Sammelthread Navi 31 RX 7900XTX/7900XT/7xxx ((X)XT) Overclocking/Undervolting

HI. schrieb:
War auch erstmal meine Vermutung. Aber warum nach FurMark. Das gibt mal so absolut gar keine Last auf den VRAM. Erschließt sich für mich nicht ganz warum auf einmal jetzt nachdem Neustart.
Ich bin erstmal bei Software.
Dann ist die Frage ob da wer an der Karte rum gepfuscht hat. OC, Wärmeleitpads, VBIOS ect.
Aber da die Fehler ja schon im BIOS sind, kann es doch nicht das Betriebsystem sein.

Die Karte war original versiegelt und auch das Garantiesiegel ist nicht beschädigt.

Hab sie bei Kleinanzeigen gekauft.

Hab jetzt ein Thread eröffnet.
https://www.computerbase.de/forum/t...phantom-gaming-oc-nach-10-min-defekt.2232791/
 
Zum Thema des Threads:

Wie ich wiederholt feststellen durfte, ist die 7900 XTX extrem power-limitiert und äußerst "soannungssensibel".

Ich habe vor einiger Zeit das PT um 15% angehoben, um stabileren Betrieb beim OC/UV zu haben. Gleichzeitig bin ich auf 1085mV runter. Da habe ich dann aber immer mal wieder Aussetzer gehabt (von der GPU, nicht VRAM). Nachdem ich dann bei fast 2700 MHz angekommen war und es immer noch Aussetzer gab, hab ich mir gedacht: Nee, keinen Bock mehr.

Ich bin jetzt auf 1087 mV hoch und es scheint sogar mit 3120 MHz zu laufen. Anscheinend war ich mit 1085mV in einem Bereich "extremer Unterversorgung", sodass ich nur mit massiver Taktreduzierung gegangen wäre.

Jetzt bin ich an den VRAM gegangen, der noch von Zeiten ohne erhöhtes PT übertaktet war.

Im Schnelltest liefen hier 2825 MHz (eingestellt, real etwas weniger) durch. in 25MHz-Schritten getestet. Immer konstant mehr Punkte im Benchmark (3DMark Speed Way).
Bei 2850 MHz sind die Punkte praktisch nicht mehr angestiegen und ich habe leichte Bildfehler gesehen (jedoch noch kein Absturz).

Ich teste jetzt mal in Spielen und Videos weiter (4K-Videos haben zuvor immer den VRAM gekillt, wenn der Takt zu hoch war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Wie ich wiederholt feststellen durfte, ist die 7900 XTX extrem power-limitiert
Ja eigentlich alle 7000er.
Raptor85 schrieb:
Anscheinend war ich mit 1085mV in einem Bereich "extremer Unterversorgung"
Den Taktunterschied kann ich mir nicht vorstellen wenn sich Speedway verhält wie TimeSpy. Da stimmt irgendwas nicht 2mV sind nicht über 400mhz Unterschied.
Raptor85 schrieb:
Bei 2850 MHz sind die Punkte praktisch nicht mehr angestiegen und ich habe leichte Bildfehler gesehen
Da braucht man schon echt guten VRAM für. Ich denke du wirst im Gaming so um die 2760mhz landen stabil für alle Spiele.
Raptor85 schrieb:
4K-Videos haben zuvor immer den VRAM gekillt, wenn der Takt zu hoch war
In wie fern gekillt? Absturz? War es auch garantiert der VRAM?
 
HI. schrieb:
Den Taktunterschied kann ich mir nicht vorstellen wenn sich Speedway verhält wie TimeSpy. Da stimmt irgendwas nicht 2mV sind nicht über 400mhz Unterschied.
War auch im Gaming so. Benchmarks sind alle durchgelaufen.
Manchmal lief es 3h, manchmal Absturz nach 3 min. Referenz war hier zuletzt Diablo 4, welches ich auf 72 FPS limitiert spiele, d. h., die Karte ist da so im mittleren Lastszenario (UHD).

Diesen krassen Einbruch kann ich mir auch nicht erklären. Aber es war so. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es die GPU und nicht der VRAM war, da Absturz mit Blackscreen und anschließend Fehlermeldung "keine GPU gefunden".

HI. schrieb:
Da braucht man schon echt guten VRAM für. Ich denke du wirst im Gaming so um die 2760mhz landen stabil für alle Spiele.
Daher teste auch weiter in Games. Benchmarks geben ja nur einen ersten Anhaltspunkt.

HI. schrieb:
In wie fern gekillt? Absturz? War es auch garantiert der VRAM?
Absturz bzw. Freeze. Entweder mit Bildartefakten und/oder Green- oder Greyscreen, was den VRAM als Übeltäter äußerst wahrscheinlich macht.
 
Ich habe jetzt mal das 4K-Video laufen lassen, was seinerzeit zuverlässig immer zum Absturz/Freeze geführt hat.
Lief zumindest jetzt problemlos durch. Davor ein anderes Video getestet für 30 min. Ging auch.
Mal schauen, wie es weitergeht.

RX 7000 quittiert ja auch gerne zu hohe Frequenzen direkt mit einem Crash.
Bei RX 9000 kommt es vorher ja erst zum Clock Stretching und einem Leistungseinbruch, bevor es einen Absturz gibt. Das ist in jedem Fall "angenehmer", wenn man mit Takt und Spannung herumexperimentiert.

EDIT: 3DMark nochmal laufen lassen. Jetzt kommt doch ein Greyscreen. Interessanterweise erst nach dem Benchmark. Gehe jetzt in 10MHz-Schritten wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Entweder mit Bildartefakten und/oder Green- oder Greyscreen, was den VRAM als Übeltäter äußerst wahrscheinlich macht.
Ziemlich wahrscheinlich VRAM. Mit 2825mhz und mehr aber auf jeden Fall nicht schlecht der VRAM. Über 2750mhz sollte für Gaming eigentlich überall laufen. Wie sehen die VRAM Temperaturen aus?


Raptor85 schrieb:
RX 7000 quittiert ja auch gerne zu hohe Frequenzen direkt mit einem Crash.
Ja. Ist dann direkt vorbei. Kann aber auch an zu wenig Spannung liegen. Ich habe auf der 7900XT extreme Spannungsschwankungen. TSE läuft (instabil) mit 924mV bei 3050mhz (so um den Dreh) Gaming ist da teilweise 0,1V höher.

Raptor85 schrieb:
erst nach dem Benchmark.
Hatte ich noch nie. Vllt doch zu warm oder RAM/CPU Probleme (?).

...

Frage an alle:
Wie bekommt man die VRAM Temperaturen eigentlich weiter runter? Bin so bei 76-82°C. Hätte gerne 10°C weniger (wahrscheinlich Wünschdenken oder?). Ich habe 0,5mm Pads gemessen auf meiner Black Edition. Zusammen gebaut direkt Artefakte gehabt. Panik bekommen und dann gesehen das der VRAM auf ca 100°C geht. Zu den Pads PTM7950 gepackt und jetzt um die 80°C. Gibt's da einen Weg die Temperaturen noch zu verbessern. Ist die Backplate angebunden bei der BE? Wenn nicht bringt es da was Pads zwischen zu machen?
 
HI. schrieb:
Hatte ich noch nie. Vllt doch zu warm oder RAM/CPU Probleme (?).
CPU hat auch UV, RAM läuft auch jenseits der 3600 MT/s. Ist aber alles stabil (durch entsprechende Tools ausreichend getestet).
Ich denke, es kommt da von den (minimalen) Lastwechseln beim VRAM, wo es mal kurz hochschnellt und dann wieder runtergeht, wenn kaum Last drauf ist (nutze auch 2 Monitore).
Ansonsten hatte ich diesen Greyscreen nie.
Die zuvor eingestellten 2675 MHz auf dem VRAM waren halt noch vom PT = 355 W. Jetzt mit 400 W will ich halt ausloten, ob da noch mehr geht (2675 MHz waren soweit auch stabil).

Mittlerweile bin ich - gemessen am Greycreen - bei 2765 MHz angekommen. Die scheinen soweit erstmal stabil zu sein. Ob das so bleibt, muss ich mal weiter beobachten.

HI. schrieb:
Wie bekommt man die VRAM Temperaturen eigentlich weiter runter?
Was Besseres als gute Pads bzw. Putty kann man da wohl nicht machen. Die Energiedichte auf den Chips ist halt hoch. Da kann man wohl nur durch eine angepasste Lüfterkurve für schnelleren Abtransport der Wärme sorgen.

Mit dem Silent-Profil von Sapphire wurde der VRAM bei mir auch bis 92°C warm. Aber auch nur beim Benchen unter Volllast.
Mit nicht mehr ganz so leiser, aber immer noch erträglicher Lüfterkurve, bin ich jetzt bei max. 83°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI. schrieb:
Frage an alle:
Wie bekommt man die VRAM Temperaturen eigentlich weiter runter...
Mit guten Pads oder Putty geht da meistens ein bisschen was. Aber so richtig gut wird es unter Luft nicht.

Gibt auf Youtube paar Videos mit dünnen Kupferplättchen aufm Vram, aber das ist zu riskant und auch sehr aufwendig, bringt aber auch unter Luft sehr viel.

Bei mir half nur Wakü und hochwertige Pads fürn Vram. In Spielen ist das meistens je nach Spiel sogar etwas kühler als beim Memtest Vulkan. Meistens so 52 bis 58 Grad fürn Vram mit OC und +15% PL aber!
 

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Raptor85 schrieb:
Ich denke, es kommt da von den (minimalen) Lastwechseln beim VRAM, wo es mal kurz hochschnellt und dann wieder runtergeht, wenn kaum Last drauf ist (nutze auch 2 Monitore).
Ansonsten hatte ich diesen Greyscreen nie.
Eigentlich nicht. Gerade ohne Last kann man sehr hohe VRAM Taktraten fahren. Siehe FurMark. Ich bin da eher bei dem GPU Kern oder Software Probleme. 3DMark ist manchmal sehr komisch.

Bis ca 66°C bekomme ich in Far Cry 5 2850mhz VRAM hin bei 12°C mehr sind es nur noch 2780mhz. Temperaturen machen also wohl doch gewaltig was aus.

IXI_HADES_IXI schrieb:
aber das ist zu riskant und auch sehr aufwendig
Sah nicht so wild aus. Sehr viel zum abkleben ist da auch nicht, auch wenn ich eher mehr als zu wenig machen würde. Bin mir nur nicht sicher ob 0,4 oder 0,5mm Blech. Ich tendiere eher zu 0,5mm, weil 0,1mm Kupfer besser Wärme übertragen sollte als 0,1mm PTM7950. Zu viel Kupfer darf es natürlich auch nicht sein, weil sonst der Chip mehr Lücke hat. Ich bin mir da noch unschlüssig.

Kühler runter, sauber machen, abkleben, Blech auf Länge bringen, auf beide Seiten PTM7950 drauf, dann auf den VRAM setzen, Kühler drauf und fertig oder übersehe ich was?
 
HI. schrieb:
Ich bin da eher bei dem GPU Kern oder Software Probleme. 3DMark ist manchmal sehr komisch.
Wie meinst du jetzt? Ist der 3DMark jetzt schuld deiner Meinung nach oder nicht?
Wenn der GPU-Takt zu hoch ist, bekomme ich eher einen Blackscreen.
 
@Raptor85 Könnte durchaus. Ich konnte im TSE Rekord knapp 21mV weniger nehmen als im TS Rekord und knappe 24mV wenig als im damaligen TSE Rekord. Ich war aber nicht in der Lage mit der Spannung aus dem TS Rekord überhaupt nochmal einen vernünftigen Durchlauf im TS zu schaffen. Und das bei ca 10°C weniger. Treiber war der selbe.

Manchmal ist 3DMark sehr komisch was Stabilität angeht, auch wenn bei so einem OC absolut nichts mehr stabil ist.

Habe Anfang der Woche zum ersten Mal SN getestet als Stresstest. Eine höheres OC war stabiler laut 3DMark. Von daher würde ich mich da nicht drauf verlassen. Kann nach einem Treiberwechsel oder 3DMark Update wieder ganz anders aussehen.
 
HI. schrieb:
Sehr viel zum abkleben ist da auch nicht, auch wenn ich eher mehr als zu wenig machen würde. Bin mir nur nicht sicher ob 0,4 oder 0,5mm Blech. Ich tendiere eher zu 0,5mm, weil 0,1mm Kupfer besser Wärme übertragen sollte als 0,1mm PTM7950. Zu viel Kupfer darf es natürlich auch nicht sein, weil sonst der Chip mehr Lücke hat. Ich bin mir da noch unschlüssig.

Kühler runter, sauber machen, abkleben, Blech auf Länge bringen, auf beide Seiten PTM7950 drauf, dann auf den VRAM setzen, Kühler drauf und fertig oder übersehe ich was?
Metall, wie Kupfer leitet sehr gut Strom. Darf eben kein Fehler passieren.

Die Frage ist auch wie genau die Karte verarbeitet ist? Verzug vom Kühler oder Platine? Was haben die einzelnen Vrambereiche für Abstände zum Kühler? Nicht umsonst bessern sich bei manchen die Temperaturen durch Putty, weil es eben die unterschiedlichen Höhen besser ausgleicht als PADS. Bei mir reichten schon 0,25mm mehr aus und schon Sprang der Hotspot durch die Decke. Gemessen hatte ich bei den Originalpads ~1,25mm per Messschieber bei meiner Nitro, dachte 1,5mm Softpads würden gehen, aber Pustekuchen.

Per Wasserblock, wo die ganze Platine akribisch vermessen wird, sind es wiederum nur 1mm Pads.

Wie gesagt die Vrambereiche können je nach Karte unterschiedliche Abstände aufweisen und quetscht du hier Material dazwischen was "nicht" nach gibt und ziehst wohlmöglich zu fest an, kann es auch schnell mal Knack machen. Bist du zu weit weg, kühlst du die GPU nicht mehr, da sie zu wenig Anpressdruck hat.

Ich denke dessen bist du dir schon bewusst, da du es dir ja anscheinen zutrauen würdest. Da mische ich mich aber nicht ein, das ist dein Risiko! Ich persönlich würde es bei so teuren Karten nicht machen. Dann lieber gleich auf Wasser umsteigen. Die Pumpe und so einen Radi kauft man ja nur einmal. Bei einer neuen GPU brauchst halt wieder einen anderen Block oder kaufst gleich eine mit Block ab Werk.

So ein Kupferradi oder auch Mora hält ja ewig. Eventuell gibt die Pumpe irgendwann mal nach ein paar Jahren den Geist auf. Die kann man aber auch wieder einfach austauschen.

War nicht meine Absicht dich auf solche Gedanken zu bringen, das war nur ein Beispiel mit den Kupferplättchen was so manchen Bastlern alles einfällt. Das nachzumachen ist eben wieder eine ganz andere Baustelle!
 
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IXI_HADES_IXI schrieb:
Metall, wie Kupfer leitet sehr gut Strom.
Ja nur Silber ist besser.
IXI_HADES_IXI schrieb:
Darf eben kein Fehler passieren.
Darum auch eher zu viel abkleben als zu wenig.
IXI_HADES_IXI schrieb:
Die Frage ist auch wie genau die Karte verarbeitet ist?
Ich würde sagen die hat mindestens f Tolerierung eher Passmaß auf dem Kühlkörper und den VRAMs. Was maximal 0.2mm sind. Und das wäre viel zu viel. Ich gehe eher von 0,05 -0,01/+0,03 aus. Ebenheit wird auch sehr fein toleriert sein.
IXI_HADES_IXI schrieb:
Verzug vom Kühler oder Platine?
Ich glaube wenn das kritisch wird so dass das modding nicht geht, dann sollte ich mir mehr Sorgen um den Kühler machen. Der Kühler ist ja eigentlich komplett Alu und nicht beschichtet. Könnte den wenn es nicht anders ist sonst auch noch mal planen.
IXI_HADES_IXI schrieb:
Bei mir reichten schon 0,25mm mehr aus und schon Sprang der Hotspot durch die Decke. Gemessen hatte ich bei den Originalpads ~1,25mm per Messschieber bei meiner Nitro, dachte 1,5mm Softpads würden gehen, aber Pustekuchen.
Hatte ich ja mit den VRAM Pads. 0,5mm hat nicht mal die VRAMs berührt und das 0,2mm PTM wird kaum zusammen gedrückt, dass sieht auf dem Kern ganz anders aus. Von daher dürfte 0,5mm eigentlich kein Problem sein. Ich versuche aber erst nochmal Abdrücke zu machen mit 0,5mm Pads und Papier. Ist da auch nur ein Hauch von Abdruck kommt da 0,4mm Blech drauf.

Ich bin eher zu vorsichtig als nicht vorsichtig genug. Wobei ich zugeben muss dass ich meine GPU und CPU mit KE Universalsprühreiniger sauber gemacht habe.
IXI_HADES_IXI schrieb:
Dann lieber gleich auf Wasser umsteigen.
Wäre es eine XTX wäre die schon lange auf Wasser. Aber ob sich das bei 400w lohnt auf Wasser zu gehen bei gerade mal einer XT. Ich weiß es nicht. Habe mir mal ziemlich billig was zusammen gesucht und habe ca 450€ weg (siehe Anhang) + 3 Lüfter und Flüssigkeit. Ist es mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht wert. Vllt irgendwann mal dieses oder nächstes Jahr.
IXI_HADES_IXI schrieb:
War nicht meine Absicht dich auf solche Gedanken zu bringen, das war nur ein Beispiel mit den Kupferplättchen was so manchen Bastlern alles einfällt. Das nachzumachen ist eben wieder eine ganz andere Baustelle!
Wenn ich mir nicht 1000% sicher bin, dass es einwandfrei funktioniert lass ich es bleiben. Ich habe mir auch das Video einer 3070ti angeschaut mit irgendwelchen Plättchen... Warum nimmt man da kein Vollmaterial? Je weniger sich bewegen kann je sicherer ist doch wohl der Umbau.
 

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HI. schrieb:
Wäre es eine XTX wäre die schon lange auf Wasser. Aber ob sich das bei 400w lohnt auf Wasser zu gehen bei gerade mal einer XT. Ich weiß es nicht. Habe mir mal ziemlich billig was zusammen gesucht und habe ca 450€ weg (siehe Anhang) + 3 Lüfter und Flüssigkeit. Ist es mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht wert. Vllt irgendwann mal dieses oder nächstes Jahr.
Ich hab nur reines destilliertes Wasser drin ohne Zusätze. Läuft ohne Probleme seit Monaten. Spart Geld. Die ganzen Zusätze verunreinigen nur den Kreislauf oder die Pumpe. Vor allem die mit Farbzusatz. Schläuche sind EPDM am besten. Weichmacherschläuche flocken gerne mal irgendwann. Radis immer Kupfer, der Rest am besten Kupfer oder Fittiche Messing, aber hier wenigstens vernickelt, verchromt etc, bloß kein Alu im Kreislauf!!! Die Alphacool Eiszapfen sind super hochwertige Fittiche.

Den einzigen Fehler was ich gemacht habe das ich nicht gleich auf Mora gegangen bin. Hab 2x 360er (30 + 45 dick) und vorne einen 420er (30ger) ins Gehäuse gequetscht. Hab dazu die Halterplatte und die Abdeckung mit einer Fräse (DMU70) bearbeitet, sonst wäre der nicht rein gegangen. Ist halt ziemlich voll jetzt. Müsste noch auf 45° Adapter gehen damit die Schläuche gerade werden, aber ich überlege eh aufzurüsten, 9800 X3D oder 9950X3d plus neues Case.

Ein Be Quiet DX900, oder Phanteks NV9 würde da etwas Abhilfe schaffen mit dem Platzmangel bei internen Radis. Mora ist halt trotzdem besser und je nach Mora ist der sogar billiger als meine 3 Radis!

Für eine XT mit max 400 Watt würde ich an deiner Stelle aber auch nicht auf Wasser gehen. Die meisten Modelle bändigen das noch ganz gut. Erst ab 400 Watt aufwärts wirds kriminell, vor allem im Sommer. Die +15%PL waren unter 2200 U/min im Hochsommer mit meiner Nitro unter Luft nicht zu bändigen.
 

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IXI_HADES_IXI schrieb:
Ich hab nur reines destilliertes Wasser drin ohne Zusätze.
Habe mich auch schon gefragt ob das nicht auch geht.
IXI_HADES_IXI schrieb:
bloß kein Alu im Kreislauf!!
Oder absolut nur Alu. Alu Radis wären echt günstig aber die Backplate hat halt Kupfer. Da ist man halt gezwungen Kupfer zu nehmen. Wenn die Scheiße mit den Güteklassen von Metallen nicht wäre... 🤬Korrosion!
IXI_HADES_IXI schrieb:
Hab dazu die Halterplatte und die Abdeckung mit einer Fräse (DMU70) bearbeitet
So geht es auch. Ich merke schon wir arbeiten beide wahrscheinlich im selben Beruf. Nur das deine Fräse besser ist (hier ist es Mikron 560/600/900). Auf was läuft die? Siemens, Haidenhein, DIN...
IXI_HADES_IXI schrieb:
Müsste noch auf 45° Adapter gehen damit die Schläuche gerade werden
Sieht auf dem Bild nicht so schlimm aus.
IXI_HADES_IXI schrieb:
aber ich überlege eh aufzurüsten, 9800 X3D oder 9950X3d plus neues Case.

Ein Be Quiet DX900, oder Phanteks NV9 würde da etwas Abhilfe schaffen mit dem Platzmangel bei internen Radis. Mora ist halt trotzdem besser und je nach Mora ist der sogar billiger als meine 3 Radis!
Ja neues Case wäre wohl am schönsten. Ich habe ein Thermaltake S 500 TG mit Mesh gemoddet. Rechte Seite müsste ich noch für ein Radiator Einsatz, aber zwei Radiatoren werden wohl auch reichen schätze ich.

Mora müsste ich irgendwie an das Gehäuse schrauben, hin und wieder wird der PC halt mal bewegt. Sonst wäre Mora echt eine Möglichkeit.
IXI_HADES_IXI schrieb:
Für eine XT mit max 400 Watt würde ich an deiner Stelle aber auch nicht auf Wasser gehen. Die meisten Modelle bändigen das noch ganz gut.
Ja geht echt noch ganz gut. VRAM ist halt für OC das Problem.
IXI_HADES_IXI schrieb:
Erst ab 400 Watt aufwärts wirds kriminell, vor allem im Sommer.
Ich habe es im Sommer fast immer kühler als im Winter. Hier steht halt ein Nachtspeicherofen. Entweder Vollgas 26-28°C oder du hast meistens keine 22, des öfteren auch mal knapp 18. Klar GPU freut sich. Ich Frostbeule freue mich nicht. 😅
IXI_HADES_IXI schrieb:
Die +15%PL waren unter 2200 U/min im Hochsommer mit meiner Nitro unter Luft nicht zu bändigen.
So schlimm? Meine XT hat 400w nicht gejuckt bei 27°C Raumtemperatur, ca 1600-1800min¹ und ca 62°C. Hotspots war halt Katastrophe mit 95-106°C. Bei einer Videoaufnahme sank aber die Hotspot Temperatur um 8°C und die Edge stieg um ca 5°C. 13°C weniger Delta nur wegen einer Aufnahme ist schon ordentlich.
 
HI. schrieb:
Von daher würde ich mich da nicht drauf verlassen. Kann nach einem Treiberwechsel oder 3DMark Update wieder ganz anders aussehen.
Beim nochmaligen Drübernachdenken glaube ich jetzt auch eher, dass die Greyscreens nach dem Benchmark auch eher von einem zu hohen Vdroop der GPU kommen, weil sie beim Wechsel zu den niedrigeren PStates zu wenig Spannung bekommt. Ich bin beim VRAM immer weiter runter, aber es half nichts, daher ist es dann wahrscheinlich eher die GPU.

Ich bin jetzt bei der GPU von 3120 MHz auf 3080 MHz runter (beim VRAM wieder hoch) und das scheint erstmal zu funktionieren. Ich muss aber noch weiter testen.
 
@IXI_HADES_IXI Was sagst du zum PTM unter den Pads? Sieht nicht so aus als hätten die überall Kontakt.

Was bedeuten würde das 0,5mm Blech passen sollte oder auch nicht.

1mm Pad wird gut zusammen gedrückt und bekommt einen Abdruck. 0.5 und PTM auch (Bild). Ich habe jetzt trotzdem mal 0,4mm bestellt. Bin noch am abkleben. Update kommt dann noch.

Raptor85 schrieb:
Ich bin jetzt bei der GPU von 3120 MHz auf 3080 MHz runter (beim VRAM wieder hoch) und das scheint erstmal zu funktionieren. Ich muss aber noch weiter testen.
Vllt doch einfach mit der Spannung noch etwas hoch und den Takt auf 3100+ oder boostet die dann nicht mehr richtig?
 

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Reaktionen: IXI_HADES_IXI
HI. schrieb:
Habe mich auch schon gefragt ob das nicht auch geht.
Jo solange kein Alu mit im Kreislauf ist brauchst keine Zusätze.

HI. schrieb:
So geht es auch. Ich merke schon wir arbeiten beide wahrscheinlich im selben Beruf. Nur das deine Fräse besser ist (hier ist es Mikron 560/600/900). Auf was läuft die? Siemens, Haidenhein, DIN...
Bei uns in der Einzelteilfertigung, wo man auch selber noch programmieren können muss, haben wir ausschließlich Heidenhain Steuerungen. Serie sind Brother und im Lehrlingsbereich findet man auch noch Siemens (ShopMill),...

HI. schrieb:
Mora müsste ich irgendwie an das Gehäuse schrauben, hin und wieder wird der PC halt mal bewegt. Sonst wäre Mora echt eine Möglichkeit.
Schnellkupplung wäre die Lösung durch irgendeinen hinteren Slot am Gehäuse zum Beispiel.
HI. schrieb:
So schlimm? Meine XT hat 400w nicht gejuckt bei 27°C Raumtemperatur,...
Ja, die XTX hat ja nochmals etwas mehr PL und etwas mehr Rechenwerke. Meine XT unter Luft war da nicht so hitzig wie die XTX.

HI. schrieb:
@IXI_HADES_IXI Was sagst du zum PTM unter den Pads? Sieht nicht so aus als hätten die überall Kontakt.
Auf Fotos immer etwas schwierig zu beurteilen. Machst jetzt etwa doch den Kupfermod? Darum wohl auch das Kaptonband!

PTM, Kupfer, PTM? :daumen: Aber bei PTM ist das ja egal, wenn das warm wird schmiegt sich das dann auch überall schön an, ganz ohne Pump Out. Nur die richtigen Abstände musst halt raus finden.

Ich habe ja Kryosheet droben. Mittlerweile würde ich aber auch PTM nehmen. Das hier:
Beispiel Phase PAD TG

Ich hatte da meine Karte so schon ohne Mod mehrmals zerlegen müssen bis der Abstand endlich passte. Zumindest unter Luft. Per Wakü musste ich sie nur 1 mal zerlegen, da ich mit den mitgelieferten VRAM Pads nicht zufrieden war.

Wurden gegen diese hier getauscht!

Im Gegensatz zu den mitgelieferten PADS beim Waküblock waren bei mir nochmals ein paar Grad bessere Temperaturen drin mit 11W/mk Softpads. Vor allem sind die Originalpads zu kurz.

14W/mk oder 17W/mk bringt nicht mehr ganz so viel und sind zudem auch schweineteuer. Die goldene Mitte reicht vollkommen.
 
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HI. schrieb:
Vllt doch einfach mit der Spannung noch etwas hoch und den Takt auf 3100+ oder boostet die dann nicht mehr richtig?
Der Grund des UV war (neben mal zu gucken, was so geht) hauptsächlich das Spulenfiepen. Mehr Spannung will ich der Karte nicht geben.
Und der Boost ist nicht das Problem.
 
Raptor85 schrieb:
Der Grund des UV war (neben mal zu gucken, was so geht) hauptsächlich das Spulenfiepen. Mehr Spannung will ich der Karte nicht geben.
Spulenfiepen löste sich bei mir vollkommen in Luft auf durch ein stärkeres, neueres Netzteil. 1200 Watt Seasonic Vertex White. Vorher hatte ich ein Corsair RMx 750 White, was gerade so noch ausreichte.

Die XTX fiept auch nicht mehr in sehr hohen FPS. Vorher hörte man das bei hohen FPS auch aus dem Gehäuse raus mit dem alten Netzteil. Jetzt ist die komplett still was Spulenfiepen angeht.
 

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