Nebenkostenabrechnung 21.000 KWh!

Völlig irrelevant, soviel kann er das Wasser nicht aufgedreht haben.

Es fehlen aber immer noch Infos, und die erscheinen hier nur Bröckelhaft. Ich bin es ehrlich gesagt jetzt auch müßig, dem Themenersteller alles aus der Nase zu ziehen und wünsche noch viel Erfolg. Das ist nicht böse gemeint aber :
Das komische ist das er nachts sowie Tags anfängt mit laden.
Es erscheinen immer mehr Infos. Ohne das, wie will man IRGENDWAS berechnen. Völlig unmöglich und daher auch sinnbefreit. Am Ende hat er im Keller ne Brennerei über nen Elektroherd laufen...
 
Hatte ich im Post #18 schon mal angesprochen, wenn die Heizung tagsüber mit teurem Strom lädt, wird es teuer.
Die Einstellungen der Heizung nimmt man doch selbst vor oder hat dies bei Euch ein Elektrikerbetrieb gemacht, dann würde ich mal bei der IHK anfragen wie das geregelt wird, wenn der Elektriker die Heizung nicht richtig eingestellt hat, haftet er vielleicht auch für den entstandenen Schaden.
Wir hatten bei einem ähnlichen Fall einen Sachverständigen beauftragt, hat uns zwar im Vorfeld 120 € gekostet, dies bekamen wir aber, nachdem die Sache vor Gericht geklärt wurde, vom Vermieter erstattet. Gedauert hat es fast 4 Jahre, bis alles geregelt war, Mieterschutzbund und Rechtsschutzversicherung (Mietrecht hatten wir mit drin) haben dabei sehr geholfen.
Bei manchen Stromanbietern helfen auch deren Servicemitarbeiter die Heizung richtig einzustellen, kostet evtl ein paar €uro, spart aber ungemein an Stromkosten ein.

Seitdem habe ich mir angewöhnt wöchentlich die Zählerstände in eine Exceltabelle einzutragen, damit ich es sehe wenn sich der Verbrauch stark verändert.
 
@Onkelhitman tut mir leid aber ich weis nicht was alles wichtig bzw unwichtig ist...hatte solche Probleme noch nie...



@werkam

Da wir keine ahnung haben...haben wir das von einem Elektriker machen lassen...weil das Haus 2 Jahre leer Stand wurde die Anlage damals abgeklemmt....und wurde dann beim einzug wieder im Betrieb genommen bzw angeschlossen..wobei diese anfangs auch nicht funktioniert hat und der Elektriker im August ein 2. Mal kommen musste...dabei hat er einen Ofen direkt an das normale Strom netz angehängt was auch nicht sein kann... meiner Meinung nach.

Es wird denke ich auch daraus hinaus laufen einen Sachverständiger einzuschalten...der dann zu tage bringt ob und was falsch gelaufen ist...was für einen Sachverständiger habt ihr denn genommen?
Also gibt es da spezielle ?! Weil wir würden den dann dementsprechend beauftragen und das zeitnah

Danke für eure Hilfe :))
 
Laßt doch mal jemand von eurem Stromversorger antanzen... die müssten auch schon sehen können, was wo falsch angeschlossen wurde.
 
Wir haben damals bei dem Stromversorger gefragt, wen wir dafür nehmen könnten, er hat uns einen Elektriker angeboten mit denen er zusammenarbeitet. Das hat geklappt, mit dem Gutachten sind wir dann zur IHK und zum Mieterbund, hat zwar lange gedauert, als es dann zeitlich wegen der Verjährungsfristen eng wurde haben wir geklagt. Dazu mussten wir allerdings einen Anwalt beauftragen weil der Mieterbund das nicht machen kann. Ein Elektromeisterbetrieb sollte in der Lage sein ein entsprechendes Gutachten anzufertigen, sonst fragt einfach bei der IHK an, die haben glaube ich auch Vermittler für solche Fälle. Für ein Gerichtsverfahren würde ein vereidigter Sachverständiger nötig sein, der kostet dann auch etwas mehr. Bei 38xx € hört auch die Freundschaft auf, da würde ich auch versuchen was zu reissen. Schlecht ist es nur wenn jemand das ohne Rechnung gemacht hat, weil dann wird es schwer etwas zu beweisen.

@SpookyFBI
Der Versorger hat damit nichts am Hut und schickt auch niemand zum messen, wenn es vor der Uhr wäre ja, danach ist der Benutzer selbst dafür Verantwortlich bzw. ein Elektrounternehmen, wenn sie was am Zähler machen wollen, müssen die vom Versorger die Erlaubnis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Werkam

Dann werde ich heute mittag mal bei der IHK anrufen... beim Mieterbund sind wir nun vertreten und haben nächste woche einen Termin..
Das die Stadtwerke damit nix zu tun haben ist mir klar ;) weil der Strom wurde geliefert und "verbraucht"
Also wegen dem Gutachten einfach bei der IHK anrufen?.... bei 3,800€ hört die Freundschaft eben echt auf...das ist auch für mich ne menge Geld..

Wir haben ne Rechtsschutzversicherung die sowas auch beinhaltet haben wir nachgeschaut ;) Also sollte das kein Problem sein...
 
Erkundige Dich vorher bei der Versicherrung ob das abgedeckt ist, evtl musst Du aber noch eine Sebstbeteiligung bezahlen. Würde aber damit noch warten was der Mieterbund sagt, bevor Du etwas zahlst, beim Mieterbund bekommst Du ja nur eine Beratung, evtl setzen die noch einen Brief auf an den Elektriker, danach wird sich dieser ja wohl melden und Du entscheidest danach wie es weitergehen soll, Zeit hast Du ja nun bis April, um die Nachzahlung an den Versorger zu leisten. Kann ja sein das der Elektriker sich beteiligt ohne das Gerichte sich einmischen müssen, wäre ja das Einfachste und kostet am wenigsten. Glaube es zwar nicht aber gönne es Euch.
 
bevor der Elektriker kommt der es rein gemacht bzw wieder angeschlossen hat bzw die anlage eingebaut hat...bevor der was anfässt wird ein Gutachter gerufen sonst könnt er ja weis Gott was vertuschen...aber danke werde ich machen :) melde mich wenns neues gibt
 
Du weisst aber schon das eine Krähe der Anderen die Augen nicht aushackt? Deshalb solltest Du vorsichtig sein wen Du beauftragst. Viel Erfolg. :daumen:
 
Du hast es schon verstanden.
 
Hi toxic189,

habe nun auch eine Nachtspeicherheizung.
Die 150 € Abschlag scheinen eine Art Standardpreis/-verbrauch zu sein, wenn dem Stromanbieter keine genaueren Verbrauchszahlen bekannt sind.
Gleiche Abschlagszahlung hatte ich bei der 1. Anschreiben meines Stromanbieters auch, sowohl bei Tag- u. Nachtstrom.
Was an sich ja schon total unrealistisch ist.

Bei der Geschäftsstelle des Stromanbieters wurde mir empfohlen nach 2. Monaten die Zählerstände für eine "bessere" Berechnung anzugeben.


PS: Hab jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, bzw. überflogen, war mir zu overload um diese Uhrzeit.
aber vielleicht noch folgende Anmerkung/Tipps.


Das Relais schaltet immer, wenn es das Signal vom Stromanbieter, bzw. Rundsteuerempfänger kommt.
Ob deine Heizung dann ladet u. wie viel entscheidet lediglich deine Steuerung.

Nebenbei bemerkt: Dein Durchlauferhitzer hat mit größter Wahrscheinlichkeit eine Vorrangsschaltung.


Manche Nachtspeicheröfen sind zusätzlich mit einer Tages-Heiz-Spirale ausgestattet (verbrauchen teueren Tagesstrom, sind dafür gedacht um z. B. das Bad aufzuheizen, wenn Ofen nicht über Nachstrom geladen).

Lüfter arbeiten auch auf Tagstrom.
 
Zurück
Oben