nervtötendes Piepen vom Mainboard

Soran

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe einen relativ leisen PC. Leider kommt aus dem Gehäuse ein Piepen. In unregelmäßigen Äbständen unterbricht er auch mal, manchmal ist er auch ganz weg.
Er kommt nicht von einem Lüfter. Ich konnte das Gebiet auf den Bereich um den Prozessor eintrenzen. Woher könnte der Ton kommen und wie werde ich ihn los?

System:

Athlon X2 4400+ @ 2900 Mhz

Board: Asrock AM2-NF3

RAM: 2 GB A-Data PC-6400

Ein lötes "Piepen" (wie von Grafikkarten, wenn man die Spannungsversorgung nicht anschließt ), oder eher ein leiseres fiepen ?

Falls letzteres zutrifft - tritt es nur unter Last auf ? Denn dann können es die Spannungswandler nahe der CPU sein. Das sind kleine Spulen und nicht selten, "fiepen" diese unter Last. Das ist leider technisch bedingt. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, aber einige konnten das Fiepen beseitigen, indem sie Heißkleber (oder ähnliches (Harz etc)) auf die Wandler verteilt haben...

...so wie in diesem Beispiel auch : http://www.teschke.de/Board/thread....5&sid=b3060367e78135b80c0049ee285b9922&page=1

MfG
Sony

Ist definitv ein leiseser Piepen.
Habe den PC mal wieder auf Standardwerte gesetzt. Dann sollte das Piepen ja nicht mehr auftreten, wenn es die Spannungswandler sind.

Ich verstehe nur nicht, warum die Wandler nicht die Werte verkraften, die man im Bios standardmäßig einstellen kann. Die CPU lässt sich im BIOS mit einer Spannung von 1,35 Volt einstellen. Das ist auch der angegebene Wert von AMD.

Das muss nichtmal durch OC oder so hervorgerufen werden.
Das passiert auch gerne mal bei ganz normalem Betrieb.
Wird auch meist nicht als Defekt angesehen, außer es ist wirklich nervtötend laut.

Es könnte auch ein Warnton für die Temperatur gewesen sein (kann bei einigen Boards im Bios eingestellt werden).

Also die Temperaturen sind in Ordnung. Kann man im Bios auch nichts einstellen.

Wenn also diese Geräusche auch im normalen Betrieb auftreten, ist nicht davon auszugehen, dass das Mainboard bald hinüber ist?

Woher kommt das Geräusch genau? In dem Link steht was von Vibrationen. Sind die Spannungswandler zu stark belastet oder wie?
Hilft es grundsätzlich, die Spannung für die CPU zu senken?

Du kannst versuchen die CPU zu "undervolten", dennoch passiert das auch auf den "besten" mainboards (relativ. geschmacksache ^^). Mein Asus M2N-SLI Deluxe (nein, eh kein top board, war billig damals) fiept auch unter Last vor sich hin, nicht oft..aber manchmal. Auch einige Netzteile weisen diesen "Effekt" auf.

Es ist in der Tat ein technisch bedingtes "Problem", was durch die Spulen verursacht wird. Ein Mitarbeiter von Thermaltake hat mir mal eine sehr asuführliche eMail zu diesem Thema geschickt, leider habe ich diese nicht mehr, sonst würde ich sie gern posten :)

Zurück
Oben