Nehmen PCs Schaden?

Alcatraz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
26
Bin soeben an den Stecker meiner Steckerleiste gekommen und pc in laufenden Betrieb ausgeschaltet. Er funktioniert. Aber können Pcs dadurch Schaden nehmen? Netzteiö oder Festplatte (ssd) oder sonstiges?
 
Sicher kann da was schief gehen, SSDs können bei plötzlichem Stromverlust totalen Datenverlust erleiden. Festplatten in der Regel nicht, da die so gebaut sind, dass der Lese/Schreibkopf bei Stromverlust immer noch parken kann. Trotzdem sollte man das natürlich vermeiden
 
Nein, das Betriebssystem nimmt höchstens Schaden (eher unwahrscheinlich) oder es gibt Datenverlust bei ungesicherten Vorgängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alcatraz
Aber wenn alles normal läuft ist doch alles gut? Vor allem erleiden die aber keinen endgültigen Schaden?
 
PC Hardware ist in den letzten Jahren deutlich robuster geworden! Sowas macht dieser nichts mehr aus.

Lediglich Software Probleme könnte es geben, wenn gerade Windows was im Hintergrund am schreiben war oder ähnliches. Hier kann es zu fehlerhaften Daten oder Programmen kommen, aber Hardware Schäden sind fast ausgeschlossen.
 
Hab eigentlich nur gezockt.. es kam jetzt auch keine Fehlermeldung und der PC ist normal hochgefahren...Hab mir nur Gedanken gemacht weil er ganz neu ist^^
Ergänzung ()

Danke für die Antworten :)
 
Da passiert der Hardware nichts wenn das mal vorkommt, auch nicht der SSD.
Die SSD hat halt jetzt einen "EB - Power Recovery Count" Wert mehr .
 
Die Hardware an sich nicht, bei den Datenträgern könnte es jedoch zu einem Datenverlust kommen.
 
Zurück
Oben