NAS Umstieg: Synology auf WD - was beachten?

McDuc

Lt. Commander
Hallo liebes Forum,

da mein mittlerweile 5 Jahre altes Synology 214 Play so langsam regelmäßig Aussetzer hat, nicht mehr "aufwacht" und/oder während der Widergabe stoppt, bin ich auf der Suche nach einem neuen NAS System. Trotzdem kann man bei einem regelmäßigem 8/7 Turnus der Hebamme nicht mehr die Schuld geben und sie hat mir gute Dienste geleistet.

Zum Einsatz: ausschließlich Storage von Urlaubsbildern, wichtiger Dokumente und vor allem Stream (Musik & Serien) im heimischen Netzwerk. Verbaut sind zwei WD Red 2TB im Raid 1.

Da ich von den ganzen Zusatzfunktionen der Synology eigentlich nicht profitiere, war eine preisgünstigere Variante naheliegend, konkret die WD My Cloud EX2 Ultra. Aber zur Frage:

… in meinem laienhaften Leichtsinn hätte ich auch bei der WD Raid 1 eingestellt, die HDDs umgesteckt und gut ist. Jetzt habe ich aber mehrfach gelesen, dass es hierbei bis zum gesamten Datenverlust kommen kann?! Hat hier also jemand Erfahrung mit einem entsprechend herstellerübergreifenden Wechsel und worauf man achten muss? Ich habe auf jeden Fall keine 3. HDD, auf die ich die Daten erst ziehen könnte, um sie dann rüber zu kopieren ;)

Besten Dank im Voraus.

Diese 3. Platte solltest Du Dir aber zwingend besorgen. Nicht nur für den Umzug sondern auch um zukünftig ein Backup zu haben, falls etwas schief läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech und zett0
RAID 1 halte ich persönlich in einem heimischen NAS nur für sinnvoll, wenn dir Verfügbarkeit wichtig ist, d.h. du im Falle des Ausfalls einer Festplatte die Zeit für das Einspielen eines Backups verschmerzen kannst. Auch bei einem RAID 1 solltest du natürlich immer ein Backup haben, allerdings hast du hier "nur" den Vorteil, dass du mein Ausfall einer Platte einfach weiterarbeiten kannst. Ansonsten: RAID0/JBOD oder einfach 2 einzelne Volumes.

Richtig, ohne 3. Platte und damit auch einem Backup kommst du nicht weit. Eigentlich war deine bisherige Strategie auch ziemlich fahrlässig und riskant. Backup - immer! Auch bei RAID!

Ansonsten gibt es keinen "herstellerübergreifenden Wechsel" bei deinem Vorhaben. Das OS der WD ist ganz anders als das der Synology und da gibt's keine 1-Klick-Option, du musst die Daten alle über ein Transfermedium wie eine 3. Festplatte/Backup auf das neu eingerichtete NAS spielen und dann deine Apps, Freigaben, etc. einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Gut dass du zuerst hier nachfragst, hättest du die Platten einfach umgesteckt wäre wohl WD sowas wie "soll ich die HDDs inizialisieren" gefragt und bei "ja" wären alle Daten weg gewesen :-). Also: so oder so wie meine Vorredner schon geschrieben haben: besorge dir 1e, besser 2 externe HDDs und mach ein (mehrere) Backups deiner Daten, und zwar nicht nur beim Wechsel deines NAS, sonder auch nachher noch in regelmäßigen abständen (z.b. wenn du neue Bilder ablegst usw). 2 Platten deshalb damit du z.b. 1e angesteckt lassen kannst und durch einen automatischen Backupjob über Nacht sicherst, die 2te liegt z.b. in einem (Feuersicheren) Safe, dann nach einer Woche wechselst du die Platten. So geht bei einem Feuer/Blitzschlag... maximal 1e Woche verloren.
mfg

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen.

Dennoch erschließt sich mir der Sinn von Raid 1 dann nicht ganz?!
Ich spiegle 2 Platten unentwegt. Von der Logik her: wenn eine Platte das zeitliche segnet, tausche ich diese einfach aus und habe meine Daten safe?! Klar, wenn das NAS abbrennt, dann habe ich Pech, das stimmt.

Allerdings ist es in meinem Fall reine private Spielerei, d.h. da liegen ein paar Fotos, aufgenommene Serien usw. drau … da alle 5 Jahre ~200 EUR für ein neues NAS, ab und zu nochmal ~90 EUR für Platten, die den Abflug machen und dann noch Backup Platten … das läppert sich ;)

Wird mir also eine 3. Platte günstig kaufen, da das Backup drauf spielen und gut is. Gibt es hierbei etwas zu beachten?! In der aktuellen Situation (das Synology geht eben nur noch sporadisch und macht spätestens nach ~20 Minuten einen Reboot - d.h. eine komplette Datensicherung wird nicht gehen) reicht es, wenn ich eine Red im Rechner anschließe und dann kopiere … oder klappt das, dank unterschiedlicher Betriebssysteme, dann wieder nicht und ich muss die Daten zwangsläufig über Windows sichern? (ich hoffe das war verständlich?!).

McDuc schrieb:
Dennoch erschließt sich mir der Sinn von Raid 1 dann nicht ganz?!
Ich spiegle 2 Platten unentwegt. Von der Logik her: wenn eine Platte das zeitliche segnet, tausche ich diese einfach aus und habe meine Daten safe?! Klar, wenn das NAS abbrennt, dann habe ich Pech, das stimmt.
Genauso. Oft hängen an den Fotos viele Erinnerungen, die man auf keinen Fall verlieren möchte. Daher RAID1, oder RAID5 / RAID 6 plus weiteres Backup.
Raid gegen "Platte raucht ab", Backup gegen "NAS raucht ab".
McDuc schrieb:
Wird mir also eine 3. Platte günstig kaufen, da das Backup drauf spielen und gut is. Gibt es hierbei etwas zu beachten?!
(...)
reicht es, wenn ich eine Red im Rechner anschließe und dann kopiere …
Wenn die "alte" Box eh schon am Abrauchen ist, versuche die Methode, die am wahrscheinlichsten noch funktioniert.
Ich würde vermuten, via Rechner* und dann Stück für Stück (1 Stück = max. 10-12min kopieren) kopieren könnte klappen.

*Das genaue Konstrukt wäre dann: NAS -> ((W)LAN) -> Rechner -> (USB) -> 3. Platte (wobei ich zu LAN raten würde)

Am Ende musst Du für Dich bewerten, wie "wertvoll" die Daten für Dich sind und wie schlimm (nicht nur in Geld) der Verlust für Dich wäre. Dementsprechend viel oder wenig Budget fließt in die (Ab-)Sicherung...

@carnival55 : vielen Dank, dann habe ich es schon richtig verstanden. Der Punkt mit dem Backup ist die Crux, will nicht unnötig nochmal irgendwo eine Platte rumliegen haben, am besten noch unverschlüsselt. Und dann auch noch immer die Backups machen … ich dachte dass ich genau dafür das NAS ja habe ;)

Da bei mir aktuell 2 Fritz Boxen werkeln (Mesh Master & Repeater) denke ich noch am ehesten darüber nach, einfach die beiden Fritz NAS zu nutzen, jeweils eine Platte an eine Box und diese dann einfach ab und zu spiegeln. So wären sie räumlich getrennt, ich könnte dennoch streamen und im Zweifel immer eine Platte ersetzen, wenn notwendig. Auch müsste ich mir wg. dem OS keine Gedanken machen und die Kosten für die NAS würden ebenfalls wegfallen.

Das Einzige was mir dazu noch einfällt wäre die Temperatur der Platten, wenn diese nicht aktiv gekühlt werden und am Tag 10 Std. das Streaming Radio läuft?!

McDuc schrieb:
die Kosten für die NAS würden ebenfalls wegfallen.
Da kann ich mich nur wiederholen: Der Wert der Daten bestimmt das Budget der (Ab-)Sicherung. Wenn 2 Fritzboxen für Dich ausreichend sind, ist das so. (Wobei die Daten da genauso unverschlüsselt sind wie auf einer Platte die "rumliegt"...)
McDuc schrieb:
die Temperatur der Platten, wenn diese nicht aktiv gekühlt werden
Da werden ja regelmäßig Festplatten in einem USB-Gehäuse genutzt. Da werden die Platten sicherlich warm aber die Gehäuse sollten sämtliche Wärme ausreichend an die Umgebungsluft abführen.

Musste grad echt schmunzeln … aber wo du recht hast, hast du recht.
Werde mir also doch eine 3. besorgen und das Backup irgendwo ablegen … danke an alle für die wertvollen Infos!!!

Würdest du auf eine 218j umsteigen könntest Du die Platten übrigens einfach umstecken. Den Rest mach dann die DS. Aber auch hier empfiehlt Synology immer ein Backup der Daten.
Voraussetzung ist DSM 6.x.
https://www.synology.com/de-de/know...igrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later

Abschnitt 2.2 Festplattenmigration.
Das würde natürlich voraussetzen, dass die Platten noch in Ordnung sind, Du schreibst nicht genau wie sich die Aussetzer bemerkbar machen, bzw. wo es hängt.
Ich habe hier eine ältere DS213j und eine noch ältere 110j und beide tun klaglos ihren Dienst. Die DS110j allerdings nur noch als Backup Ziel.

Hallo Patrick,

hab ich mir auch überlegt, wollte aber mal was Neues ausprobieren. Und da in dem Bereich die WD Red wohl ziemlich gut sind (in 5 Jahren ist mir bis dato nur eine Platte abgeschmiert) wollte ich auch mal deren NAS testen.

Aber der Tipp ist gar nicht schlecht, die "alte" 214 Play als Backup System ins Büro zu stellen.

Bzgl. der Aussetzer: seit Wochen/Monaten startet das NAS teilweise nicht mehr automatisch, wenn man die UpnP App und/oder die DS file App öffnet?! Auch wird das NAS nur noch von einem Gerät erkannt, d.h. z.B. Handy Musik und Tablet Video geht nicht mehr. Und wird das NAS dann doch mal gefunden und man kann eine Video Datei öffnen, dann kommt nach wenigen Minuten der Hinweis, dass es Netzwerkprobleme gibt. Wartet man ein paar Sekunden (gefühlt 20-30), dann klappt es wieder … geht dann aber wieder los. Die Platten sind, lt. Oberfläche, vollkommen in Ordnung und arbeiten zuverlässig.

Da wir so oder so einen neuen Router bekommen haben (Fr!tz 7590), kann ich diesen als Fehlerquelle ausschließen. Hab auch die alte 7490 resetet und auch diese läuft einwandfrei. Somit gehe ich stark davon aus, dass irgendwas am NAS durch ist?!

Da heißt es Netzwerkeinstellungen, Medieneinstellungen, Freigaben usw. checken. DSM 6 ist aktuell? Die Pakete vom Paketzentrum auch?
Mal den Ressourcenmonitor im DSM zur Beobachtung nutzen, evtl. ist die 214 ja ausgelastet bei gewissen Aufgaben?
Die Spezialisten dafür sitzen vermutlich eher im deutschen Synology Forum. ;)

Heute kommt das WD. Hab grad noch jeweils 1 TB Intenso USB 3 Platten gefunden. Die befülle ich gerade mit den Daten. Danach werde ich die Synology mal komplett auf den Werkszustand zurück setzen, die Daten auf das WD ziehen und die Play ins Büro als Backup stellen. Hab auch noch eine "alte" WD Red Platte, die ich vorerst alleine im Synology parken werde und dann eine zweite Backupplatte besorge.

So sollte es dann passen ... und wenn nicht, dann natürlich Support.

Aber nochmals: vielen Dank für all die Tipps ... bei meinem ursprügnlichen Plan wären vmtl. alle Daten weg gewesen und genau das wollte ich ja strikt vermeiden ;) Somit Ziel erfüllt.

Zurück
Oben