News Infotainmentsystem: VW ruft 56.000 Golf VIII zurück in die Werkstatt

DerDoJo schrieb:
Naja, auf lange Sicht soll sowieso alles mit Sprachkontrolle laufen. Du kannst ja jetzt schon alles im neuen Golf per Sprache steuern. Vom Radio über Sitzheitzung und Klima bis zur Freisprecheinrichtung.
Da ist es dann egal ob Full Touch oder gar keine Knöpfe mehr.
Naja, die Sprachsteuerung ist im Golf 8 ein Graus. Funktioniert im BMW oder Mercedes um Lichtjahre besser und die Sitzheizung ist nicht via Sprachsteuerung ansprechbar. Also brav weiter beim fahren auf das Display schauen und sich durch die menues wischen...
Hätte man deutlich besser lösen können.
 
ich schaue schon wirklich lange nach nem neuen Auto. Und es wird wohl ein A4 Avant. Und ich schaue mir auch andere Autos an. Da kann aber niemand von der Qualität im Innenraum auch nur annähernd mithalten.
Natürlich muss ich für den Namen Audi auch bissl mehr bezahlen, aber das ist es einem Wert. Also mir.

für 30.000€ bekomme ich einen 2 Jahre alten A4 mit fast voller Hütte und kaum Laufleistung und 190 PS.
Dafür bekommt man von Ford und Seat oder Hyundai und Kia komplett neue Autos.

Dennoch ist der Audi für mich den Preis mehr Wert gebraucht, als andere neu verlangen.
Aber das ist wie gesagt alles Geschmackssache. Finde nur dass man deutsche Autobauer nicht schlechter machen sollte, als sie sind.

Zugegeben: VW gefällt mir seit einiger Zeit gar nicht mehr. Im Audi habe ich noch Drehknöpfe für Lautstärke. Im A4 noch ganz normale Klimabedienung. Einen Drehrad zum bedienen.

Warum die bei VW im Golf und Co nur noch Touch einbauen, im neuen A3 aber noch Knöpfe lassen...? Knöpfe = Premium habe ich so langsam den Eindruck. Damit kann man Kunden natürlich auch nach oben entwickeln...sozusagen dass sie gezwungen werden, teurere Autos zu kaufen, die noch klassisch daherkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
getexact schrieb:
Im Audi habe ich noch Drehknöpfe für Lautstärke. Im A4 noch ganz normale Klimabedienung. Einen Drehrad zum bedienen.

Warum die bei VW im Golf und Co nur noch Touch einbauen, im neuen A3 aber noch Knöpfe lassen...? Knöpfe = Premium habe ich so langsam den Eindruck.

Nein, schau Dir die aktuellsten Audi Modelle an (A7, A8, ...) - da ist komplett alles durch mehrere Touchscreens ersetzt. Wird nur noch kurz dauern, bis das auch in den unteren Klassen nachgezogen wird. Vielleicht momentan noch einen Drehknopf für die Lautstärke, das war es dann auch schon.

1920X1080-audi-a7-tfsi-e-cockpit-my2021-191002.jpg


getexact schrieb:
für 30.000€ bekomme ich einen 2 Jahre alten A4 mit fast voller Hütte und kaum Laufleistung und 190 PS.
Dafür bekommt man von Ford und Seat oder Hyundai und Kia komplett neue Autos.

Dennoch ist der Audi für mich den Preis mehr Wert gebraucht, als andere neu verlangen.

Bin da eigentlich voll bei Dir, aber man muss auch beachten dass zBsp Hyundai und Kia auch 7 (?) Jahre Garantie bieten. Wenn Du den 2 Jahre alten Audi kaufst, ist die Garantie meist schon durch und jeder kleine Scheiss, der repariert werden muss, schlägt sehr oft gleich vierstellig zu Buche. Fahre selber einen A4 Avant und muss das aus leidvoller Erfahrung sagen. Elektrische Heckklappe - 1000€, Mittelkonsole getauscht weil der (Achtung!) Drehknopf für die Lautstärke kaputt war - 1000€, usw. Gott sei Dank noch keine LED Matrix Scheinwerfer - da geht es bei 2.000€ erst los...
 
M@tze schrieb:
Bin da eigentlich voll bei Dir, aber man muss auch beachten dass zBsp Hyundai und Kia auch 7 (?) Jahre Garantie bieten. Wenn Du den 2 Jahre alten Audi kaufst, ist die Garantie meist schon durch
Also bei VW und Audi und Co kann man sich bequem eine Anschlussgarantie dazu buchen.
In meinem Fall eine 3 Jahre Anschlussgarantie bis 100.000km. Also kommt bei bei VW und Audi bei 5 Jahren Garantie, die man auch entspannt im Nachgang kaufen kann.

Kostet für den A4 Avant knapp 1000€, ist bei den meisten jungen Gebrauchten mit im Preis enthalten.
Also ganz so schlimm ist es nicht. Was nach 5 Jahren dann kaputt geht...ja dafür muss man überall dann teuer blechen. 7 Jahre sind natürlich noch besser.

M@tze schrieb:
Nein, schau Dir die aktuellsten Audi Modelle an (A7, A8, ...) - da ist komplett alles durch mehrere Touchscreens ersetzt.

Also ja in diesen Modellen wird schon viel durch Touch ersetzt, aber immerhin übersichtlicher und größer durch einen eigenen Screen, als bei nem Golf.

Deshalb wähle ich auch den A4. Der hat noch klassische Bedienelemente und ist ansonsten für meine Bedürfnisse Preisleistungssieger bei Audi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ja, ich würde auch nur noch mit maximaler Anschlussgarantie kaufen. Die 1.000€ sind ein Witz und mit der ersten Reparatur schon wieder drin. :)

getexact schrieb:
Also kommt bei bei VW und Audi bei 5 Jahren Garantie, die man auch entspannt im Nachgang kaufen kann.

Aber nur, wenn der Wagen wirklich noch keine 2 Jahre alt ist. Nachträglich geht das sonst nicht mehr.

Verlängern Sie Ihre Garantie vor Ablauf Ihrer 2-jährigen Herstellergarantie, denn danach ist der Abschluss einer Garantieverlängerung nicht mehr möglich!
 
Bzgl. Alles nur noch touchy. Durfte heute auf der Heimfahrt geschmeidig auf die gesamte klimasteuerung verzichten, weil sich die Software nicht geladen hat...
 
Und du glaubst bei einem mechanischen Bedienelement wäre das irgendwie anders?
 
@M@tze

Ich hab noch irgendwo gelesen, dass das innerhalb der ersten 5 Jahre nach EZ möglich ist.
Aber da findet man unterschiedliche Angaben zu. Auf der Audi Seite findet man dazu nix auf die schnelle.

Ansonsten würde ich bei solchen Preisen auch blind die Anschlussgarantie abschließen. Kann sich schnell lohnen.
 
getexact schrieb:
Ich hab noch irgendwo gelesen, dass das innerhalb der ersten 5 Jahre nach EZ möglich ist.
Aber da findet man unterschiedliche Angaben zu. Auf der Audi Seite findet man dazu nix auf die schnelle.

Mein Zitat oben war direkt von Audi. Steht auf der verlinkten Seite gleich ganz oben:

Unser Tipp:​

Verlängern Sie Ihre Garantie vor Ablauf Ihrer 2-jährigen Herstellergarantie, denn danach ist der Abschluss einer Garantieverlängerung nicht mehr möglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Es spricht halt auch für Deutsche Wertarbeit, wenn man die 2 Jahre Grantie hat ..
Und natürlich gegen andere Marken, die von Haus aus längere Garantie bieten .. schließlich geht bei denen doch dann mehr Kaputt in der Zeit .. oder?

Oder kochen alle nur mit Wasser?
Oder sind deutsche KfZ in den USA schlechter, weil dort eine längere Garantie ab Werk geboten wird? ..

Defekte, Rückrufe etc, hast du bei allen Herstellern .. aber wenn ich sehe, wie mein Freundeskreis bei Fahrzeugen der VW-AG mitunter selbst bitten betteln und Druck machen muss, damit auf Kulanz überhaupt ein Teil der Schäden übernommen wird ...

Mein KfZ hat 5 Jahre ohne km Begrenzung .. und ist auch eher ein Montagsmodell (Getriebe und Motortausch), aber der Motor wurde 3 Wochen vor Ablauf der 5 Jahre ohne wenn und aber getauscht, übrigens inkl. kostenlosem Erstazwagen.

Ich tue mich da schwer, den mitunter horrenden Aufpreis bei Deutschen Qualitäts KfZ irgendwie zu rechtfertigen ..

Und zum Thema Verarbeitungsqualität: Der Audi mag wertiger anmuten, die Unterschiede sind im selben Preissegment (schaut da mal auf LEXUS, Genesis und Volvo) nicht vorhanden.

AKtuelle Kompaktwagen sind da alle sehr ähnlich .. und der Golf 8, ist schon fast ne frechheit, bei der Materialauswahl im Verhältnis zum Preis ..

VW-AG baut gute Autos, keine Frage und hat wie alle anderen Hersteller auch seine Schwächen .. Aber das Thema Infotaiment ist ein Armutszeugnis.

Der Umgang mit dem Kunden ..

Ich hab vor dem Kauf unseres 2. KfZ (PlugIn Hybrid) über mehrere Marken gesucht und war auch in den Autohäusern ... kein einziges Deutsches Autohaus wollte mir ernsthaft ein KfZ verkaufen .. Kein Service, kein gutes Gespräch .. Probefahrt? nö.. erschreckend war das (und dazu noch das Thema Garanti, Kulanz und auch wie die meinen Großvater mal für dumm verkaufen wollten)

Das trübt halt meinen ganz persönlichen Eindruck ..
 
@Karre
also Volvo und Lexus sind mitunter sogar teurer als Audi. Und am Ende spielt da auch der Geschmack eine Rolle. Im Audi hab ich mein digitales Cockpit, das Lenkrad, abgeflacht, die Bedienknöpfe, das Look and Feel muss eben auch da sein, und da finde ich kann Lexus oder Volve nicht mit Audi mithalten. Aber das ist wie gesagt mein Geschmack.

Ansonsten kann ich sagen, dass mein Golf 7 Facelift 1000 mal wertiger anmutet als ein vergleichbarer i30 oder Ford. Aber auch darüber kann man dann streiten.

Du hast doch bei jedem Hersteller der Welt eine gewisse Reklamationsqoute. Der Bekanntenkreis ist leider kein guter Indikator.

Aufgrund von Corona sind Probefahrten nicht erlaubt. Was hat ja nix mit Kulanz zu tun. Ich bin grad auch dabei ein neues Fahrzeug zu kaufen. Manche Händler sagen: "keine Probefahrt". Manche sagen es ist ok.

Man kann sich auch sehr aufregen. Warum soll man dir kein Hybrid verkaufen? Was spricht dagegen?
 
Denn „der missliche Umstand, dass die berührungsempfindliche Leiste zur Verstellung der Radiolautstärke und der Klimaanlage nachts unbeleuchtet und damit faktisch unbedienbar ist“ kann durch die Servicemaßnahme nicht behoben werden.
🤦‍♂️
Welchen dieser Holenbirnen ist sowas eingefallen.
Touchbedienung in Autos ist der größte Mist.

Die US Navy hat aus ihren Kriegsschiffen die Touchbedienung wieder entfernt, weil das ganze nicht bedienbar ist ohne hinzusehen und wenn es schnell gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
aber wenn ich sehe, wie mein Freundeskreis bei Fahrzeugen der VW-AG mitunter selbst bitten betteln und Druck machen muss, damit auf Kulanz überhaupt ein Teil der Schäden übernommen wird ...

Ja, ist leider so. Ich weiss aber nicht wie es bei anderen Firmen abläuft. Mein alter Audi A4 hat massiv Öl gesoffen, was ein bekannter Fehler bei diesem Motor war. Das wurde repariert, war danach aber nur minimal besser. Trotz Garantie musste ich ein paar Briefe mit dem Kundendienst in Ingolstadt wechseln, bevor ich einen komplett neuen Motor bekommen habe (ca. 12.000€ Kosten). Wenn man nach dem Fehler im Internet sucht, findet man ganz viele Kunden die entweder gar nichts bekommen haben oder einen Teil der Kosten zahlen mussten oder ... oder ... oder ...

Irgendwie wird da nicht jeder gleich behandelt, je nachdem wie penetrant man eben ist oder wie gut oder schlecht einen da die eigene Werkstatt mit unterstützt.

LukS schrieb:

Du meinst die Navy! :D
 
M@tze schrieb:
Du meinst die Navy! :D
humpf, die Rechtschreibung...
Ich sehe so etwas einfach nicht, wenn es nicht rot unterstrichen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Karre schrieb:
Ich hab vor dem Kauf unseres 2. KfZ (PlugIn Hybrid) über mehrere Marken gesucht und war auch in den Autohäusern ... kein einziges Deutsches Autohaus wollte mir ernsthaft ein KfZ verkaufen .. Kein Service, kein gutes Gespräch .. Probefahrt? nö.. erschreckend war das (und dazu noch das Thema Garanti, Kulanz und auch wie die meinen Großvater mal für dumm verkaufen wollten)
Das gilt allgemein wenn du ein Autohaus im Alter U50 betrittst. Einem befreundeten Paar ging es so, dass Renault - wo das Elternhaus seit bestimmt 20-30 Jahren ihre Autos gekauft hat - man die beiden vor die Türe gesetzt hat "ihr wollt doch eh nix kaufen". Als die Mutter beim nächsten mal mitkam war die Sache natürlich oberpeinlich und einen Rabatt der für das Autohaus definitiv nicht mehr lukrativ war gab es ebenfalls...


Karre schrieb:
Defekte, Rückrufe etc, hast du bei allen Herstellern .. aber wenn ich sehe, wie mein Freundeskreis bei Fahrzeugen der VW-AG mitunter selbst bitten betteln und Druck machen muss, damit auf Kulanz überhaupt ein Teil der Schäden übernommen wird ...
Sorry wenn ich das mal so sage: Gerade bei VW gibt es verdammt viele unfähige Autohäuser, die einfach mit allem durchkommen. Da sind die Ketten schlicht zu groß, so dass man mitunter ein ganze Stück fahren muss um vom lokalen Monopol weg zu kommen.
Eine grundsätzliche Sache ist aber, wie man den Angestellten gegenüber auftritt. Einige Zeitgenossen kommen da durchaus mit Krawall-Attitüde rein und die Autohaus-Mitarbeiter lassen sie dafür finanziell bluten. Bei Bekannten fällt die Rechnung über die Standardsätze immer höher aus. Bei mir immer deutlich niedriger, dazu gab es Sachen als Service die ich einfach nicht bezahlen musste die normal so 50-100€ kosten.


Zu den Punkten hätte ich eine BMW-Story. Wir haben uns für den i3 verschiedene Angebote eingeholt. Unser "Favorit" wäre das örtliche Autohaus gewesen, wo wir auch die Probefahrt gemacht haben. Das waren die einzigen, die auf wiederholte Nachfrage kein schriftliches Angebot rausrücken wollten. Also wurde das Auto woanders gekauft (also: Bei einer Niederlassung). Die haben die Auslieferung "etwas" versaut deswegen musste das Auto zwecks Freischaltung nochmal in die (lokale) Werkstatt (von der BMW-Zentrale aus hingeschickt worden, wäre alles geklärt). Da hatten wir das Auto vielleicht eine Woche. Die Leute in der Werkstatt waren natürlich voll okay, wollten das aber da behalten und haben mir einen Ersatzwagen hingestellt. Der Servicemitarbeiter wollte mir beim Abholen eine Rechnung in die Hand drücken, weil das Auto ja nicht von ihnen wäre. Ich hab ihm den Namen der beiden Verkäufer genannt, dass ich bei ihnen gerne das Auto gekauft hätte aber sie mir offensichtlich leider keins verkaufen wollten. Der Blick war vielsagend, immerhin hat das Versagen das Autohaus gut Geld gekostet. Kosten ist selbstverständlich an mir vorbei gegangen, der Kundendienst hat das geregelt.
Dass es einigen Autohäusern schlicht zu gut geht ist einfach nicht zu leugnen. Ohne Diplomatie und mit Krawall bei selbst aufgesetztem Krönchen kommt man halt leider nicht weiter.
 
Seit 1. Januar 2021 unterstützen die Navigationssysteme in älteren Audis die Kartenansicht Google Earth nicht mehr.

Unabhängig vom Modelljahr sind die Audi Modelle A1 und Q3 der jeweils ersten Fahrzeuggeneration nicht update-fähig und werden den Audi Connect Dienst "Google Earth” ab 1. Januar 2021 nicht mehr unterstützen
Quelle


Da geht die Reise hin! Und das nach so kurzer Laufzeit (wenige Jahre) bei einem deutschen Premium Hersteller.
Der Kunde wird im Regen stehen gelassen - klar, er kann sich ja ein neuen Audi kaufen, bei dem die Google Kartenansicht wieder funktioniert - ( bis in 3 Jahren später das auch nicht mehr geht :evillol: )

Und Audi = VW.

Da können sich die Golf 8 Besitzer ja auf eine rosige Zukunft freuen ;).
 
@Thomaswww

Und was soll nun mit der Erkenntnis gemacht werden? Der alte Q3 stammt aus 2011. Der alte A1 wurde seit 2010 gebaut. Die Plattformen sind einfach alt, egal ob ein alter Q3 2011 produziert worden ist oder im Jahr 2018. Alt bleibt alt. Was daran nun skandalös ist weiß ich nicht. Google unterstützt die API halt nicht mehr. Sind eben auch alles Autos, die schon viele Jahre auf dem Buckel haben und auch da muss man bedenken, dass die Updatefähigkeit mit moderneren Autos insgesamt besser und besser wird, weil die Systeme immer mehr dahinentwickelt wurden. Vor einigen Jahren wurde darauf halt noch nicht geachtet.

Bis ein aktueller A3 aus 2020 oder Q3 aus 2019 kein Update mehr bekommt...das wird dauern. Bis dahin sind die Wagen schon 10 Jahre alt und auf dem Gebrauchtwagenmarkt auch kaum mehr was Wert. Und deren Besitzer wohl kaum auf ein aktuellstes Infotainment aus...wäre man das würde man im Jahr 2031 keinen Q3 aus 2020 kaufen...

And btw: Audi ist Audi und nicht VW. Oder ist Porsche auch VW? oder Lamborghini? Nur weil die zum selben Konzern gehören heißt das nicht, dass alles gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Also wer weiterhin bei dem Laden und deren Tochterfirmen ein Auto kauft ist für mich ein absolut dummer Mensch... Der Laden hat belogen und betrogen und die Leute reißen denen die Autos aus den Händen... wie lässt sich so etwas rational erklären?
 
Thomaswww schrieb:
Da geht die Reise hin! Und das nach so kurzer Laufzeit (wenige Jahre) bei einem deutschen Premium Hersteller.
Der Kunde wird im Regen stehen gelassen - klar, er kann sich ja ein neuen Audi kaufen, bei dem die Google Kartenansicht wieder funktioniert - ( bis in 3 Jahren später das auch nicht mehr geht :evillol: )
Genau. Da geht die Reise hin. Zu Autos bei denen eine Update-Funktion integriert wird, damit man diese kostenpflichtigen(!) Dienste über die Zeit des Fahrzeugbestands anbieten kann. Und man nicht aufgeschmissen ist, wenn sich irgendein Provider dazu entschließt, die API zu ändern oder abzuschalten.

Da beschwert man sich über den angeblichen Verfall der Autoindustrie, aber am Ende beschwert man sich wieder bei den Abnehmern - nämlich der PKW-Herstellern, nicht bei den Providern, sprich: Google. Die haben natürlich GAAAAAR kein Interesse die Endkunden Android Auto und Konsorten zu drängen. NIEMALS. Es ist IMMER die Autoindustrie.

knak2k1 schrieb:
Also wer weiterhin bei dem Laden und deren Tochterfirmen ein Auto kauft ist für mich ein absolut dummer Mensch... Der Laden hat belogen und betrogen und die Leute reißen denen die Autos aus den Händen... wie lässt sich so etwas rational erklären?
Diese Plattitüden kann man am Stammtisch bringen, aber wenn man in so einer Diskussion ist ist das eigentlich kaum noch sinnvoll. Die Verantwortlichen hinter dem Betrug sind nicht mehr auf ihren Posten sondern vor Gericht, und zwar schon lange. Bei VW hat man tief im Dreck gewühlt, nur dass alle anderen Hersteller genauso Dreck am Stecken haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
knak2k1 schrieb:
Also wer weiterhin bei dem Laden und deren Tochterfirmen ein Auto kauft ist für mich ein absolut dummer Mensch... Der Laden hat belogen und betrogen und die Leute reißen denen die Autos aus den Händen... wie lässt sich so etwas rational erklären?

"Wer keinen Dreck am Stecken hat, werfe den ersten Stein!".

Alle (?) anderen Hersteller haben genau das selbe gemacht, die Meisten waren nur so intelligent (?) sich nicht dabei erwischen zu lassen. Dann kauf auch bitte kein anderes Auto mehr, sonst kann ich Dir die Aussage nicht abkaufen...

Bloß auf die Schnelle mal geschaut, wer bisher schon alles betroffen ist:

Alfa-Romeo
Audi
BMW
Chevrolet
Dacia
Fiat
Ford
Hyundai
Jaguar
Jeep
Land Rover
Mercedes
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Porsche
Renault
SEAT
Skoda
Suzuki
Volkswagen

https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-der-dieselskandal-ist-kein-rein-deutsches-phaenomen-mehr/25460508.html
https://www.automobilwoche.de/artic...itung-des-abgasskandals--hersteller-betroffen
https://anwalt-kg.de/abgasskandal/fahrzeuge/

Der Kommentar aus dem Handelsblatt fasst es sehr schön zusammen:

Die Ermittlungen gegen Mitsubishi machen deutlich, dass die Behörden nun auch gewillt sind, gegen die ausländischen Hersteller vorzugehen. Die Hinweise auf die Manipulationen könnten am Ende sogar von deutschen Herstellern gekommen sein.

Denn sowohl in Wolfsburg als auch in Stuttgart wurde in vertraulichen Gesprächen regelmäßig darauf hingewiesen, dass es durchaus Probleme bei den Importeuren gebe. Insofern könnte sich bei den deutschen Herstellern jetzt das Gefühl durchsetzen, dass es doch noch so etwas wie Gerechtigkeit gibt – weil sie nicht mehr allein am Pranger stehen.


Vielleicht hätten die Staatsanwälte bei den Importeuren etwas schneller ermitteln können, das mag sein. Viel wichtiger ist es, dass sie überhaupt mit ihren Ermittlungen bei den ausländischen Herstellern haben. Es könnte sehr gut sein, dass Mitsubishi kein Einzelfall bleibt und dass in den kommenden Wochen noch weitere Ermittlungen bei anderen Herstellern bekannt werden.

Die Staatsanwälte leisten damit einen wertvollen Hygienebeitrag für die gesamte Automobilbranche. So mancher aus der Industrie, der in der Vergangenheit getrickst und getäuscht hatte, dachte vielleicht, er würde irgendwie unbeschadet aus der Sache herauskommen. Ein Hinweis auf Wolfsburg würde genügen, dort hatte doch alles angefangen, dort sitzen die wahren Schuldigen. So könnte die Taktik bei anderen Herstellern ausgesehen haben.

Doch das stimmt eben nicht. Ja, Volkswagen hat einen schweren Betrug begangen. Gesetzesverstöße und Manipulationen hat es aber auch andernorts gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und getexact
Zurück
Oben