NAS Zusammenstellung gelungen? Verbesserungen? Welches OS?

Sebbl2k

Lt. Commander
Hej Leute..

hab nu endlich meine Final mit nem Perc 5i ;-)... was hättet ihr anders gemacht?

In der erster Linie soll das Teil meinen "Sklaven" und die beiden Intel-NAS ersetzen.

ZOTAC ION ITX MCP7A-ION ATOM 330 MINI-ITX

2GB RAM

500 GB 2,5er

Sharkoon HDD Quick Stand

Mini-ITX Lian Li PC-Q08B Tower-Cube - black

Netzteil ATX Enermax EPR425AWT II 425W Pro 82+

Dell Perc 5i BBU 512MB

6 x 2000GB Samsung HD203WI F3EG 3,5" 32MB SATA

WinXP, WIN7 oder Windows Server hätte ich zur Auswahl... was soll ich nehmen?!

Ich mache nichts mit Linux, Solaris, FreeNAS o.ä.

Brauche eigentlich nur die Windowsfreigabe, FTP und steuern wollt ich via VNC... ansonsten kommt da nicht viel mehr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsmäßig für einen File- und FTP-Server recht großzügig dimensioniert... Ich persönlich würde eher auf eine schlanke AM3-Lösung (Athlon II, eventuell "e"-Stromsparversionen) setzen - billiger und schneller.
NT: Nun, das ist hoffnunglos überdimensioniert und läuft auf so niedriger Last, dass es recht ineffizient sein dürfte... Sieh dir mal beispielsweise das Seasonic SS-350ET 350W ATX 2.2 an. Leider gibts kaum schwächere NTs...

Ansonsten ist das eine tolle Zusammenstellung.

Zum OS: Naja, eigentlich egal... Windows Server würde ich nicht nehmen - viele an und für sich freie Software läuft nicht auf Server-Betriebssystemen. Ob XP oder Win 7 - ich würde Win 7 nehmen, weil es mit modernen HDDs besser fährt (AHCI, 4096 B Sektoren usw.).

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Will ja nicht sagen, dass die Atoms schlecht sind - aber halt recht teuer. Und die Boards sind halt nicht so toll ausgestattet... Wie viel SATA-Ports hat das Zotac? Kann mir kaum vorstellen, dass du da alle HDDs unterbringst. Und das Sharkoon-Teil hast du ja nicht für den Dauereinsatz geplant, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig informiert bin, hat das Zotac nur 3-Sata Anschlüsse!:D

Perc?! :rolleyes:

Zum OS: Naja, eigentlich egal... Windows Server würde ich nicht nehmen - viele an und für sich freie Software läuft nicht auf Server-Betriebssystemen. Ob XP oder Win 7 - ich würde Win 7 nehmen, weil es mit modernen HDDs besser fährt (AHCI, 4096 B Sektoren usw.).

Meine Güte ... niemand möchte auf nem NAS ein XP geschweigeden Win 7 haben -.- ... das machen nur Noobs.
Also .. falls du dich mit Linux nicht auskennst, dann Windows Server, aber ansonsten ist es nahezu schon pflicht, für diese Maschine ein Linux OS drauf zu installieren, wenn es leicht gehen soll Ubuntu, ansonsten Gentoo :-)

PS: ansonsten top Maschine :-)

Hab heute mal ubuntu installiert... Die Routine ist klasse... Aber es bootet nicht, im Log Steht irgendwas mit smb-Error..

Zurück
Oben