Need Help. Mainboard ist abgeraucht

Nothelion

Cadet 3rd Year
Hi. Erstmal Sorry wenn das hier falsch gepostet ist. Bin mir nicht sicher, wo ich's sonst Posten sollte.

Erstmal mein System:
Motherboard: ASUS P8Z77-V DELUXE
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
RAM: 8GB
Netzteil: Be quiet bqt l8 cm 530w.
Gehäuse: https://www.amazon.de/Midi-Tower-Gehäuse-micro-ATX-externe-interne/dp/B0081G3K0C

Ich habe heute meine Inno3D GTX 570 gegen eine AMD RX 580 PowerColor Red Dragon ausgetauscht. Einbau funktionierte auch ohne Probleme, nur der Bildschirm gab nichts über HDMI aus. Also habe ich die Karte vorsichtshalber nochmal aus und wieder eingebaut. Beim erneuten einschalten gab's ein kleinen 'puff' auf dem Mainboard (Bei einem kleinen schwarzen Chip) und man hat gerochen, dass etwas durchgebrannt ist. Seit dem Loopt der PC beim Start. Jetzt zu meiner Frage. Was habe ich falsch gemacht? (Kenne mich da nicht so aus) und welches neue Mainboard ist empfehlenswert? Brauche ja wohl jetzt ein neues..

War das NT komplett vom Strom getrennt und du hast noch ein paar mal den An-Knopf vom PC gedrückt um Rest Spannung zu verhindern?

Es war sicher noch Spannung auf dem Board. Klingt nach Kurzschluss und daher wird das Board verreckt sein.

NT war vom Strom getrennt. Nochmal getestet hab ich nicht.. Habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Das Mainboard ist beim erneuten einschalten dann abgeraucht.

Edit: hab's wohl doch im Post erwähnt. Aber dann war ja sowieso Spannung drauf. Ist dann die restspannung beim Einbau relevant?

Die Frage ist ob das Mainboard das einzige ist was neu muss - so ein Kurzschluss kann auch problemlos andere Komponenten mit in den Tod gerissen haben - da würde ich erstmal testen was überhaupt noch funktioniert bevor de da Geld in eine ohnehin ziemlich alte Serie steckst.

Da ist was wahres dran.. Habe leider nur das eine System Zuhause und keinen Zugriff auf andere PCs derzeit..

Was da genau passiert ist kann ich zwar nicht sagen, aber es klingt schon nach einer Art Kurzschluss. Entweder war das Bauteil eh kurz vor defekt und hat jetzt beim Wechsel einfach die weiße Flagge gehisst, oder es war wirklich die Restspannung im System. Ich lasse selber gerne nach dem Ausschalten den PC noch ne halbe Minute unangetastet, damit sich die Kondensatoren richtig entladen können, bevor ich das Netzteil ausschalte. Stromstecker lasse ich bzgl. Erdung dennoch drin.

Das einzige, was mich stutzig macht, ist, dass er erst beim Einschalten abgeraucht ist. Das dürfte bei korrektem Einbau eigentlich gar nicht passieren. Würde daher wirklich eher auf Pech im falschen Zeitpunkt tippen, dass das entsprechende Bauteil einfach durch die Neubelastung (warum auch immer) das Zeitliche gesegnet hat. Würde @anexX aber zustimmen, Test ob andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden ist sehr ratsam. Vlt kann dir da ein Freund helfen oder du findest (sofern die geldlichen Puffer da sind) ein sehr günstiges Gebrauchtes mit einem passenden Sockel. Ich drück die Daumen, dass es einfach nur das Board war, wenngleich das die nervigste Komponente für Schäden ist...

Danke für die Antwort. Ich wüsste nicht, was ich beim Einbau hätte falsch machen können. Pci Stecker rein und in den Sockel.. Budget ist leider dank Krankengeld gerade sehr begrenzt und da ich gerade umgezogen bin habe ich auch derzeit keine Freunde mit einem PC in Reichweite.. werde wohl auf gut Glück einfach mein Mainboard ersetzten und Daumen drücken. Gibt's da denn eine recht P/L Empfehlungen.. brauche jetzt keinen Schnick Schnack wie LEDs usw

Nero1 schrieb:
Ich lasse selber gerne nach dem Ausschalten den PC noch ne halbe Minute unangetastet, damit sich die Kondensatoren richtig entladen können, bevor ich das Netzteil ausschalte. Stromstecker lasse ich bzgl. Erdung dennoch drin.
Nach dem ziehen des Steckers einfach paar mal den Anschaltknopf drücken, beim Startversuch entlädt sich dann in der Regel alles. 30 Sekunden warten bringt leider recht wenig, Kondensatoren können die Spannung im Zweifel über Stunden halten.
Den Netzstecker drinlassen halte ich für gefährlich und würde ich niemals machen. Auf einfache Schalter sollte man sich nicht verlassen - bei Defekt des Netzteils könnte z.B. weiterhin Spannung anliegen.

Das wäre wohl die schnellere Variante :D So oft hantiere ich nicht rum und war bisher einmal zum Grakawechsel, der Zusammenbau sonst erfolgt allein aus Praktikabilität eh befreit von allen Steckern nicht unter dem Tisch xD Ich werds aber in Zukunft berücksichtigen, danke :) Hast ja recht.

Nothelion schrieb:
Pci Stecker rein und in den Sockel..
Ich würde btw empfehlen erst in den Sockel und dann die Stecker ran. Hat das Netzteil da noch bisschen was im Puffer liegt das dann an der Grafikkarte an und lädt sich somit in das Mainboard, wenn du sie reinsteckst. Ich bin nun echt kein Elektriker und kann dir nicht sagen, inwiefern da Schutzschaltungen dieses Szenario verhindern und wie realistisch das ist, aber sicher ist sicher. Daher ist die Verkabelung bei mir per se immer das letzte was passiert.

Für nen 1155er Sockel gibts mittlerweile nicht mal Ramschboards unter 100€, da musst du wohl zwangsläufig mal in die Bucht und hoffen, was gutes zu finden. Hier im Marktplatz gibts immer mal Leute, die so ein System verkaufen, vlt findest du ja was. Oder stellst einfach mal eine Suchanfrage, vlt hat einer ja eins rumliegen und tritt es günstig ab. Gibt ja ein paar Hardwaregurus hier im Forum, die gefühlt Kleinteile für drei neue Rechner im Schrank liegen haben :D

Es wäre nicht der erste, der den Rechner auf die Seite legt, Grafikkarte löst, wieder einsteckt, Rechner startet und Puff...Die Schraube der Grafikkarte lag noch auf dem Mainboard

Hay. Danke auch dir für die Antwort was meinst du genau mit dem 1155 Sockel? Kenne mich so garnicht aus..

Edit : Schrauben lagen nicht auf dem Mainboard ^^

Nothelion schrieb:
Hay. Danke auch dir für die Antwort was meinst du genau mit dem 1155 Sockel? Kenne mich so garnicht aus..

Edit : Schrauben lagen nicht auf dem Mainboard ^^
Deine CPU bzw. dein Mainboard hat nen Intel Sockel für die CPU mit der Bezeichnung/Revision 1155, bzw. vollständig FCLGA1155. So ein Mainboard brauchst du auch. Da der CPU nun aber schon an die 6 Jahre alt ist gibt es auch keine neuen Mainboards mehr, heißt alles was als Neuware noch unterwegs ist sind Restbestände, die in der Regel recht teuer verkauft werden. D.h. du musst nach einem Mainboard mit dem Sockel 1155 Ausschau halten, damit du darauf auch deinen i7 3770 betreiben kannst :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben