Nerviges "Summen" wenn ein Spiel gestartet wird

SlimesanOG

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Vor ein paar Wochen habe ich meinen ersten Gaming PC zusammengebaut und etwas merkwürdiges gemerkt: Jedes Mal wenn ich ein Spiel starte, sogar wenn ich noch im Menü bin, fängt meine Karte an ein Surren von sich zu geben. Aufnahme:
Stoppen tut sie, wenn ich entweder das Spiel schließe oder den HDMI Kabel rausziehe. Um herauszufinden ob das Surren von dem Netzteil kommt habe ich sie ausgebaut und außerhalb meines Gehäuses wieder verbunden: Sie ist nicht das Problem. Ich bin mir auch nicht sicher ob das Geräusch immer vorhanden war oder ob es vor kurzem angefangen hat. Manche schreiben, dass es bei Volllast auftreten kann. Jedoch glaube ich nicht, dass meine Grafikkarte im Menü eines Spiels unter Volllast stehen kann.
Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen. Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
S.
Edit: Ich habe eine RX 580 (Sapphire Pulse)

Zuletzt bearbeitet:
Nennt man Spulenfiepen. Ne tritt nicht unter Vollast auf, sondern auch wenn die Karte sehr viele fps produziert, z.b. im Menü. ich hab das auch, obwohl meine Grafikkarte von der CPU limitiert wird (dh die GPU könnte mehr fps produzieren als sie die CPU lässt).

• Gefällt mir
Reaktionen: SlimesanOG
icetom schrieb:
Nennt man Spulenfiepen. Ne tritt nicht unter Vollast auf, sondern auch wenn die Karte sehr viele fps produziert, z.b. im Menü. ich hab das auch, obwohl meine Grafikkarte von der CPU limitiert wird (dh die GPU könnte mehr fps produzieren alls sie die CPU lässt).
Kann man das Problem irgendwie lösen? :confused_alt:

FPS Limit sim Treiber setzen, damit die Karte nicht einfach hunderte FPS im Menü rendert.

Spulenfiepen ist nur eine mögliche Ursache. Dieser physiklische Effekt wird Magnetostriktion genannt und führt dazu das magnetische Felder magnetische Stoffe zur Schwingung anregen. Häufiger ist jedoch die Elektrostriktion zu der auch der Piezoeffekt gehört. Hier regen elektrische Felder dielektrische Stoffe zur Schwingung an. Letzteres könnte man als Kondensatorfiepen bezeichnen, tritt aber auch insbesondere in integrierten Schaltkreisen auf.

Durch das Limitieren der FPS veränderst du die Frequenz des Fiepens, du wirst es damit aber nicht los. Das ist eine Symptombehandlung, keine Ursachenbehandlung. Aber du hast keine andere Wahl, es sei denn du willst dein Gehäuse besser akustisch abschirmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SlimesanOG
Drakonomikon schrieb:
Spulenfiepen ist nur eine mögliche Ursache. Dieser physiklische Effekt wird Magnetostriktion genannt und führt dazu das magnetische Felder magnetische Stoffe zur Schwingung anregen. Häufiger ist jedoch die Elektrostriktion zu der auch der Piezoeffekt gehört. Hier regen elektrische Felder dielektrische Stoffe zur Schwingung an. Letzteres könnte man als Kondensatorfiepen bezeichnen, tritt aber auch insbesondere in integrierten Schaltkreisen auf.

Durch das Limitieren der FPS veränderst du die Frequenz des Fiepens, du wirst es damit aber nicht los. Das ist eine Symptombehandlung, keine Ursachenbehandlung. Aber du hast keine andere Wahl, es sei denn du willst dein Gehäuse besser akustisch abschirmen.
Echt schade... Vor allem weil das Teil verdammt neu ist. Danke für die ausführliche Antwort! :))

Zurück
Oben