Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NAS- vs. PC- HDD, als Archiv im PC
- Ersteller nonpareil
- Erstellt am
Lösung
Da ich die beiden konkreten Platten im Detaill nicht kenne, kann ich dir hier nur eine allgemeine Empfehlung geben!
Ich würde also bei annähernd gleichem Preis die NAS- Version bis maximal 4TB nehmen, weil diese noch im herkömmlichen Aufzeichnungsverfahren arbeitet gegenüber dem überlappendenden Verfahren bei der Barracuda, in etwa die gleiche Abwärme produziert bei ähnlicher Drehzahl und für mehr Betriebsstunden ausgelegt ist.
Bis maximal 4TB, weil ab 4TB Speichergröße die NAS- Platten mit 7200 rpm laufen und ich mir das für den Desktopbetrieb heute nicht mehr antun würde.
In welchen Punkten sich die Firmware der beiden Platten unterscheidet, kann ich dir leider nicht sagen. Ebensowenig, welche der beiden Ausführungen den besseren...
Ich würde also bei annähernd gleichem Preis die NAS- Version bis maximal 4TB nehmen, weil diese noch im herkömmlichen Aufzeichnungsverfahren arbeitet gegenüber dem überlappendenden Verfahren bei der Barracuda, in etwa die gleiche Abwärme produziert bei ähnlicher Drehzahl und für mehr Betriebsstunden ausgelegt ist.
Bis maximal 4TB, weil ab 4TB Speichergröße die NAS- Platten mit 7200 rpm laufen und ich mir das für den Desktopbetrieb heute nicht mehr antun würde.
In welchen Punkten sich die Firmware der beiden Platten unterscheidet, kann ich dir leider nicht sagen. Ebensowenig, welche der beiden Ausführungen den besseren...
Novocain
Admiral
IronWolfs sind für 24/7 Betrieb ausgelegt 8760h/anno, bei der Barracuda für 2400h/anno ~6,5h/Tag.
Habe gehofft, ich bekomme evtl. Informationen, die man nicht auf den Herstellerseiten nachlesen kann. 😜Novocain schrieb:IronWolfs sind für 24/7 Betrieb ausgelegt 8760h/anno, bei der Barracuda für 2400h/anno ~6,5h/Tag.
Trotzdem danke. Bisher die brauchbarste Antwort.
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad
Admiral
Welche geheimen Infos willst du hören, die man auf offiziellen Dokumenten nicht nachlesen kann?
Oftmals unterscheiden sich die jeweiligen Modelle eines Herstellers nur in der aufgespielten Firmware, die die Platte dann für den einen oder anderen Einsatzzweck optimiert. Dann wird sie eben als Festplatte zur Videoüberwachung, als Festplatte für den Desktopbetrieb angepriesen oder eben als Platte für den NAS- Betrieb.
Platten für den Dauerbetrieb haben dann auch gerne mal eine bessere Mechanik, bessere Lager und eventuell auch noch einen höherwertigen Spindelmotor verbaut.
Oftmals unterscheiden sich die jeweiligen Modelle eines Herstellers nur in der aufgespielten Firmware, die die Platte dann für den einen oder anderen Einsatzzweck optimiert. Dann wird sie eben als Festplatte zur Videoüberwachung, als Festplatte für den Desktopbetrieb angepriesen oder eben als Platte für den NAS- Betrieb.
Platten für den Dauerbetrieb haben dann auch gerne mal eine bessere Mechanik, bessere Lager und eventuell auch noch einen höherwertigen Spindelmotor verbaut.
So was zum Beispiel: 😉Motorrad schrieb:Welche geheimen Infos willst du hören
Also würdest du sagen, dass z.B. die "IronWolf" technisch besser ist als die "Barracuda"?Motorrad schrieb:Platten für den Dauerbetrieb haben dann auch gerne mal eine bessere Mechanik, bessere Lager und eventuell auch noch einen höherwertigen Spindelmotor verbaut.
Und ist, wenn der Preis gleich wäre, die "IronWolf" immer die bessere Wahl?
PS: Ist die Firmware der "IronWolf", für den genannten Einsatzzweck, ungeeignet oder sogar besser?
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad
Admiral
Da ich die beiden konkreten Platten im Detaill nicht kenne, kann ich dir hier nur eine allgemeine Empfehlung geben!
In welchen Punkten sich die Firmware der beiden Platten unterscheidet, kann ich dir leider nicht sagen. Ebensowenig, welche der beiden Ausführungen den besseren Antriebsmotor eingebaut hat. Bei ähnlicher Preisklasse dürften sich hier die Antriebe kaum bis gar nicht in ihrer Hardware unterscheiden.
Hier mal was zum nachlesen: https://geizhals.de/?cmp=1504505&cmp=1627258
https://www.seagate.com/de/de/products/nas-drives/ironwolf-hard-drive/
https://www.seagate.com/de/de/products/hard-drives/barracuda-hard-drive/
Studiere auch gerne mal die beiden Datenblätter zu den zwei verlinkten Modellen! Dort sollte eigentlich alles Wichtige aufgelistet sein!
Ansonsten:
https://www.vueville.com/home-security/cctv/nvr/seagate-ironwolf-vs-barracuda-hard-drives-compared/
https://www.ssd-ratgeber.de/seagate-hdd-festplatten-ueberblick-vergleich-barracuda-ironwolf-skyhawk/
In welchen Punkten sich die Firmware der beiden Platten unterscheidet, kann ich dir leider nicht sagen. Ebensowenig, welche der beiden Ausführungen den besseren Antriebsmotor eingebaut hat. Bei ähnlicher Preisklasse dürften sich hier die Antriebe kaum bis gar nicht in ihrer Hardware unterscheiden.
Hier mal was zum nachlesen: https://geizhals.de/?cmp=1504505&cmp=1627258
https://www.seagate.com/de/de/products/nas-drives/ironwolf-hard-drive/
https://www.seagate.com/de/de/products/hard-drives/barracuda-hard-drive/
Studiere auch gerne mal die beiden Datenblätter zu den zwei verlinkten Modellen! Dort sollte eigentlich alles Wichtige aufgelistet sein!
Ansonsten:
https://www.vueville.com/home-security/cctv/nvr/seagate-ironwolf-vs-barracuda-hard-drives-compared/
https://www.ssd-ratgeber.de/seagate-hdd-festplatten-ueberblick-vergleich-barracuda-ironwolf-skyhawk/
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
PHuV
Banned
Du willst Antworten, ohne überhaupt Details zu nennen, was genau Dein Verwendungszweck ist.nonpareil schrieb:PS: Ist die Firmware der "IronWolf", für den genannten Einsatzzweck, ungeeignet oder sogar besser?
- läuft Dein System 24/7?
- wirst Du dauernd dort Daten schreiben und lesen, sprich ist permanente Last drauf?
- wie warm wird es in Deinem Gehäuse, oder wie gut ist die Kühlung
- Hast Du eine Klimaanlage, die 22 Grad hält, oder verwendest Du ein normales Zimmer
- verwendest Du ein Raid System
- willst Du Geschwindigkeit, oder willst Du eher leise Platten
- :
Ergänzung ()
Na ja, Du hättest Dich ja mal selbst etwas einlesen können. Da hättest Du gelesen, das NAS Platten eher langsamer laufen (mit bis zu 5400 U/min) und leiser sind, und andere eher schneller (7200 U/min), und damit lauter, bis zu Enterprise HDDs, die bis zu 10000 U/min haben. Ebenso kannst Du nur eine detailierte Antwort bekommen, wenn Du detaliert fragst. Was erwartest Du? Es kommt hier mehr als einmal vor, daß Leute bei einfachen Fragen Romane an Lösungen erzählen, und dann am Ende ist nach vielem Nachhaken das Problem ein ganz anderes, und die Lösungen und die Mühe hinfällig. Der Fragende ist in der Bringschuld, nicht die Helfenden.nonpareil schrieb:Habe gehofft, ich bekomme evtl. Informationen, die man nicht auf den Herstellerseiten nachlesen kann. 😜
Trotzdem danke. Bisher die brauchbarste Antwort.
Ansonsten kann ich Dir rein praktisch sagen, daß Du im üblichen normalen Nutzeralltag (sprich, die HDD ist nur größere Datenspeicher) keinen Unterschied bis auf Lautstärke und Wärme merken wirst. Ich hab hier an die 70-80 Platten liegen oder verbaut, NAS und Desktop. Bis auf die Lautstärke bei Zugriffen wirst Du nichts weiter bemerken. Ich hatte hier ein NAS mit 4x8TB WD Red drin, die habe ich gar nicht gehört, und statt dessen nun 2x Seagate EXOS 16 TB, die deutlich lauter sind. Dafür ist es aber nun im Gehäuse kühler und aufgeräumter.
Zuletzt bearbeitet:
Novocain
Admiral
Da stimme ich voll und ganz zu!PHuV schrieb:Ebenso kannst Du nur eine detailierte Antwort bekommen, wenn Du detaliert fragst. Was erwartest Du? Es kommt hier mehr als einmal vor, daß Leute bei einfachen Fragen Romane an Lösungen erzählen, und dann am Ende ist nach vielem Nachhaken das Problem ein ganz anderes, und die Lösungen und die Mühe hinfällig. Der Fragende ist in der Bringschuld, nicht die Helfenden.
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
- läuft Dein System 24/7?
- wirst Du dauernd dort Daten schreiben und lesen, sprich ist permanente Last drauf?
- wie warm wird es in Deinem Gehäuse, oder wie gut ist die Kühlung
- Hast Du eine Klimaanlage, die 22 Grad hält, oder verwendest Du ein normales Zimmer
- verwendest Du ein Raid System
- willst Du Geschwindigkeit, oder willst Du eher leise Platten
- Nein
- Ja, aber eben nicht rund um die Uhr
- Die bis jetzt verbauten Platten (1xSSD+2xHDD) erreichen max. 40°C
- Keine Klimaanlage - PC im WZ
- Kein RAID-System
- Lieber Geschwindigkeit, aber v.a. Zuverlässigkeit bzw. Ausfallsicherheit
Eine HDD die für den 24/7 Betrieb ausgelegt ist macht in einem normalen Desktop keinen Sinn. Im zweifel vielleicht sogar kontraproduktiv weil die Platte auf weniger Start/Stop Zyklen ausgelegt ist. Am Ende ist aber davon sehr viel Marketing und Service und weniger die Technik der unterschied bei den Platten.
Ich würde lieber auf Preis und Lautstärke achten, das sind wohl eher relevante Faktoren. Ausfallen können sie eh alle zu jeder Zeit, Backup ist also Pflicht wenn die Daten wichtig sind.
Ich würde lieber auf Preis und Lautstärke achten, das sind wohl eher relevante Faktoren. Ausfallen können sie eh alle zu jeder Zeit, Backup ist also Pflicht wenn die Daten wichtig sind.
Vielen Dank 😉Motorrad schrieb:Da ich die beiden konkreten Platten im Detaill nicht kenne, kann ich dir hier nur eine allgemeine Empfehlung geben!
Ergänzung ()
Das hab ich auch schon gehört, aber ist das wirklich so?M-X schrieb:vielleicht sogar kontraproduktiv weil die Platte auf weniger Start/Stop Zyklen ausgelegt ist.
Denn es widerspricht der These, dass die Technik in vielen (meisten) Fällen dieselbe ist.
Oder könnte die jeweilige Firmware Einfluss auf die Start-/Stop-Halbwertszeit haben?
Zuletzt bearbeitet:
Ist eher theoretischer Natur. Ich habe persönlich noch nicht erlebt das dies einen unterschied machen würde. Wie gesagt, sterben können die alle jederzeit.
Erstellte dieses Thema ehrlich gesagt, weil ich den Eindruck bekam, dass die "Seagate IronWolf" schlichtweg eine bessere Festplatte, als die "Seagate Barracuda", zum (fast) gleichen Preis darstellt.
Allerdings war/bin ich skeptisch, da ich keine Erfahrung mit NAS-Systemen besitze und befürchte, dass ich evtl. etwas übersehe, was ein NAS-HDD für meine Zwecke unpraktikabel macht.
Insbesondere der Punkt bezüglich der Start/Stop-Zyklen verunsichert mich.
Allerdings war/bin ich skeptisch, da ich keine Erfahrung mit NAS-Systemen besitze und befürchte, dass ich evtl. etwas übersehe, was ein NAS-HDD für meine Zwecke unpraktikabel macht.
Insbesondere der Punkt bezüglich der Start/Stop-Zyklen verunsichert mich.
Zuletzt bearbeitet:
PHuV
Banned
Nochmals, wenn Du eh keine speziellen Anforderungen hast, ist das vollkommen egal, was Du Dir da verbaust, glaubs mir doch einfach. Wem willst Du hier eher glauben? Diejenigen, das ist trotz der guten Ratschläge hier jetzt nicht böse oder abfällig gemeint, die darüber nur philosophieren und theoretisch spekulieren, oder einem, der alle Arten von Platten da hat und hie wie da praktisch verwendet.
Kauf das, was Dir am besten paßt und am günstigsten ist. Wenn das Ding mehrfach läuft, schau einfach, daß das Ding leise ist. Wenn Du viel Daten hin und her schaufeln willst, schau, daß das Ding schnell ist.
Wie gesagt, hättest Du dazu mal nachgelesen, wärst Du zu einem ganz einfachen Ergebnis gekommen. NAS Platten sind einfach langsamer, aber dafür auch leiser. Wenn Du keine superduper Übertragungsraten brauchst, ist eine NAS Platte als leise Desktop Platte prima, da Du sie kaum hören wirst.
Ich hab beispielsweise mein 8x4 TB WD Red an meinen Server aufgelöst, und durch 2x Seagate Exos 18 TB ersetzt. Die sind deutlich lauter als meine 8 WD Reds über Raid5. Eine WD Red und Green ist noch drin, die hört man gar nicht.
Ja, man kann Festplatten für spezielle Zwecke genauer aussuchen (z.B. 24/7, NAS, Videoüberwachung mit permanenter Aufzeichnung usw.), aber das wurde hier von Dir weder gefragt oder gar gefordert, da Du ja keine Details geliefert hast.
Daher, nochmals deutlich gesagt, keine Ansprüche? Für den Alltag ist es vollkommen wurst, was Du Dir da einbaust. Bis auf die Lautstärke wirst Du keinen Unterschied gravierend bemerken.
Kauf das, was Dir am besten paßt und am günstigsten ist. Wenn das Ding mehrfach läuft, schau einfach, daß das Ding leise ist. Wenn Du viel Daten hin und her schaufeln willst, schau, daß das Ding schnell ist.
Ergänzung ()
Ja, wird so beworben, ist aber auch nur Theorie. Rein praktisch funktionieren sie genau so gut wie andere im AlltagM-X schrieb:Eine HDD die für den 24/7 Betrieb ausgelegt ist macht in einem normalen Desktop keinen Sinn. Im zweifel vielleicht sogar kontraproduktiv weil die Platte auf weniger Start/Stop Zyklen ausgelegt ist.
Und da ist manchmal eben doch eher weniger Unterschied als gedacht. Da hier Kostensparung und effektive Fertigung eh Maxime sind, glaube ich eher, daß heute auch normale Desktop-HDDs Enterprise Technik mit drin haben, nur merkts keiner.M-X schrieb:Am Ende ist aber davon sehr viel Marketing und Service und weniger die Technik der unterschied bei den Platten.
Richtig. Die Herstellung ist heute so gut optimiert, da ist es (bis auf Serienfehler oder Probleme wie mit SMR) ist es wirklich egal, was da verbaut wird.M-X schrieb:Ich würde lieber auf Preis und Lautstärke achten, das sind wohl eher relevante Faktoren.
Eben. Und das kann selbst bei einer teuren Enterprise Platte so gehen wie bei einer günstigen.M-X schrieb:Ausfallen können sie eh alle zu jeder Zeit, Backup ist also Pflicht wenn die Daten wichtig sind.
nonpareil schrieb:Allerdings war/bin ich skeptisch, da ich keine Erfahrung mit NAS-Systemen besitze und befürchte, dass ich evtl. etwas übersehe, was ein NAS-HDD für meine Zwecke unpraktikabel macht.
Wie gesagt, hättest Du dazu mal nachgelesen, wärst Du zu einem ganz einfachen Ergebnis gekommen. NAS Platten sind einfach langsamer, aber dafür auch leiser. Wenn Du keine superduper Übertragungsraten brauchst, ist eine NAS Platte als leise Desktop Platte prima, da Du sie kaum hören wirst.
Ich hab beispielsweise mein 8x4 TB WD Red an meinen Server aufgelöst, und durch 2x Seagate Exos 18 TB ersetzt. Die sind deutlich lauter als meine 8 WD Reds über Raid5. Eine WD Red und Green ist noch drin, die hört man gar nicht.
Und genau das passiert dann, wenn die Leute und Laien zu viele Infos bekommen, und dann eher verwirrt als beraten sind. Du suchst jetzt ein Haar in der Suppe mit Punkten, die für Dich als Normalanwender vollkommen irrelevant sind. Solange Du kein extremen oder speziellen Anforderungen hast, sind für Dich - bis auf Lautstärke - alle Punkte nichtig, Du wirst sie im Alltag kaum spüren.nonpareil schrieb:Insbesondere der Punkt bezüglich der Start/Stop-Zyklen verunsichert mich.
Ja, man kann Festplatten für spezielle Zwecke genauer aussuchen (z.B. 24/7, NAS, Videoüberwachung mit permanenter Aufzeichnung usw.), aber das wurde hier von Dir weder gefragt oder gar gefordert, da Du ja keine Details geliefert hast.
Daher, nochmals deutlich gesagt, keine Ansprüche? Für den Alltag ist es vollkommen wurst, was Du Dir da einbaust. Bis auf die Lautstärke wirst Du keinen Unterschied gravierend bemerken.
Zuletzt bearbeitet:
In Praxis macht es keinen Unterschied.M-X schrieb:Eine HDD die für den 24/7 Betrieb ausgelegt ist macht in einem normalen Desktop keinen Sinn. Im zweifel vielleicht sogar kontraproduktiv weil die Platte auf weniger Start/Stop Zyklen ausgelegt ist.
Start/Stop steht nicht im Datenblatt, aber Load/Unload Zyklen haben Enterprise HDDs deutlich mehr zugelassen als Consumer HDDs.
Aber was könnte dazu führen, das weniger Start/Stop möglich ist? Ein schlechterer Motor? Eher nicht.
HisN
Fleet Admiral
nonpareil schrieb:[*]Lieber Geschwindigkeit, aber v.a. Zuverlässigkeit bzw. Ausfallsicherheit
Gibts nicht, ist mechanisch.
Kann DOE sein, nach 2 Stunden, 2 Tagen, 2 Wochen, 2 Jahren (etc etc) ausfallen.
Ich hab 2010 eine Menge 2TB WD Green gekauft. Garantie 2013 abgelaufen.
Davon sind einige gestorben, und andere leben noch heute und laufen.
Im bösen bösen bösen Spindown. Smart sagt 7 Jahre Uptime, 3 Jahre Sleep.
Und was sagt mir das über die Platten? Gar nix.
Kauf was Du willst. Mach Backup. Fertig ist die Laube.