NAS und PPPoE

woerli

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zur NAS-Konfiguration:

Ich möchte für eine Synology DS108j PPPoE aktivieren um die Fotoalbenfunktion übers Internet nutzen zu können. Im Router habe ich die entsprechende Funktion eingeschaltet. Nun fragt mich das Webkonfigurationsprograms des NAS beim aktivieren von PPPoE nach einem Benutzernamen und ein Kennwort und ich habe keine Ahnung welches damit gemeint ist?

Die Anmeldung (admin) für die Diskstation ist es nicht.

PS: Wie ist PPPoE für ein NAS einzuschätzen, unproblematisch oder eine ernstzunehmende "Sicherheitslücke"?

Ja, hinter einem Router.

Benötige ich dann im NAS zusätzlich Zugangsdaten von der Telekom für PPPoE?

Hallo

Ich habe die +107 Version, ich habe mir bei dyndns.org ein Gratis Account gelöst und den Dienst im Router aktiviert und zusätzlich die Ports für die +107 freigegeben.

somit habe ich jetzt jeder Zeit zugriff auf meine Synology.

So etwas ähnliches habe ich auch, der Datenzugriff via FTP funktioniert auch auf diesem Weg.
Die Portweiterleitung ist im Router auch eingestellt und funktioniert.

Doch der Zugriff auf das "Online-Fotoalbum" ist anscheinend nur mit zusätzlich aktiviertem PPPoE möglich.
Im Router ist dieses aktiviert, aber um die Einstellung bei der Diskstation aktivieren zu können muss ein Benutzername und ein Kennwort angegeben werde und ich weiß nicht, welches gemeint ist.

Das wird dann wohl das Zugriffspasswort auf den FTP Server sein vom NAS.

Dann fehlt vermutlich die Portweiterleitung für Port 80, ich habe nur die Ports fürs FTP "weitergelitten".
Jedenfalls funktioniert der Zugriff auf ".../photo/" nur im Netzwerk, nicht über Internet.

Jetzt geht es, folgende Änderungen musste ich machen:

- im Router den Port 80 auf die Diskstation weiterleiten
- PPPoE aktivieren

( in der Diskstation muss kein PPPoE aktiviert sein)

Zurück
Oben