die Backupdaten wieder zurück auf die neue Platte gespielt hast ist dein NAS nicht benutzbar. Beim RAID läuft es weiter.
Das heisst der Vorteil des RAID ist lediglich die Zeit in der es Verfügbar bleibt während eine defekte Festplatte ausgetauscht wird - das hat aber nichts mit Datensicherheit zu tun nur weil sie eben 2 mal vorhanden sind. Das nennt sich Hoch verfügbarkeit.
Hier musst du dich fragen wie schlimm es ist wenn du in der Zeit bis du eine neue Festplatte kaufst und das Backup einspielst (1-2 tage im schlimmsten Fall) ohne das NAS auskommen musst.
In Firmen jede Stunde Ausfall Geld kostet keine frage. Doch daheim wo es um meine Videosammlung geht die ich nicht schauen kann bis das Backup zurück gespielt ist?
RAIDs sind Verfügbarkeitslösungen und ersetzen keine Datensicherung. Das heisst fällt eine Platte aus, steht nicht alles still, sondern man kann erstmal weiter arbeiten und den Fehler dann beheben wenn es einem passt. Eine Platte fällt aus, Daten bleiben verfügbar.
Unbeabsichtigtes Löschung der Daten durch Viren oder Anwender fängt eine Echtzeit-Spiegelung der Daten offenkundig nicht ab. Sofern einem Daten also tatsächlich wichtig sind, sollte man sie zeitversetzt auf einem anderem Medium "sichern" um vor derartigem gefeit zu sein. Ext. USB-Platte, 2. NAS welches gelegentlich synct, Tape etc.
Wirklich wichtige Daten passen tatsächlich dann meistens locker auf nen USB-Stick....
Also ich habe von 4 Slots geredet, weil ja die möglichkeit bestehen soll in zukunft aufzurüsten, das hat er ja vorausgesetzt und außerdem wollte er ein Raid 1....diese beiden kriterien sind nur dann erfüllbar, wenn man 4 slots hat.
QNAP ist sicherlich die hochwertigste Lösung, kost halt auch ein klein wenig was...
Aber wie war das, man kann bei den QNAPs so Zusatzspeicher kaufen? Wie ist das zu verstehen, man kauft sich das Grundnas und kann dann so boxen zur erweiterung kaufen?
Wofür denn Last? Ein PC wird bei Aufgaben, die ein NAS durchführt, kaum viel Last haben. Das trifft zumindest bei dem Anwendungszweck des Threaderstellers zu - ich rede hier nicht großen Firmen, die entsprechend leistungsfähige Lösung benötigen.
Und selbst wenn, ein Atom PC hat z.B. mit entsprechendem Netzteil weniger als 23W Verbrauch.
Sogar mein Server mit AM2 Singlecore verbraucht mit Noname 300W Netzteil (sehr alt) nur 32W im Idle.
Die NAS RAID Controller sind einiges besser da das gesamte NAS ein einziger Controller ist mit Gehäuse.
Gut, bei Raid 0 und 1 gibt es kaum Unterschiede zwischen dem billigsten und dem teuersten Controller.
Bei Raid 5 werden die NAS aber auch nicht gerade schnell sein.
Mein NAS kann die volle Gbit Leistung nutzen und ist günstiger als jeder PC der nur annähernd den Anwendungsumfang hat
Das TS-239 Pro schafft zwar immerhin knapp 72 MB/s (also 576 Mbit/s), aber ist somit noch weit entfernt von Gigabit.
Nachzulesen hier.
Das TS-210er wird, wie du schon sagtest, nochmal um einiges langsamer sein.
Selbstverständlich sind ein guter Switch incl. halbwegs vernünftige Patchkabel Voraussetzung, damit man auch die 1000 Mbit/s schafft.
Aber wie war das, man kann bei den QNAPs so Zusatzspeicher kaufen? Wie ist das zu verstehen, man kauft sich das Grundnas und kann dann so boxen zur erweiterung kaufen?
So was gibt es bei QNAP nicht. Es gibt nur die Geräte mit unterschiedlich vielen Einschüben. Wenn die alle besetzt sind, bleibt nur der Kauf eines weiteren NAS.
Auch ein NAS kann unter Volllast stehen, sonst gebe es keine wie von dir geschildertes Gbit LAN Bremse bei zu schwachen CPUs - hier limitiert ausschließlich die CPU-Leistung.
Einerseits preist du einen billigen Atom PC an der angeblich weniger verbrauchen soll und anderseits zeigst du dass ein Atom basierendes NAS die vollen Gbit LAN Speed nicht ausschöpfen kann, da die CPU die Last nicht verarbeitet bekommt.
Und wenn du schon umrechnest von MB/s in Mbit solltest du berücksichtigen dass das eine Nettodaten sind und ein voll ausgelastetes Gbit-LAN mit Samba Protokoll kaum über 100 MB/s kommen wird. Allein der MTU Overhead reduziert bei bester Auslastung von 1000 Mbit auf 940 Mbit. Dann kommen Protokoll Overheads dazu so dass man eigentlich von einer 10-to-8 rate spricht im LAN. Für 8 bit netto müssen 10 bit brutto übertragen werden. Und das auch nur unter best möglichen Umständen wo kein anderes Protokoll Bandbreite belegt im LAN.
Richtig die TS-239 kann die volle Gbit LAN nicht nutzen - dein Atom PC aber auch nicht wenn er nicht die neueste Atom CPU oder sehr teure Netzwerkkarten die recht schnell 100,- € und mehr als ein ganzes NAS kosten. Eine TS-259 schafft danke dem Doppelkern Atom D510 die 100 MB/s was so ziemlich das Maximum sein sollte was an Nettodaten im Gbit-LAN möglich ist in einem Heimnetzwerk, ohne Port-Trunking. Noch eine separate RAID-Controller Karte, die guten sind nicht günstig, und du verlässt schnell die Preisregionen von normalen PCs und hast weder Hot-Swapping der Laufwerke im Betrieb noch online RAID Speichererweiterung.
Von iSCSI, virtuellen Laufwerken und vielen andern Funktionen noch gar nicht gesprochen.
Um das alles auf einem selbst gebastelten PC zu ermöglichen darfst du kein anderes Leben haben bis es steht und vor allem während der weiteren Pflege der Updates. Und ob das mit kostenloser Software möglich ist steht in den Sternen. Von den mehr als nur fortgeschrittenen Linux-Kenntnissen die du benötigst, den mit WHS geht nur ein Teil der Funktionen, gar nicht zu sprechen.
Ergänzung ()
Händler schrieb:
Also ich habe von 4 Slots geredet, weil ja die möglichkeit bestehen soll in zukunft aufzurüsten, das hat er ja vorausgesetzt und außerdem wollte er ein Raid 1....diese beiden kriterien sind nur dann erfüllbar, wenn man 4 slots hat.
QNAP ist sicherlich die hochwertigste Lösung, kost halt auch ein klein wenig was...
Nein das war anderes gemeint: Du kaufst dir heute ein NAS wie du es benötigst. Solltest du später Mehr Speicher brauchen kaufst du einfach ein weiteres dazu und kannst es so integrieren, dass eines Der NAS als zentrale die anderen Geräte verbindet und vorhält. Du kaufst also immer zu dem Zeitpunkt wo du es brauchst die neueste Technik zu dem dann gültigen Preis.
Vorteil:
Die Preise sind bis dahin gesunken
Es gibt neue Technik
Investitionen können über einen längeren Zeitraum verteilt werden
2 kleine Geräte sind flexibler einsetzbar als ein grosses
Wie auf den Bildern weiter oben ist es innerhalb von 5 min. möglich mehrere kleine NAS zu verschalten und den Anwendern im Netzwerk auf alles Zugriff zu geben. Anstatt einen 4-bay NAS hast du dann 2 mal 2-bay NAS die verbunden sind.
Für ein RAID 1 benötigst du nur 2 Laufwerke - mit 4 macht das wenige Sinn da dann auf allen 4 Platten das selbe gespiegelt wird und so nur 1 Platte genutzt wird.
Hm, wundert mich dass mein billiges Asrock AliveNF7G Board im Server mit nem Athlon Singlecore ohne Probleme 100 MB/s schafft und das mit eher geringer CPU Auslastung.
Weiterhin benutze ich Windows Server 2008 R2, was für mich kostenlos ist und mit fast keiner Pflege auskommt.
Ich starte den Server alle 1-2 Monate neu und vor dem Reboot lasse ich in wenigen Minuten automatisch die neuesten Updates installieren. Das wars schon.
Und da laufen einige Dienste drauf.
Natürlich schafft man mit 1 Gigabit nicht 125 MB/s - bei 100 Mbit/s schafft man auch nicht 12,5 MB/s, sondern eher 11,5 das ganze mal 10 wären 115MB/s bei Gigabit.
Dass die NAS nicht an Gigabit Speed rankommen liegt wohl eher an der restlichen Hardware, die einfach zu schwach ist und an der evtl. schlechten Treiber.
Schöne Sache wenn man es kostenlos bekommt - kostet ja nur ca. 600,- € die Serverlizenz mit 5 Client Lizenzen. Also wird wohl allen anderen nichts anderes übrig bleiben als eine kostengünstigere Alternative mit dem NAS zu nutzen.
Naja wirklich wichtige Daten hat man in ausgedruckter Form im Bankschließfach ...
Aber da mir meine Fotos auch wichtig sind und mit RAW Format schnell etliche Gigabyte zusammen kommen, dann ist auch hier eine Sicherheit der Daten wichtig.
Wenn ich jetzt so all die Aussagen lesen, dann kann ich mir das RAID 1 sparen, und schaff mir statt dessen noch ne große USB Platte an auf der die Sicherung angelegt wird. Oder einfach noch eine zusätzliche Platte in den Desktop auf der die wichtigen Daten gesichert werden. Ggf mit einem Einschubrahmen.
Jetzt bleibt dann nur noch die Frage zwischen Synology und Quamp.
Der Funktionsumfang der Synology Lösung liest sich umfangreicher. Zumindest wenn es darum geht zukünftig auch Medieninhalte am Fernseher / Audiosystem abzuspielen.
Naja die QNAPs haben den Twonky Media Server integriert - die Lizenz ist beim Kauf dabei: http://www.twonkyvision.de/
Aber auch die Synologys sind gute Geräte und haben eine aktive Deutsche Community.
Der Funktionsumfang bei den QNAPs ist grösser wenn es Richtung Business Anwendungen geht - bzgl. Media dürften sie identisch sein. Die Hardware der QNAPs ist zumeist Leistungsfähiger. Ich habe mir allerdings die neuesten Synology Atom basierenden Geräte noch nicht näher angeschaut.
Schöne Sache wenn man es kostenlos bekommt - kostet ja nur ca. 600,- € die Serverlizenz mit 5 Client Lizenzen. Also wird wohl allen anderen nichts anderes übrig bleiben als eine kostengünstigere Alternative mit dem NAS zu nutzen.
Ja, ist echt schön, dass ich das als Student kostenlos bekomme.
Und hier im Forum gibt es genug Leute, die es kostenlos bekommen.
Abgesehen davon reicht auch ein Windows XP vollkommen aus und das kostet nun wirklich nicht viel. Im Endeffekt kommste immernoch günstiger als mit nem NAS davon.
QNAP dürfte mittlerweile Marktführer sein. Ich kenne einige der QNAP-Jungs mittlerweile persönlich und muss sagen, dass allein der unermüdliche Wille der Truppe ihre Geräte weiter zu bringen den Kauf rechtfertigt. Ich kann jedenfalls die Geräte guten Gewissens weiterempfehlen!
Eine Frage noch: Gibt es auch Wege die Festplatte als Videorekorder zu nutzen? Sprich eine Art "Streaming Client" der in die andere Richtung funktioniert?
Womit möchtest du denn aufnehmen? Wenn du z.B. einen PC mit TV-Karte nimmst, um dort die Software laufen zu lassen, dann kannst du sicher das NAS als Speicherort für die Aufnahmen angeben.
Naja es gibt ja die sogenannten "Media Streaming Clients", welche Inhalte der NAS Festplatte auf den Fernseher zaubern können. Nun stellt sich mir die Frage ob es mit einem solchen System auch anderes herum geht. Oder führt dann kein Weg an einem richtigen Media-Center vorbei?
Ich möchte in jedem Fall eine "Wohnzimmer Lösung" ohne selbst viel basteln zu müssen. Der Media PC im Eigenbau fällt damit aus. Und über TV Karte und PC möchte ich auch nicht auf die Festplatte aufnehmen.
Selbst ein NAS mit sehr großem Funktionsumfang, wie ein QNAP, hat bisher keine Möglichkeit selbst als Aufnahme Device zu agieren. Wenn du dich allerdings mit Linux auskennst, ist es evtl. möglich so ein Gerät so zu verbiegen, dass es mit Hilfe eines USB TV-Tuners aufnehmen kann.
Nen Kumpel von mir hat im Wohnzimmer nen Rechner stehen mit TV Karte. Dieser nimmt das gewünschte Zeugs auf und einmal am Tag wird dann alles was er aufgenommen hat an das NAS gesendet und man kann dann von dort seine sachen abspielen.