Nebenkostenabrechnung 21.000 KWh!

Mir völlig schleierhaft warum keiner auf die Idee kommt selbstständig mal zu schauen was der Zähler so treibt.
 
ohmotzky schrieb:
Mir völlig schleierhaft warum keiner auf die Idee kommt selbstständig mal zu schauen was der Zähler so treibt.

Dann wäre man ja vernünftig :p
Vor allem da dieser Hinweis zur genüge erwähnt wurde.

Wenn man es nicht kann, könnte man auch jemanden beauftragen den Verbrauch zu überwachen. Klingt bisschen blöd, aber wenn dabei versteckte Verbraucher sind das es eine ganze Familie nicht kapiert.. oder es ist so manche Oma überfordert.
 
weiß jemand den preis pro kwh die die RWE momentan bzw. von anfang 2012 bis ende 2012 nimmt? ich mein inkl mwst. im tarif classic. habe 26,1 cent gelesen, weiß aber nicht ob es nun mit oder ohne mwst ist. 2011 waren es 20 cent ohne mwst. habe nämlcih dieses jahr ca. 2900 kwh verbruacht, letztes jahr waren es 3500. darum wollte ich mir mal ausrechnen wieviel ich wiederbekomme bzw. draufzahlen muss.

mfg
 
Das kann regional unterschiedlich sein! Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand exakt wissen will wie die Rechnung aufgestellt wird, und wenn sie kommt man hätte sich die Arbeit sparen können! In deinem Ansatz sind nämlich schon gravierende Fehler.

Hol einfach dein Schätzeisen raus.
 
Das ist auch eins der Gründe warum ich selber jeden Monat die Zählerstände von Gas und Stromzähler notiere und die Daten per Internet übertrage.

Trotzdem kam es letztes Jahr zu einem "bedauerlichen Fehler". Mein Versorger wollte doch tatsächlich meinen Abschlag auf 115 Euro pro Monat ab Januar 2013 erhöhen, obwohl ich noch eine Gutschrift von knapp 100 Euro hatte. Auf der Abrechnung war auch deutlich zu erkennen das mein Verbrauch sogar im Vergleich zum vorjahr gesunken ist.

Als ich mich beschwerte räumten die den Fehler ein und der Abschlag erhöhte sich nur um 3 Euro. Meine ca. 100 Euro könnten sie aber nicht mehr verrechnen. Das habe ich von denen schriftlich bekommen. Die buchen jetzt monatlich nur 3 Euro mehr ab. Am ende des Jahres darf ich dann nachrechnen und ich wette die Gutschrift wird nicht berücksichtigt.
 
lass dir die 100€ auszahlen und gut ist. Wieso denen 100€ ein jahr lang in den Rachen werfen? Die bekommen schon genug. Es ist eh schon frech, wenn man zuviel das jahr über gezahlt hat, den preis um 3€ zu erhöhen, wofür?
 
Fredy78 schrieb:
Das ist auch eins der Gründe warum ich selber jeden Monat die Zählerstände von Gas und Stromzähler notiere und die Daten per Internet übertrage.

Trotzdem kam es letztes Jahr zu einem "bedauerlichen Fehler". Mein Versorger wollte doch tatsächlich meinen Abschlag auf 115 Euro pro Monat ab Januar 2013 erhöhen, obwohl ich noch eine Gutschrift von knapp 100 Euro hatte. Auf der Abrechnung war auch deutlich zu erkennen das mein Verbrauch sogar im Vergleich zum vorjahr gesunken ist.

Als ich mich beschwerte räumten die den Fehler ein und der Abschlag erhöhte sich nur um 3 Euro. Meine ca. 100 Euro könnten sie aber nicht mehr verrechnen. Das habe ich von denen schriftlich bekommen. Die buchen jetzt monatlich nur 3 Euro mehr ab. Am ende des Jahres darf ich dann nachrechnen und ich wette die Gutschrift wird nicht berücksichtigt.
Gutschriften werden bei meinem Versorger mit der letzten Abrechnung verbucht, die letzte Abschlagszahlung ist dann entsprechend weniger, oder wenn das nicht ausreicht wird die gesamte Gutschrift überwiesen.
Ergänzung ()

Zhalom schrieb:
Das kann regional unterschiedlich sein! Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand exakt wissen will wie die Rechnung aufgestellt wird, und wenn sie kommt man hätte sich die Arbeit sparen können! In deinem Ansatz sind nämlich schon gravierende Fehler.

Hol einfach dein Schätzeisen raus.
Wo liegt da das Problem? Ich weiß im voraus auf den Cent was mich Strom diesen Abrechnungszeitraum kostet und kann wenn nötig rechtzeitig auf die Bremse treten. Im Augenblick (mit Aktuellen Preise ab 01.03 bis Ende) gibt´s ne Rückerstattung
 
Wer kommt denn auf die Idee sein Haus mit Strom zu heizen? Völliger Schwachsinn, es sei denn man hat ein eigenes Kraftwerk und das läuft für lau.
Hier die Preise vom letzten Jahr: Gas-KW 2012 ca. 5,6ct. Ein Strom-KW 2012 25,6ct incls aller Steuern.
Wer also für sein Haus ca. 13.000 KW braucht bezahlt mit Gas ca. 728€, mit Strom 3367€. Das kann jedes Kind nachrechnen.
Gut meine 13000 Gas-KW fallen bei einem gut isoliertem 12 Jahre alten 125QM Neubau an. Es gibt sicherlich viele Häuser die beim doppelten liegen.
Durch welches Kabel sollen denn die 21.000KW gelossen sein? Das müsste wohl armdick sein.
 
hildefeuer:
Gas wird immer in Kubikmetern berechnet.
Und deine Rechnung geht hinten und vorne nicht auf.
Hatte mal eine Dachgeschosswohnung ca 70m², welche mit Gas beheizt wurde.
Musste im Monat 120Euro Abschlag zahlen, und hatte am Jahresende trotzdem eine Nachzahlung.
In der Wohnung liefen 2 Heizkörper auf Stufe 2, und einmal am Tag war ich Duschen (da ich auf dem Bau arbeite).
Also kannst du mir nicht weiß machen wollen, das man für ein 3Geschössiges EFH mit 125m² weniger bezahlst wie für eine normale Wohnung.
 
"Ein Strom-KW 2012 25,6ct incls aller Steuern"

also hätte ich bei 2900 kwh und 92 euro grundbetrag 834 euro verbraucht. dann würde ich ja bei nem monatlichen abschlag von 86 euro 198 euro wiederbekommen. inwieweit würde sich das auf den abschlag für die nächsten monate auswirken? normal würden die doch auch dann weniger werden, oder?

mfg
 
Das hier ist eine Milchmädchenrechnung.

Ich führe auch mein Beispiel an. 45qm, kochen, Warmwasser, Kühlen über Strom. Heizen tue ich über eine Luft-Wärmepumpe. Also über Strom. Verbrauch im Jahr: 3000KWh. Haus ca. 50 Jahre alt, keine Isolierung. Und ja, es sind ca. 25ct pro KWh ergo 750€ + Ablesen 100€ = ca. 850Euro. Bei 11 Abschlägen sind das ca. 80 Euro.

Der Themenersteller hat aber keine qm (oder m³) angegeben, von daher wissen wir auch nicht was er verbraucht. Ebenfalls wissen wir nicht wie alt das Haus ist, wie isoliert etc. etc. etc. Daher ist hier alles Rätselraten.

PS: An den Gasheizer: Für Gas müsste man einen weiteren Zähler bezahlen, Gas kaufen. Wenn ich nun von ca. 3000KWh Gas ausgehe, denn bei 1000KWh Strom den ich zum Heizen nutze gehen ja 3000KWh Heizleistung raus, so wären das ungefähr 300€ für Gas.
2000KWh Strom kosten demnach als Rest: 500+100€ = 600€. 600€ + 300€ = 900€. Ergo würde ich mit Gas mehr bezahlen als mit Strom wie bisher.
 
patty1971 schrieb:
Gas wird immer in Kubikmetern berechnet.

Nur noch ganz selten. Der Vergleichbarkeit wegen wird auch Gas heute in kwh berechnet. Schau mal auf den zig fach vorhandenen Preis Vergleichsseiten. Nirgends kannst Du da mit einem Gas cm³ Verbrauch vergleichen.
 
hildefeuer schrieb:
Durch welches Kabel sollen denn die 21.000KW gelossen sein? Das müsste wohl armdick sein.

Ich denke du meinst 21.000kWh oder? Von 21.000 kW hat hier niemand gesprochen und dann hättest du wohl Recht, dafür reicht definitiv kein normales Hausanschlusskabel aus.

Aber ein Verbrauch von 21.000 kWh ist ohne Probleme in jedem Haushalt erreichbar. 21.000kWh sind ca. 58kWh täglich. Das sind 2-3 2000Watt-Staubsauger, die rund um die Uhr laufen. Ich denke jedes Haushaltsstromnetz sollte in der Lage sein genug Strom für 3 Staubsauger zu liefern oder?!
 
Guten morgen ich melde mich mal nach ein paar tagen zurück ;) weil es sind nun weitere Informationen zu tage gekommen.. da wir es beobachtet haben.


Anfang vom Jahr kurz nach dem wir die erste Abrechnung bekommen haben, nachdem wir runtergestuft wurden...kam ein Elektriker da ein heizkörper nicht richtig funktioniert hatte und hat irgendwas an der Anlage rum geschraubt.
So seid er da war, hat mittags ab 12 bis 5 mittags ein Rele gebrummt und das den ganzen Tag er meinte das sei normal und das rele müsse nur ausgetauscht werden was bis heute nicht funktioniert hat... so nun haben wir gestern, um 12 als das brummen anfing sind wir runter an den Zähler, und siehe da, der Zähler dreht wie ein verrückter im Tag Strom Tarif.
Wir dann die steuerung der Heizung aus gemacht und siehe da das brummen hört auf und der Zähler dreht wieder sehr sehr langsam also würde ich mal sagen is der Übel Täter gefunden.

Das würde doch dann eiegntlich darauf hindeuten das wir außen vor sind denn dann is die Steuerung komplett falsch eingestellt weil meinem wissenstand darf er doch nur nachts und im NT oder sehe ich das falsch?!

Wir haben im Januar 3.000 KWh verbraten.... wir werden die steuerung aus lassen bis alles geklärt ist, wir wurden auch schon von den Stadtwerken kontaktiert das wir doch bitte schauen sollen was da soviel Strom zieht und wir sollen überprüfen das der Strom nicht ins "Leere" läuft.

Sie haben die Abbrechnung auch erstmal auf EIS gelegt bis zum 30.4 haben wir also zeit alles mehr oder weniger geklärt zu haben..

Aber was sagt ihr zu dem Brummen bzw zu der Steuerung?


MFG
Dome
 
Was für ein Relais? Wo? Wenn deine Heizungsanlage anstatt z.B. 0:00 AM - 5:00AM auf 0:00PM - 5:00PM läuft, dann habt ihr die Heizung quasi immer am Tag laufen lassen und nicht nachts. Nur als Beispiel. Das mit dem Verbrauch kommt dennoch hin. Wir wissen aber immer noch nicht wie alt das Haus und wie groß die Räume sind. Dennoch kommt es durchaus hin. Nur kommt es eben nicht hin, wenn ihr 2 Tarife habt.

Wie geschrieben, wenns auf mittags verkehrt eingestellt wurde, dann verbraucht ihr die gesamte Heizleistung (in dem Falle wahrscheinlich die 15 000KWh) nicht mehr nachts, sondern am Tag. Und das wird dann teurer. Ob das jedoch soooo teuer ist kann ich nicht sagen. 3000KWh in einem Monat halte ich in der Heizperiode für machbar. Bei 2500KWh als Heizungsverbrauch. Immerhin muss das Wasser ja auch erwärmt werden zum duschen und baden (wir wissen ja immer noch nicht wie du DAS Wasser erwärmst). Bei 6 Monaten volle Pulle heizen sind das 15 000KWh und käme demnach hin. Die restlichen 6000KWh wie von dir geschrieben, wie gehabt.
 
Ein Relai im Oberen Sicherungskasten wenn das anfängt mit Brummen fangen die Heizungen an mit laden.
Und der Stromzähler dreht um sein Leben...Schalten wir die Steuerung im Sicherungskasten aus...Dreht es sich sehr Langsam.

Das Haus ist 135qm Groß, Die räume in denen geheizt wird sind die kleinsten mit 20qm Kinderzimmer (1Heizkörper) Bad mit 6qm (1Heizkörper)
Und Schlafzimmer/Arbeitszimmer mit 20qm (1 Heizkörper) und das wars im großen und ganzen.

So das komische ist der im Kinderzimmer..hatte damals nicht richtig funktioniert. Da kam dann der Elektriker und hat ne neue Leitung gezogen und hat die einfach an den Sicherungskasten im 3. Stock gelegt...und dieser Heizkörper Wird warm egal ob die Steuerung aus oder an ist.

Das Wasser wird mit einem Durchlauferhitzer gewärmt.

Das heißt eigentlich dass, das ganze Jahr (Sommer wie Winter) die heizungen Strom verbraucht haben?!
Denn das Relai ging auch im Hochsommer an...aber die Heizkörper waren nicht an...?!

Und ist es denn nicht untersagt diese Geräte im HT- Zu laden?!

Also meiner Meinung nach, stimmt allgemein was nicht mit der Anlage?!
 
Das wird die Zeitschaltuhr sein? Und ja, wenn die mit laden anfangen ist die falsch eingestellt, die sollten doch nachts laden. Wie geschrieben, AM und PM kontrollieren. Es sollte nämlich andersrum sein. Wenn er eine Leitung einfach so außerhalb der Steuerung angeschlosen hat, dann wird die immer geheizt. Wahrscheinlich auch im Sommer.

So wie ich das rauslese habt ihr also auch keine Nachtspeicherheizung mit Tank, sondern ihr habt Einzelspeichergeräte die vollends über Strom laufen. Tatsache, teurer geht es zum heizen kaum.

Wenn der Regler auf AUS steht, dann ist auch die Heizung aus. Also wird sie im Sommer nicht gelaufen sein. Wohl aber wahrscheinlich anstatt eben den Strom nachts zu ziehen am Tag gezogen haben. Warum s.o.
 
BlubbsDE schrieb:
Nur noch ganz selten. Der Vergleichbarkeit wegen wird auch Gas heute in kwh berechnet. Schau mal auf den zig fach vorhandenen Preis Vergleichsseiten. Nirgends kannst Du da mit einem Gas cm³ Verbrauch vergleichen.
Der Gaszähler misst Kubikmeter, ergo zahlt man auch nach Kubikmeter, zum Vergleich wird in kWh umgerechnet, was aber gewaltig hinkt wenn im Gas zu viel Luft ist.
Ergänzung ()

Es gibt soviel ich weiß keinen klassischen Nachtstrom mehr, die Versorger laden die Öfen wenn wenig Last gebraucht wird, das muss nicht immer um die selbe Uhrzeit geschehen.
 
Das komische ist das er nachts sowie Tags anfängt mit laden.
nicht nur Tags....
Ja der Ofen ist dann wie es aussieht durchgehend geheizt worden...auch übern Sommer...was sicherlich auch dazu beigesteuert hat...das der verbrauch so hoch ist.

Was für einen Gutachten würdert ihr kommen lassen weil wir möchten das alles von einem unabhängigen kontrollieren lassen.
Oder würdert ihr zum "Mieterbund" oder VSZ gehen?
 
Zurück
Oben