Test Navi 48 mit weniger TDP & UV im Test: Geringeres Power-Target & Undervolting auf RX 9070 XT

meckswell schrieb:
Danke für eure Ehrlichkeit, die Meisten würden so Mini-UV Potential eher verschweigen aus Scham. Ich frag mich, ist die Streuung wirklich so massiv, oder sind manche Werte von -100mV oder noch mehr, eher Traumwerte?

Also der Steel Nomad Belastungstest (30 Loops) läuft bei mir auch mit -120mV problemlos durch. Mit der Realität hat das aber dann anscheinend doch nicht so viel zu tun.
Die meisten Spiele haben auch mit -50mV bis -75mV über mehrere Stunden kein Problem (wie gesagt: Stalker stürzte nach mehreren Stunden erst ab), also stabil ist es halt nicht. Das zeigt ja auch die Stellar Blade Demo. Erst mit -20mV gibt es da keinen Absturz mehr, weshalb ich alles dadrunter als instabil ansehe. Ein Crash nach 7 Stunden ist halt immer noch ein Crash. Ich denke, das wird bei den allermeisten so sein, nur wird nicht so lange getestet. Außerdem gleicht keine Last der anderen…

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und bogge101
ralelelelel schrieb:
Also der Steel Nomad Belastungstest (30 Loops) läuft bei mir auch mit -120mV problemlos durch.
Auch wenn quasi viel zu Spät: Deswegen fährt man ja auch beim Belastungstest mit mehreren, nicht nur einem. 3DMark bietet da ja auch mehr an. Allerdings, und auch da hast du - etwas fore shadowing - recht, bedeutet es nicht, dass das System Langzeit stabil läuft. Wer maximal 2 bis 3 Stunden am Stück, oder wie bei mir in solchen Test bei Spielen maximal 10 - 15 Minuten im Spiel verbringt, bekommt die mit der Zelt sich aufbauenden Instabilität garnicht mit.
ralelelelel schrieb:
Die meisten Spiele haben auch mit -50mV bis -75mV über mehrere Stunden kein Problem (wie gesagt: Stalker stürzte nach mehreren Stunden erst ab), also stabil ist es halt nicht.
Absolut Richtig. Und man stellt sich dann teilweise die Frage warum. Deswegen bin ich selbst auch kein Fan von Mirko-Optimierungen über normale XMP/AEMP und Co hinaus.

Da spielt am Ende des Tages auch zu viel hinein. Komponenten erwärmen sich, Fehler komme so dann erst nach Stunden zum Vorschein und andere Probleme treten gar erst in so einem Kontext dann auf.

Tuning der Hardware ist toll für Artikel und was wäre wenn. Darüber hinaus geht es bei mir aber schnell auf „Stock“ mit Power-Target. Denn am Ende will ich ein Stabiles System, bei dem ich nicht nachdenken muss, was da gewesen sein könnte.
ralelelelel schrieb:
Erst mit -20mV gibt es da keinen Absturz mehr, weshalb ich alles dadrunter als instabil ansehe.
Man kann sich - im Treiber - auch die Arbeit pro „Spiel“ machen, muss man allerdings auch die Zeit investieren wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel
Sapphire Forum
Zurück
Oben