me too. Hab nur ein Profil.Stoerdienst schrieb:Bei NVidia mach ich das über MSI Afterburner
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Navi 48 mit weniger TDP & UV im Test: Geringeres Power-Target & Undervolting auf RX 9070 XT
ThePlayer
Captain
Wo finde ich die komplette Tabelle?modena.ch schrieb:
@ThePlayer
Das sind die bisher getesteten 9070 und 9070 XT bei Techpowerup, mehr gibts da nicht.
https://www.techpowerup.com/review/powercolor-radeon-rx-9070-hellhound/39.html
https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-9070-xt-pulse/39.html
Das sind die bisher getesteten 9070 und 9070 XT bei Techpowerup, mehr gibts da nicht.
https://www.techpowerup.com/review/powercolor-radeon-rx-9070-hellhound/39.html
https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-9070-xt-pulse/39.html
Der Artikel hat mich auf die Idee gebracht das auch mal zu probieren.
Allerdings habe ich eine RX7900XT.
Bei mir ist im AMD Treiber bei -10% Leistungsgrenze Schluss.
Weniger kann ich nicht einstellen. Ist das normal?
Sry für die Offtopic Frage.
Geisterchef
Ensign
9070XT Pulse hier.
Ich bekomme in manchen Unreal 4 Spielen bei -70mV Treiberprobleme (Treibertimeout mit Absturz des Spiels). Tw. bekomme ich das stabiler, wenn die maximale Frequenz reduziert wird. -60mV scheint bei mir aber stabil (zumindest hatte ich da keine Abstürze).
Erschwerend kommt dazu, dass ich Optiscaler für die FSR4 Unterstützung aktiviert habe - der scheint aber auch kein vollständig ausgereiftes Produkt zu sein. Hier würde ich mir wünschen, dass AMD FSR4 Support nativ etwas nach vorne treibt.
Ansonsten ist zumindest bei meiner Karte -18% PT + 60mV ein Sweetspot bei dem ich fast Stockleistung bei 50 Watt weniger Energieverbrauch habe. Ans Ram-Tuning bin ich noch gar nicht dran gegangen.
Ich bekomme in manchen Unreal 4 Spielen bei -70mV Treiberprobleme (Treibertimeout mit Absturz des Spiels). Tw. bekomme ich das stabiler, wenn die maximale Frequenz reduziert wird. -60mV scheint bei mir aber stabil (zumindest hatte ich da keine Abstürze).
Erschwerend kommt dazu, dass ich Optiscaler für die FSR4 Unterstützung aktiviert habe - der scheint aber auch kein vollständig ausgereiftes Produkt zu sein. Hier würde ich mir wünschen, dass AMD FSR4 Support nativ etwas nach vorne treibt.
Ansonsten ist zumindest bei meiner Karte -18% PT + 60mV ein Sweetspot bei dem ich fast Stockleistung bei 50 Watt weniger Energieverbrauch habe. Ans Ram-Tuning bin ich noch gar nicht dran gegangen.
Wanderwisser
Lieutenant
Wenn du Strom sparen willst ist bei RDNA 3 die effektivste Methode, den maximalen Takt zu reduzieren + UV. 2350mhz + 1050mv UV kann ich empfehlen, lief auf meiner Karte echt gut. Ca. @Stock Leistung, geringerer Verbrauch. Den Takt kannst dann natürlich weiter senken, je nachdem, was dein Ziel ist. Und je geringer der Maximaltakt ist, desto geringer ist der Verbrauch auch unter Teillast (also im FPS Limit).MonteSuma schrieb:Geiler Test, echt insane, dass die Performance bei 70% PT nur so minimal sinkt.
Da ärgere ich mich wieder, dass ich bei meiner 7900XT leglich 90% einstellen kann, von 80 oder gar 70% kann ich nur träumen...
M4xw0lf schrieb:So ein Kärtchen mit 220W wäre dann immer noch schneller als meine jetzige 7900 XT... Bringet mich nicht in Versuchung
Hab den Tausch vor etwa 2 Wochen gemachtCzk666 schrieb:Dann noch fsr 4 dazu und du bist unter 200 Watt. Ich musste den Tausch jetzt machen.
Ist normal, wie oben geschrieben, maximal Takt senken, das senkt dann den Stromverbrauch. Dazu am besten noch UV betreiben.matze_01 schrieb:Der Artikel hat mich auf die Idee gebracht das auch mal zu probieren.
Da ich bisher noch gar nichts mit Powertargets und Undervolting gemacht habe, wollte ich einfach mal sagen, wie begeistert ich war, dass die Einstellungen ja kinderleicht im AMD Treiber vorzunehmen sind.
Als ich dann meinen ersten Absturz hatte, dachte ich: Ach du Scheiße, jetzt sind die Parameter eingestellt und mir semmelt die Kiste jetzt im Sekundentakt immer wieder ab!
Aber Nein! Der Treiber erkennt offenbar, dass die letzten Einstellungen nicht korrekt gelaufen sind und stellt dann von sich aus wieder "Werkseinstellungen" ein!
Spitze! Also ging die wilde Fahrt gleich weiter und so hatte ich innerhalb von knapp 1 1/2 Stunden meine stabilen Einstellungen gefunden.
Ich habe mich sehr über den Artikel und mein erzieltes Ergebnis gefreut! 80% PT + -80mV
Danke!
Als ich dann meinen ersten Absturz hatte, dachte ich: Ach du Scheiße, jetzt sind die Parameter eingestellt und mir semmelt die Kiste jetzt im Sekundentakt immer wieder ab!
Aber Nein! Der Treiber erkennt offenbar, dass die letzten Einstellungen nicht korrekt gelaufen sind und stellt dann von sich aus wieder "Werkseinstellungen" ein!
Spitze! Also ging die wilde Fahrt gleich weiter und so hatte ich innerhalb von knapp 1 1/2 Stunden meine stabilen Einstellungen gefunden.
Ich habe mich sehr über den Artikel und mein erzieltes Ergebnis gefreut! 80% PT + -80mV
Danke!
Zuletzt bearbeitet:
Fasbir
Cadet 4th Year
Wer keine Lust hat viel herum zu probieren oder wenn die Karte nicht so mitspielt wie erhofft: die einfachste Möglichkeit kühl, leise und effizient seine Karte zu betreiben ist FPS Begrenzung. Funktioniert immer auch ohne golden sample. Hogwarts läuft zB mit Chill min/max 60 FPS, All (inkl. RT) Ultra 1440p konstant glatt und nuckelt dabei 150-160 Watt.
Zuletzt bearbeitet:
casimir101
Lt. Junior Grade
😃
Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde, gerade schon im anderen Thread gepostet aber vielleicht lesen ja hier auch noch andere mit
bin von Asus Geforce 3070 TUV mit UV zur PowerColor Hellhound 9070 XT und ja, das mit dem Treiber und Einstellungen ist grundsätzlich einfach... nur etwas schwierig die besten Einstellungen zu finden im Vergleich zur Nvidia.
habe die Benchmarks von 3DMark (Nomad und Co) sowie Forza 5 Benchmark, Furmark und MSI Kombustor 4 alles easy laufen lassen können mit -80mV +300Mhz Speicher fast timings und -20% Powertarget bei Temps GPU 45 / Hotspot 60 / Ram 56-60 aber Stellar Blade will nur mit -40mV laufen... sind das im "echten Leben/Games" wirklich so krasse Unterschiede in den Lastspitzen und den Anforderungen?
bei -20% Powertarget verbraucht mein Gesamtsystem (mit 5800x3D, 32 GB 4 Channel UND (leider nur) Netzteil BeQuiet Straight Power 11 mit 550 Watt) gleich viel Watt wie mit der 3070 - aber die Ergebnisse sind um einiges besser der 9070 XT!!
da freue ich mich sehr und hätte für die Zukunft noch Reserven...
anbei eine kleine Tabelle:
bin von Asus Geforce 3070 TUV mit UV zur PowerColor Hellhound 9070 XT und ja, das mit dem Treiber und Einstellungen ist grundsätzlich einfach... nur etwas schwierig die besten Einstellungen zu finden im Vergleich zur Nvidia.
habe die Benchmarks von 3DMark (Nomad und Co) sowie Forza 5 Benchmark, Furmark und MSI Kombustor 4 alles easy laufen lassen können mit -80mV +300Mhz Speicher fast timings und -20% Powertarget bei Temps GPU 45 / Hotspot 60 / Ram 56-60 aber Stellar Blade will nur mit -40mV laufen... sind das im "echten Leben/Games" wirklich so krasse Unterschiede in den Lastspitzen und den Anforderungen?
bei -20% Powertarget verbraucht mein Gesamtsystem (mit 5800x3D, 32 GB 4 Channel UND (leider nur) Netzteil BeQuiet Straight Power 11 mit 550 Watt) gleich viel Watt wie mit der 3070 - aber die Ergebnisse sind um einiges besser der 9070 XT!!
anbei eine kleine Tabelle:

Ist beim CPU Tuning teils ja das selbe, wo Cinebench etc. noch laufen stürzen Spiele dann ab. -80 ist aber auch eh heftig, 40-50 minus halte ich eh für das maximum unter Anbetracht der ganzen Tests und Posts dazu.alvano schrieb:aber Stellar Blade will nur mit -40mV laufen... sind das im "echten Leben/Games" wirklich so krasse Unterschiede in den Lastspitzen und den Anforderungen?
Ist eben auch ein Stückweit glück. Wenn die Qualität besonders gut war beim Testchip, kann das schon der Grund gewesen sein, warum es bei CB ging und bei anderen nicht. Aber die -50 kann man wohl als den durchschnitt ansehen. Zumindest was ich so mitbekommen habe. Aber ich bin ehrlich. Ich hab jetzt nicht jeden Test bzw Kommentar gelesen. Ist also nur Subjektiv betrachtet aus meiner Sicht.
Zum Teil ja, ich gehe da ja im Artikel auch darauf ein, dass zum Beispiel der Cyberpunk 2077 Benchmark auch mit -125 mV funktionierte, dann allerdings bei den Stabilitätstests nach wenigen Sekunden bis Minuten abgestürzt ist.alvano schrieb:aber Stellar Blade will nur mit -40mV laufen... sind das im "echten Leben/Games" wirklich so krasse Unterschiede in den Lastspitzen und den Anforderungen?
Genauso verhält sich nicht jedes Spiel wirklich gleich und kann den Chip unterschiedlich belasten. Ein weiteres Beispiel wäre da zum Beispiel Diablo 4. Das funktioniert bei mir erst, wenn ich auf - 50 mV gehe, bei - 75 mV schmiert es ab. Cyberpunk 2077 kann ich allerdings über Stunden bei -75 mV spielen, klappt auch bei vielen anderen Spielen.
Also, wenn ich das Thema hier lese, dann sind es relativ wenige, die die Benchmarks bei -75 mV anzweifeln. Das UV-Ergebnis hängt am Ende eher von einigen weiteren Faktoren ab, darunter Kühlung, Chip usw.Pro_Bro schrieb:Ja und die Tests mit -75 wurden von unzähligen Leuten angezweifelt, einen Testlauf kannst du damit immer machen, aber kein langes spielen.
Da steckt man am Ende allerdings auch nicht drin. Manche Chips verkraften - 100 mV in bestimmten Spielen, in anderen sind es nur - 50 mV und andere sogar noch etwas weniger. Mit dem, was ich so sehe, kann man schreiben, dass die Range im Schnitt bei UV bei - 50 mV bis - 75 mV reicht, was viele erreichen können. Alles darüber und alles darunter ist dann viel "Glück" oder eben "viel" Pech.
Es ist in dem Fall immer "Glück", ob die eigene Hardware das mitmacht und dann auch wie lange.Cabranium schrieb:Ist eben auch ein Stückweit glück.
Japp, wobei ich ja schon schrieb, dass gerade Diablo 4 hier echt nicht so läuft wie andere.Cabranium schrieb:Wenn die Qualität besonders gut war beim Testchip, kann das schon der Grund gewesen sein, warum es bei CB ging und bei anderen nicht.
Der Test ist mega! Vielen Dank nochmal.
Aber mir fehlen echt die Wattangaben.
Also der Verbrauch mit jedem Setting.
Das muss ich dann noch auf eine 9070 ummünzen
Ja, ich geb der Karte nochmal eine Chance!
Die Sapphire Pure für 549€ .... was soll ich machen.
Ich hoffe auf Samsung VRAM - Karte soll bis Ende der Woche hier sein.
Eine Nvidia Karte mit vergleichbarem Kühler inkl. Blödstecker würde mich aktuell 300€ mehr kosten.
Nein Danke - daher hoffe ich auf möglichst kühlen VRAM und einen Sweetspot in Undervolt & Powerlimit.
Verrückt - es könnte tatsächlich wieder ein "only AMD" System werden (Früher AMD & ATi)
Aber mir fehlen echt die Wattangaben.
Also der Verbrauch mit jedem Setting.
Das muss ich dann noch auf eine 9070 ummünzen
Ja, ich geb der Karte nochmal eine Chance!
Eine Nvidia Karte mit vergleichbarem Kühler inkl. Blödstecker würde mich aktuell 300€ mehr kosten.
Nein Danke - daher hoffe ich auf möglichst kühlen VRAM und einen Sweetspot in Undervolt & Powerlimit.
Verrückt - es könnte tatsächlich wieder ein "only AMD" System werden (Früher AMD & ATi)
Hab auch bei der Pure zugeschlagen, wurde aber die XT die dann mit UV & 80/85% PT laufen soll.RaptorTP schrieb:Ja, ich geb der Karte nochmal eine Chance!
Der Preis für die non-XT war aber echt sehr gut!
Bin neugierig ob du zufrieden damit bist ;-)
Nope, kommt voraussichtlich im Nov lt. Amz, kann aber auch plötzlich schnell gehn.RaptorTP schrieb:Karte schon da?
Ergänzung ()
Welche Spiele abseits von Diablo 4 (hab ich nicht) eignen sich noch zum Ausloten von Praxistauglichen UV Settings?
Zuletzt bearbeitet:
BananaBreadBane
Newbie
So, da ich jetzt auf NBB auch eine 9070 XT für ~580€ bestellen konnte, bin ich sehr dankbar über diesen Beitrag.
Mal schauen wie sehr der Unterschied zu einer RTX 3070 bemerkbar ist
Mal schauen wie sehr der Unterschied zu einer RTX 3070 bemerkbar ist