TeamViewer Motive 4

NAS System mit Erweiterungsmöglichkeiten

Adam_Smith

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich suche gerade nach einem NAS Server. Primär zum sichern von Fotos, Videos und Musik. Zudem sollen wichtige Dokumente gesichert werden. Um eine Sicherheit zu gewährleisten sollte das ganze als RAID 1 System funktionieren.
Speicherplatz mindestens 1 TB (pro Platte), lieber auf 2TB erweiterbar.

Später möchte ich auch direkt von dem Laufwerk Filme, Bilder und Musik auf den entsprechenden Geräten (Fernseher und Anlage) abspielen können. Ggf. auch über ein anderes Gerät, welches auf die NAS Festplatte zugreift.

Die Festplatte steht nicht in einem getrennten Raum und sollte daher im Betrieb nicht zu laut sein.

Ohne Platten sollte das NAS System unter 250€ liegen und Gigabyte LAN bieten.

Welche empfehlung habt ihr dafür? Wie kann man hinterher das ganze zum "Media Player" aufbohren? Es sollen auch HD Videos abgespielt werden können. (1080p)

Also unter 250€ wirst du da nichts bekommen.

Das liegt ganz einfach daran, dass Platz für 4 HDDs sein muss. Zwei Plätze werden jetzt bestückt mit jeweils 1TB oder 2TB welche dann zusammen ein Raid 1 ergeben. Später kannst du dann zwei weitere Platten hinzufügen, eine wird dann die Kapazität vergrößern und die andere ist dann wieder die Platte die für das Raid 1 benötigt wird.

Interessant wäre für dich der Acer Aspire easyStore H340, denn dieser ist von den Nas System mit 4 Plätzen einer der günstigen, aber ein Top Gerät, welches deinen Ansprüchen komplett genügen würde.

Denk nochmal drüber nach und meld dich dann ;)

Du kannst dir natürlich einen günstigen PC zusammenbauen, der alle Aufgaben erledigen kann und auch noch schneller ist als jedes NAS.
Mit 250€ kriegste da sicher was zusammen (wird eher etwas günstiger).
2GB Ram, AM2 Board + CPU, Gehäuse und Netzteil.
Dann natürlich noch deine Festplatten, aber die sind ja bei 250€ noch nicht einkalkuliert.

Na ich kann dir das anbieten
http://www.amazon.de/Raidsonic-IB-NAS4220-B-Raid-2fach-SATA-Gigabit/dp/B000WIV5G8

habe ich mit 2x2 Tb im RAID 0 ind kommt 4Tb raus nicht weniger (@Händler)

kannst alles damit machen was du dir mit NAS vorstellenkannst. Ich muss jetzt eh Aufrüsten, ich brauche mehr TB:D

Wiegesagt, Preis gut, Leistung Top, Handhabung einfach/mittel, Lautstärke/Kühlung Top!!!!!

http://www.freebunker.com/2/qXJ98049.jpg
http://www.freebunker.com/2/wI897828.jpg
http://www.freebunker.com/2/yq398084.jpg

Bei RAID1 tuts eigentlich auch ein OnBoard-Controller wie die Intel ICHxR (haben die AMD-Boards doch bestimmt auch!?) oder ein SoftRAID.
Ein tauglicher Controller für ein RAID5 (also mit eigenem XOR-Prozessor) kostet ein Heidengeld, ja, aber so ein Teil wird auch kaum in einem günstigen NAS stecken.

WOW bin schon ruhig ;)
Bin überrascht wie billig PCs geworden sind.
Wenn hetzt noch jemand eine gute NAS Software kennt oder lINUX kann bist vorme dabei.

@Peter_Shaw:
Bist du dir sicher, dass der RAID COntroller zum Mainboard passt?
Ich galub kaum, dass ein PCI-X Controller in einen normalen PCI SLot passt

Ein extra PC ist explizit nicht das, was ich möchte.

Das liegt zum einen daran, dass ein PC wieder deutlich mehr Strom verbraucht und ich zudem keine Lust auf rumbasteln hab. Es ist eine zweckdienliche Lösung gesucht mittels der ich 1-2 TB an Daten per Raid 1 sichern kann.

Die Erweiterung mittels eines Media Players ist optional. Wie sieht die dann z.B. bei der Synology aus? Ich kann (sofern mein Fernseher nicht direkt darauf zugreifen kann) eine Media Box anschließen um darüber auf die Festplatte zu zu greifen?

Welche Durchsatzraten muss man für FullHD realisieren? Ist die 209j dafür zu langsam? Die 209 (ohne j) ist ja deutlich schneller und wäre auch noch in meiner Preiskategorie.

@Mulder1983

Wie sind die Synology Systeme so in Sachen Lautstärke? An sonsten klingt ja der Funktionsumfang sehr gut!

Stimmt, jetzt wo du's sagst. Wollte eigentlich den 3410 dazupacken, der passt.

EDIT: Dass du keinen Bock auf Gefrickel hast, kann ich absolut verstehen. Bei nem Fertig-NAS packst du die Platten rein und fertig. Das geht natürlich mit ner 'Bastel-Lösung' nicht. Was den Stromverbrauch angeht, dürften die Unterschiede aber eher gering ausfallen. Eine Atom-Plattform braucht (ohne Platten) grade mal 15W.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Synology steht bei mir im "Schlafzimmer" und im Standby höre ich es nicht.
Also wenn du mit dem Funktionsumfang des 209 zufrieden bist, bereit bist den Prei szu zahlen und ein Gigabit-Netzwerk hast, dann würde ich es nehmen. Wegen dem Mediaplayer bin ich etwas überfragt, da ich mit meiner PS3 zugraife welche unterstützt wird. Müsstest du eher beim Player Nachlesen ob der einen der vielen Server des Synology unterstützt würde ich jetzt mal meinen
Ergänzung ()

@Noxman:
Warum sollte die 266MHz CPU nicht reichen zum Streamen?

@Mulder1983,

ein NAS mit derartig schwacher CPU hat genug mit der Verwaltung eines RAID zu tun. Da sind zusätzliche Belastungen wie das Streamen nicht mehr fehlerfrei drin. Ich hatte mal ein NAS mit einer 500 MHz CPU. Das war fürchterlich. Solange nicht allzu viele Daten drauf waren ging es noch. Mit sich füllenden HDDs zog die Langsamkeit ein. Jetzt habe ich ein Modell mit einer ATOM CPU und endlich ist die erwartete Geschwindigkeit da. Sprich es gibt nie Ruckler. ;)

Gruss Nox

1. Also grundsätzlich bringt dir ein RAID 1 oder RAID5 keinen Punkt mehr Sicherheit, sondern ausschließlich höhere Verfügbarkeit. Sprich: fällt eine Festplatte aus dann kannst du weiterhin mit dem NAS arbeiten während die kaputte Platte ausgetauscht wird.Die Sicherheit deiner Daten gewährleistest du ausschließlich durch ein regelmäßiges inkrementelles Backup! RAID hat sogar eine höhere Fehlerrate als eine einzelne Festplatte und muss erst Recht regelmäßig gesichert werden.
  2. Das NAS kann man nicht "auf bohren" um 1080p abzuspielen - das ist einem NAS vollkommen egal was er speichert und welche Auflösung das hat - zum abspielen von HD muss das Abspielgerät dies vernünftig decodieren können, nicht der Speicher.

Das beste das du dir derzeit antun kannst ist ein QNAP NAS.
Für dein Szenario würde eine QNAP TS-210 in Frage kommen.
Mehr Power hätte eine TS-239 Pro
Das besondere bei den QNAP NAS sind die Erweiterbarkeit mit zusätzlichen Geräten, so dass man sich nicht jetzt schon eine QNAP TS-439 Pro II mit 4 Platten Plätzen kaufen musst auf Vorrat - man kauft einfach immer dann ein aktuelles gerät dazu wenn man es braucht und in der Grösse die man braucht:
vdd-s08.jpg

app01.jpg

hier findest du noch weit aus mehr Szenarien und Anwendungen die mit dem NAS möglich sind:
http://www.qnap.com/de/pro_features.asp
Und hier findest du eine Vergleichstabelle mit den derzeitigen 2-bay NAS Geräten:
http://www.qnap.com/images/products/comparison/Comparison_2BayNAS.html

Hier auch ein kurzes Video das dir die Bedienoberfläche der QNAP zeigt: http://www.youtube.com/watch?v=IWtw-2ZkTSQ

Mulder1983 schrieb:
@Peter_Shaw:
Bist du dir sicher, dass der RAID COntroller zum Mainboard passt?
Ich galub kaum, dass ein PCI-X Controller in einen normalen PCI SLot passt
Solange mechanisch nix hinter dem Slot im Weg ist: Ja.
Dann gibts zwar auch nur normale PCI-Geschwindigkeit (um die 100MB/s), aber immerhin...

Complication schrieb:
  1. Also grundsätzlich bringt dir ein RAID 1 oder RAID5 keinen Punkt mehr Sicherheit, sondern ausschließlich höhere Verfügbarkeit.

1. Das Verstehe ich jetzt nicht. Ich sichere mich gegen das Ausfallen (den Defekt) von Festplatten indem ich die Daten auf zwei Platten spiegele. Sollte also eine Festplatte einen Defekt haben, so habe ich durch das RAID1 keinen Datenverlust.

Oder habe ich da was falsch verstanden.

Für den Rest schon mal danke für die ausführlichen Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir eine Spannungsspitze eines abrauchenden Netzteils (oder sonstwas anderes) die Platten im RAID-Verbund erlegt, sind die Daten genauso hin wie bei einer einzelnen Platte.
Daher ist ein externes Backup (zumindest bei wichtigen Daten) unerlässlich. Trotz RAID.

Zurück
Oben