HI. schrieb:
Sehr viel zum abkleben ist da auch nicht, auch wenn ich eher mehr als zu wenig machen würde. Bin mir nur nicht sicher ob 0,4 oder 0,5mm Blech. Ich tendiere eher zu 0,5mm, weil 0,1mm Kupfer besser Wärme übertragen sollte als 0,1mm PTM7950. Zu viel Kupfer darf es natürlich auch nicht sein, weil sonst der Chip mehr Lücke hat. Ich bin mir da noch unschlüssig.
Kühler runter, sauber machen, abkleben, Blech auf Länge bringen, auf beide Seiten PTM7950 drauf, dann auf den VRAM setzen, Kühler drauf und fertig oder übersehe ich was?
Metall, wie Kupfer leitet sehr gut Strom. Darf eben kein Fehler passieren.
Die Frage ist auch wie genau die Karte verarbeitet ist? Verzug vom Kühler oder Platine? Was haben die einzelnen Vrambereiche für Abstände zum Kühler? Nicht umsonst bessern sich bei manchen die Temperaturen durch Putty, weil es eben die unterschiedlichen Höhen besser ausgleicht als PADS. Bei mir reichten schon 0,25mm mehr aus und schon Sprang der Hotspot durch die Decke. Gemessen hatte ich bei den Originalpads ~1,25mm per Messschieber bei meiner Nitro, dachte 1,5mm Softpads würden gehen, aber Pustekuchen.
Per Wasserblock, wo die ganze Platine akribisch vermessen wird, sind es wiederum nur 1mm Pads.
Wie gesagt die Vrambereiche können je nach Karte unterschiedliche Abstände aufweisen und quetscht du hier Material dazwischen was "nicht" nach gibt und ziehst wohlmöglich zu fest an, kann es auch schnell mal Knack machen. Bist du zu weit weg, kühlst du die GPU nicht mehr, da sie zu wenig Anpressdruck hat.
Ich denke dessen bist du dir schon bewusst, da du es dir ja anscheinen zutrauen würdest. Da mische ich mich aber nicht ein, das ist dein Risiko! Ich persönlich würde es bei so teuren Karten nicht machen. Dann lieber gleich auf Wasser umsteigen. Die Pumpe und so einen Radi kauft man ja nur einmal. Bei einer neuen GPU brauchst halt wieder einen anderen Block oder kaufst gleich eine mit Block ab Werk.
So ein Kupferradi oder auch Mora hält ja ewig. Eventuell gibt die Pumpe irgendwann mal nach ein paar Jahren den Geist auf. Die kann man aber auch wieder einfach austauschen.
War nicht meine Absicht dich auf solche Gedanken zu bringen, das war nur ein Beispiel mit den Kupferplättchen was so manchen Bastlern alles einfällt. Das nachzumachen ist eben wieder eine ganz andere Baustelle!