News Navi-App: Sygic erfasst Verkehrsschilder per Smartphone-Kamera

kamanu schrieb:
Respekt wenn das klappt. Ein Kumpel von mir hat über das Thema seine Bachelorarbeit geschrieben letztes Jahr. Und Stand da war das mit halbwegs aktueller Handyhardware effektiv nicht in Echtzeit machbar.

Halte ich in dieser Pauschalität für Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUntouchable, AntiPriester, sven.ghostrider und eine weitere Person
kamanu schrieb:
Respekt wenn das klappt. Ein Kumpel von mir hat über das Thema seine Bachelorarbeit geschrieben letztes Jahr. Und Stand da war das mit halbwegs aktueller Handyhardware effektiv nicht in Echtzeit machbar.
Was hier natürlich hilft wären Videos mit GPS-Daten fürs Training die dann anhand von vorhandenen Schild-Standortdaten einfacher klassifiziert werden können.

Verkehrszeichenerkennung gibt's in Serienfahrzeugen seit 2008. Und die Hardware war zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich auch schon wieder 2 Jahre alt. Im Vergleich zu heutigen, selbst allerbilligsten Smartphones, ist das doch Taschenrechner-Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUntouchable, AntiPriester, knoxxi und eine weitere Person
M-X schrieb:
Wow jetzt kann also eine App was Tesla nicht hinbekommt.
Genau wie den Lichtassisten, der den Gegenverkehr blendet, wertige Sitze, Spaltmaße, ergonomische Türgriffe etc. etc. etc.

Achso, den Kamikaze Fahrtassistenten haben wir vergessen. Aber das ist bei VW auch nicht anders. Mein Passat will mich regelmäßig in LKW lenken in Baustellen. Und den Scheiß kann man nicht permanent ausschalten. Firmenwagen kann man sich leider nicht aussuchen. Sonst säße ich in einem Mazda 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
wakko0815 schrieb:
Diese kleinen Zusatzzeichen (temporäre Einschränkungen, Gewicht, Nässe etc.) sind genauso wie "Ortseingangs-/ausgangstafeln" nach wie vor der Endgegner. Zu klein, schief, schmutzig, schlecht lesbar, etc. Für eine vernünftige Erkennung davon hat bis vor kurzem einfach die Rechenleistung gefehlt.
Das kriegen noch nicht mal die meisten Menschen hin, da erwarte das doch bitte nicht von der Technik :D

Ich habe sowas ähnliches mal gemacht und das Ergebnis war, dass die Kamera einfach abgestürzt ist, weil die die ganze Zeit mit dem fokussieren nicht hinterher gekommen ist... Dieser Autofokus im Automatikmodus ist sowieso ein Unding...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdovic
Kann mir mal bitte jemand erklären für was ich solch eine App brauch?
Ich schau doch beim Autofahren schließlich durch die Windschutzscheibe und bekomme immer mit welche Schilder am Straßenrand oder über der Straße angebracht sind.
 
M-X schrieb:
Wow jetzt kann also eine App was Tesla nicht hinbekommt.
Dazu braucht man noch nicht einmal eine APP.
In den meisten Mittel- Oberklasse Fahrzeugen kann man das mitbestellen.

Schildererkennung, automatisches Gas geben und Bremsen, Abstand halten usw... sind nur ein paar Sachen die damit wunderbar gehen. Dazu gehört auch in den Ortschaften die Geschwindigkeit auf die einzustellen die dort zählt (Beispiel 50 km/h). Aus dem Ort raus und er erhöht automatisch den Tempomat auf die gültige Geschwindigkeit.

Ich bin mit einem Testwagen einige Wochen durch Darmstadt (Südhessen) gefahren und das einzige was ich tun musste war lenken, der Rest hat der Computer gemacht. Selbst an Ampeln hat er automatisch bis zum Stillstand abgebremst und sollte die Ampel innerhalb von 3 Sekunden grün werden fuhr er auch alleine wieder los. War das nicht der Fall muss man nur kurz das Gaspedal antippen oder am Lenkrad den Tempomat und das Auto fuhr los.
Aber... man muss immer noch sehr aufpassen. Wenn man auf einer zweispurigen Straße fährt und auf der rechten Seite ein Fahrzeug steht welches man überholen muss und daran vorbeizufahren, muss man aufpassen.
Sollte nämlich in einiger Entfernung ein Fahrzeug auf der linken Seite stehen und parken, dann erkennt der Computer ein Unfallrisiko und wenn es schlecht läuft geht der bei 50 km/h direkt voll in die Eisen, das kann sehr unangenehm sein, vorallem wenn Fahrzeuge hinter dir sind.

Alles in allem eine sehr sehr angenehme Fahrweise die echt erholsam ist, aber man muss wie immer trotzdem aufpassen und kann nicht schlafen ^^.
Beim Tesla den wir getestet haben (geschlossenes Testgelände) war das machbar, der fuhr von ganz alleine, hatte aber ab und zu auch seine Probleme.
 
Naja, gibt genug Momente, wo man das einfach nicht gesehen hat. Reicht ja nur, wenn ein Lkw neben dir hergefahren ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und ZenMasterTM
Der_Picknicker schrieb:
allerdings erkennt er Zebrastreifen und Warnschilder für Fußgänger und Fahrradfahrer.
Hehe ja, das hat mich das erste mal wirklich sehr erstaunt als er das direkt im HUD eingeblendet hat
Ergänzung ()

Schnitz schrieb:
Hä? Mein Model 3 macht das bisher ganz gut!
Dann fahr mal auf die Autobahn ;)

@FWSWBN und genau das meinte @M-X...

consolero schrieb:
Kann mir mal bitte jemand erklären für was ich solch eine App brauch?
Ich schau doch beim Autofahren schließlich durch die Windschutzscheibe und bekomme immer mit welche Schilder am Straßenrand oder über der Straße angebracht sind.
Na wenn du unfehlbar bist, perfekt. Viele andere finden das sehr angenehm wenn man immer im Blick hat, welches Limit aktuell gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Schnatterente
FWSWBN schrieb:
In den meisten Mittel- Oberklasse Fahrzeugen kann man das mitbestellen.

Selbst ein Fiesta kann das seit Jahren. Ist halt nötig, wenn die Karre automatisch die Geschwindigkeit halten soll.

Kennt jemand einen Vergleich zwischen Sygic und Here? Denn mir kommt nur ein offline Navi aufs Handy.
 
wakko0815 schrieb:
Aber mir wäre das den Akkuverbrauch nicht wert.
Ich hab mein Handy im Auto in der Regel am Kabel...

Hatte mich schon länger gefragt, wann es diese Funktion mal in einer Navi-App gibt. An der Leistungsfähigkeit der Kamera hatte ich da schon länger keine Zweifel mehr.
 
Marcel55 schrieb:
Das klingt jetzt schon nach überhitzten Smartphones, wenn es im Sommer schön in der Scheibe hängt und am laufenden Band Bilder verarbeiten soll :D

Da mein Smartphone in ner Brodit Halterung sitzt bei der Mittelkonsole nutze ich immer die Klima um im Sommer das Handy Kühl zu halten.

Google Maps + Laden ist schon nicht ohne :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Was ihr alle Habt mir Ungesund fürs Smartphone!

Kauft euch redmi oder so für paar euro gebraucht o neu... und zackt habt ihr "bordcomputer" mit zip und zap^^
 
consolero schrieb:
Kann mir mal bitte jemand erklären für was ich solch eine App brauch?
Ich schau doch beim Autofahren schließlich durch die Windschutzscheibe und bekomme immer mit welche Schilder am Straßenrand oder über der Straße angebracht sind.
Für Langstreckenfahrten und Berufsfahrern sicherlich angenehm. Fahr mal ein paar Stunden, da blendet man leicht auf der Autobahn die Schilder aus bzw übersieht es. Und dann fragt man sich, wie schnell darf ich nochmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Galatian und AntiPriester
Da sitzt man also erst einmal ne halbe Stunde in der Karre und richtet das Handy richtig aus… 😵‍💫
200 Millionen Downloads hatten die? - wie viele wieder gelöscht haben, haben sie ganz großzügig nicht mit erwähnt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Sygic bietet seine App zwischenzeitlich auch für Android Auto an. Wäre spannend, wenn die App auf dem Bildschirm des Navis läuft, und die Kamera vom Handy trotzdem die Verkehrszeichen erkennen könnte und dann entsprechend darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
wakko0815 schrieb:
Ich habe die letzten paar Jahre in einem Serienprojekt an der Verkehrszeichenerkennung gearbeitet und muss hier widersprechen. Die in Autos verbauten Chips zur Berechnung von VZ-/Spur- und Lichterkennung haben aus Kostengründen nur einen Bruchteil der Leistung eines modernen Smartphones. Also das sollte ziemlich problemlos funktionieren. Aber mir wäre das den Akkuverbrauch nicht wert.
Haben die Chips dafür aber eventuell Funktionen in Hardware gegossen? Gleichzeitig ist so ne Kamera im Auto ja auch noch mal wesentlich besser kalibrierbar für die Software als ein x-beliebiges Handy in x-beliebigem Winkel (auch wenn die App ne Einstellhilfe hat) durch eine Windschutzscheibe.
Davon ab sind die Ressourcen eines Autoherstellers/zulieferers für so etwas wahrscheinlich auch in Sachen Optimierung etwas größer als ein Student mit ner BA.
Fakechaser schrieb:
Halte ich in dieser Pauschalität für Unsinn.
Das ist jetzt aber auch eine sehr pauschale Kritik ;)
Precide schrieb:
Verkehrszeichenerkennung gibt's in Serienfahrzeugen seit 2008. Und die Hardware war zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich auch schon wieder 2 Jahre alt. Im Vergleich zu heutigen, selbst allerbilligsten Smartphones, ist das doch Taschenrechner-Leistung.
Also bei älteren Autos die ich gefahren bin die sowas hatten hat das bei mir eher semi-gut geklappt. Neuere die dafür wahrscheinlich eher die Navi-Daten herangezogen haben waren da wesentlich besser. Aber das macht diese App hier im Grundsatz ja auch. Generell stelle ich mir bei der App hier die Frage wie viel von dieser Funktion Marketing ist. Weil wie viele der Schilder muss die App denn überhaupt noch erkennen? Die App selbst hat ja wohl auch schon halbwegs aktuelle Daten dazu wo welche Schilder stehen. Wobei für Marketing dann noch die Buzzwords "AI" und "Machine Learning" fehlen würde...^^

Generell ist das vllt heute auch schon wieder machbar. Die BA ist auch schon 1,5 Jahre her - und in dem Bereich tut sich ja einiges. Aber ich glaube ihr unterschätzt auch wie scheiße die Daten einer normalen Handykamera in einer solchen Situation sind.
 
Frankyac schrieb:
Kennt jemand einen Vergleich zwischen Sygic und Here? Denn mir kommt nur ein offline Navi aufs Handy.
Ich hab jetzt Sygic noch nicht dem Härtetest unterzogen, aber bei Here kannst du offline schlichtweg vergessen. Klar, man kann Karten runterladen, aber wenn man dann mal tatsächlich kein Netz hat findet er trotzdem keine Routen...

crackett schrieb:
Da sitzt man also erst einmal ne halbe Stunde in der Karre und richtet das Handy richtig aus… 😵‍💫
200 Millionen Downloads hatten die? - wie viele wieder gelöscht haben, haben sie ganz großzügig nicht mit erwähnt…
Man muss das Feature ja nicht nutzen und kann das Handy auch einfach in ne normale Halterung packen die nicht an der Scheibe ist. Wobei ich das AR Feature mit dem markieren der Fahrstreifen das Sygic angeblich auch hat schon gerne mal testen würde.

Aktuell steht für mich noch der "Härtetest" für Sygic aus ob sie auch wirklich offline geht. Wenn das klappt werd ich mir die App kaufen.
 
Zurück
Oben