News NEC stellt neuen 26"-TFT der Oberklasse vor

Das gibts anderswo (LG) schon für den halben Preis
Auch bei IPS-Panels gibt es Qualitätsunterschiede. Ich glaube nicht, dass der niedrigere Preis des LG auf Kundenliebe basiert, der NEC dürfte qualitativ deutlich besser sein. Hier greift auch das Consumer-Argument nicht wirklich, denn die greifen vornehmlich zu TNs.
 
Kein HDMI? Ist kaum zu verstehen, dass man so etwas in der Preisklasse weglässt. Naja mittlerweile habe ich mich mit meinem HP2475 auch angefreundet :)
 
Hallo Mumpel!
Geh´ mal auf https://www.computerbase.de/preisvergleich/ und gib in die Suchzeile >NEC Multisync P221W< ein. Danach kannst Du zwischen Silber oder Schwarz auswählen.
Notiz: Der 22-Zoller mit S-PVA Panel ist auch mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
H@ckinTosh schrieb:
Auch bei IPS-Panels gibt es Qualitätsunterschiede. Ich glaube nicht, dass der niedrigere Preis des LG auf Kundenliebe basiert, der NEC dürfte qualitativ deutlich besser sein.

Der LG Flatron W2600HP verwendet die primitivste S-IPS-Variante am Markt, der NEC ist da schon in einer anderen Klasse positioniert. Das S-IPS-Panel vom LG Flatron W2600HP ist von der Blickwinkelabhängigkeit ähnlich wie ein S-PVA-Panel (also ganz gut, wenn auch nicht optimal), ein sehr gutes IPS-Panel zeigt dagegen so gut wie überhaupt keine Blickwinkelabhängigkeit.
Außerdem soll der LG Flatron W2600HP zu hell sein (mäßiger Schwarzwert), die Graustufenauflösung ist nicht auf Topniveau und eine 12-Bit-LUT zwecks bestmöglicher Kalibrierung fehlt auch. Die Helligkeitsverteilung ist ebenfalls nicht Premium-Niveau.

Aber der NEC, um den es hier geht, ist auch kein High-End-Modell, sondern eher ein Allrounder für den ambitionierten Heimanwender und für Grafiker mit begrenztem Budget. Die dynamische Kontrastregelung ist z.B. ein No Go für den Grafikbereich, deshalb findet man bei den Vollprofi-Geräten so eine Funktion auch gar nicht (ist nicht notwendig, nicht erwünscht). Dass so eine Funktion vorhanden ist, deutet auf eine zusätzlich angedachte Nutzung für Filme oder Spiele hin. Natürlich kann man die Funktion abschalten und dann auch wieder gestalterisch tätig werden.
Ein weiteres Indiz für die Multimedia- und Spiele-Anwendung ist die Overdrive-Funktion.
Die 12-Bit-LUT macht das Gerät allerdings fit für die professionelle Kalibrierung, wenn Farbechtheit wichtig ist.
Alles in allem ein Gerät, das ebenso für verspielte, ambitionierte Privatanwender wie auch für den beruflichen Einsatz im Grafikbereich geeignet ist. Ich denke schon, dass sich der eine oder andere CB-Besucher von diesem Monitor angesprochen fühlt.

luluthemonkey schrieb:
Hier der Link zu NEC und dem "Aus" für die High End Panel.
http://www.prad.de/new/news/shownews_alg2170.html
Evtl. kaufen sie auch einfach die High-End-Panels woanders ein. Es ist ja nur die Rede davon, dass die eigene Produktion solcher Panels eingestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Xthor: Danke für den Hinweis. Meine Freundin will den an ihr Notebook anschließen. Sie hatte erst ein TN-Panel probiert, aber das geht gar nicht. Ich selbst hab seit längerem zwei NEC MultiSync 2080UXi und bin voll zufrieden. Sogar mehr als mit den beiden Eizos auf der Arbeit.
 
Hab ich das richtig gesehen oder kostet das teil 900€+ wtf wa !!!!
 
:pcangry: :mad:
ich finds echt nervig, dass es TFTs jetzt schon eine halbe Ewigkeit gibt, man für gute aber immer noch 500€+ ausgeben muss.
 
man musste früher für gute monitore (crt) auch schon einen hohen dreistelligen bereich ausgeben (800DM+)
 
Und das wird sich auch die nächsten Jahre leider wohl auch nicht ändern, evtl. werden die Unterschiede ja bei OLEDs geringer, aber 24/26 Zoll IPS oder VA werden wir auch die nächten Jahre kaum zum Kurs von nem TN sehen.
 
Ein außerordentlicher Monitor, der den beiden Eizo SX Modellen sicher das Leben schwer machen wird.
Das neue Panel kenne ich bereits vom NEC 3090WQXi. Überragend!
 
Zurück
Oben