NAS System

proFane

Ensign
Hey Community,

ich bräuchte erneut eure Hilfe ^^ Und zwar plane ich in den nächsten Wochen mir ein eigenes NAS zuzulegen. Ich habe bereits einige Recherchen getätigt, dennoch bleiben mir noch Fragen offen.Vorhanden sind bereits folgende Geräte :

TV : Samsung UE55C8790 TV
AV-Receiver : Pioneer VSX-922-K mit Anlage

Geplantes NAS :
DS 412+ mit WD Red

Nun zu meiner Frage : Hauptgrund für mein NAS ist meine Digitalisierung und Verwendung über meinen AV Receiver meiner Film- und Musiksammlung. Doch wie müsste ich mein NAS anschließen, sodass ich über den Receiver auf meine Film- und Musiksammlung Zugriff habe und zugleich von meinem PC auf das NAS zugreifen kann.

Diese Thematik erschließt sich mir noch nicht ganz ^^ Ich bitte um Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
NAS an den Router und dann per Kabel (Ethernet) oder WLAN zu den Endgeräten.

Wie sieht dein "Heimnetz" bis jetzt aus? Hast du ein WLAN-fähigen Router bzw. kann der Router Gigabit Ethernet?

Naja Router ist ein Netgear
Aber wie greife ich bitte von meinem Receiver auf mein NAS zu ? Router steht direkt hinterm TV und dem Receiver also wird alles über Kabel gelöst werden.

Sinn und Zweck des NAS ist doch ihn ins Netzwerk zu hängen....oder? Du müsstest also mit Receiver und PC in deinem Heimnetzwerk einen Datenserver finden können, wenn du das NAS an deinen lokalen Router/Switch hängst.

Dein Receiver muss natürlich technisch in der Lage sein, via Ethernet/Wlan mittels TCP auf Speichermedien zuzugreifen. Das du ein Endgerät hast, welches auf Netzwerkspeicher zugreifen kann ist also Voraussetzung.

Soweit ich sehe können alle Geräte DLNA, dann sollte es kein Problem sein. Wie genau sollte im Handbuch des jeweiligen Gerätes stehen.

Sinn und Zweck des NAS ist doch ihn ins Netzwerk zu hängen....oder? Du müsstest also mit Receiver und PC in deinem Heimnetzwerk einen Datenserver finden können, wenn du das NAS an deinen lokalen Router/Switch hängst.

Ja das wäre Sinn und Zweck meines Projektes ^^ Trotzdem erschließt sich mir noch nicht ganz Receiver > NAS

Hier wäre nur das Problem mit dem Receiver. Denn dieser würde glaub ich übergangen werden, sodass ich das NAS als "externe Festplatte" an den TV anschließen würde und ich somit nur in den Genuss des TV-Sounds kommen würde.

Ließ dich mal in das Thema "Netzwerk" ein. Grob gesagt: Jedes Gerät kann auf jedes andere zugreifen.
D.h. hängt dein TV, Receiver, NAS und PC im selben Netzwerk, kann jeder (gleichzeitig!) auf die Daten des NAS zugreifen.

Hi,

ich betreibe auch ein NAS, allerdings ein viel günstigeres (Zyxel NSA-325) als du dir ausgesucht hast.
Ist zwar nur 2-Bay aber es gibt auch günstigere 4-Bay Geräte...

Meiner Netzwerk-Infrastruktur:

Der NAS hängt per Kabel an der Fritzbox sämtliche Zugriffe finden per Wlan statt:

- streaming von Full HD Filmen und Musik auf meinen Samsung Fernseher
- streaming von Musik aufs Handy
- voller Dateizugriff vom PC aus (Wiedergabe, Dateien kopieren, etc.)

Auch folgendes wäre möglich (nutze ich aber nicht):

- Webfreigabe möglich -> Zugriff von überall per Internet, sowie Betrieb als Webserver möglich
- mit verschiedenen Erweiterungen auch als Downloadserver nutzbar usw.

Auf deine Anlage wird es ebenfalls möglich sein Musik zu streamen wenn der NAS DLNA zertifiziert ist. Ich würde noch drauf achten, dass der NAS .mkv streamen kann. Mein Zyxel NSA 325 kann es dank einer integrierten Zusatzsoftware namens Twonkey.

Auf deine Anlage wird es ebenfalls möglich sein Musik zu streamen wenn der NAS DLNA zertifiziert ist. Ich würde noch drauf achten, dass der NAS .mkv streamen kann. Mein Zyxel NSA 325 kann es dank einer integrierten Zusatzsoftware namens Twonkey.

Das kann der Synology von Haus aus. Aber trotzdem Danke für deine Hilfe. :)

Zum ausprobieren kannst du ja unter Windows 7 mal die "Medien zum streamen freigeben" (Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Heimnetzgruppe). Damit agiert dein PC als DLNA (UPnP AV) Server, so wie dann auch die Diskstation.

..

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem, denn ich möchte ich ja mittels des NAS Systems Videoinhalte über den Receiver wiedergeben können ?

Mir ist kein AV-Receiver bekannt der Videos streamen kann. Obwohl das ja bei nem AV-Receiver irgendwie Sinn machen würde...
Da hilft dann nur ein extra Streaming Client (Netzwerk Media Player oder wie auch immer die Gerätebezeichnung für die Dinger ist) wie der WD Live.

Ich meine das NAS wird ja eben auch als Medienserver genutzt . Darüber lässt sich doch dann auch Videodateien streamen ?

Ja, aber nur wenn beide Seiten das können. In deinem Fall der TV; kannst du das Audiosignal vom TV an den Receiver weiterleiten?

Bisher ist es so, dass die Ps3 und Kabel Deutschlandbox das Audio und Videosignal an den Receiver leiten und dieser das Videosignal an den TV und das Audiosignal läuft über die an den Receiver angeschlossenen Boxen. Ich bin hier gerade echt verzweifelt :D

Zurück
Oben