Test Netatmo Smart Video Doorbell im Test: Video-Türklingel ohne Cloud und ohne Abo

"Auch bei der Smart Video Doorbell von Netatmo ist es unabdingbar, dass am Installationsort noch ein ausreichend starkes WLAN-Signal vorhanden ist, was etwa mit dem Smartphone direkt an der Position der Klingel vorab geprüft werden sollte. "

Kommt der Strom durch die Luft? Warum dann überhaupt WLAN? Entweder normal RJ45 mit POE oder gleich Powerlan integrieren.
 
Die Nachteile von dem Ding sind so lächerlich hoch da schaut man doch lieber schüchtern durch den Türspion oder das Fenster.

Habe auch so eine komische Angewohnheit die Türen zu öffnen wenn jemand klingelt, scheint wohl so als fürchten manche zu dunkler Stunde zwielichtige Gestalten oder den Gerichtsvollzieher. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
der vorteil einer smarten türklingle ist doch, man kann via internet - am smartphone, an der haustür kommunizieren. wenn ich aber sowieso daheim bin, dann brauche ich so was nicht.
 
Alles was nur mit App läuft ist abhängig, egal ob Cloud oder ohne , Telnet, ssh, Web Interface das ist relativ unabhängig, wobei mir manche Web Interface Zugriffe mittlerweile verboten werden, ....
 
Botcruscher schrieb:
Kommt der Strom durch die Luft? Warum dann überhaupt WLAN? Entweder normal RJ45 mit POE oder gleich Powerlan integrieren.
Meistens liegt aber eben nur Klingeldraht, der über einen eigenen Transformator mit 8, 12 oder 24 Volt versorgt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und M@tze
Auf Amazon gibts ein billig-Pendant namens Floreon mit etwa den gleichen Spezifikationen um sage und schreibe 42€ das gut funktioniert. Einzig der Zeitraum vom Klingeln bis zum Smartphone ist über Internet lang. Aber das Ding taugt für so viele Dinge: Babyfon, Parameter-Überwachung eines Wochenendhauses, Vogelhauskamera und Notfallmeldestelle für meine betagte Mutter, die nur mehr einen Knopf drücken muss um mich zu erreichen und wir können super kommunizieren. Dass es auch noch mit 2 Standard-LiIon-Zellen sowie uSD-Karte bestückt werden kann, IR Bewegungsmelder IR-LED hat,rundet es ab.
https://www.amazon.de/FLOUREON-Vide...ts=p_36:118558031&rnid=118555031&s=diy&sr=1-6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
@amigo99 Bei Amazon steht 10 bis 15 Minuten in den Bewertungen °_° Damit ist sie für den eigentlichen Zweck als Klingel doch komplett nutzlos? Oder wie umgeht man diese lange Verzögerung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99
JustOne schrieb:
Vielleicht könnte die ALP600 von Alphago was sein.

https://www.alphago.de
Aber auch über 299,-...

Die haben wir im Einsatz. Mit ner Fritzbox und nem Fritz Fon echt super. Es gibt wohl zwar ne app, aber unterwegs habe ich sie noch nie genutzt...
Danke für die mühe aber die Anlage hat ein äußerst bescheidenes Sichtfeld mit 76° (horizontal), 58° (vertikal) und vor allem muss sie mit einen Lan Kabel angeschlossen werden, was bei einer bestehenden Verkabelung keine Option ist.
 
Radde schrieb:
Anhang anzeigen 1037232

Auf den Beispielvideos im Artikel ist eindeutig die Straße zu erkennen. Die Kamera zeigt genau in Richtung des öffentlichen Raumes...

Genau das ist auch das Problem bei solchen Kameras. Was ist die informationelle Selbstbestimmung wert, wenn man nicht widersprechen kann? Ist Steine gegen das Fenster werfen eine adäquate Alternative zum Klingeln?
Mal ne Frage, gehörst Du zu denen, die zuletzt immer wieder das Hausrecht von Twitter und Co hinausposauten? Ja? Dann bitte Deine Aussage überdenken, wenn nicht einmal der Privatmann (gn) zuhause Hausrecht haben soll, wieso dann Twitter?
 
Wer braucht wieder sowas. Bevor ich sowas kaufe dann kaufe ich gleich was richtiges. Habe eine schöne Videosprechanlange (+ eine externe Tor Kamera) mit Gegenstelle inkl. Bildschirm. Man kann auch mit ein Handy darauf zugreifen wenn es klingelt. Ohne eine fest installierte Gegenstelle bringt so ein Gerät nichts! Dann noch ein zusätzliches Gong Teil der dann nichts anderes tut als zu klingeln und hässlich ausschaut. Das hätte man gleich in ein Videobildschirm investieren und einbauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Forum-Fraggle
Ne, da gehöre ich nicht dazu.
Ehrlich gesagt ist der Beitrag oben sogar eher untypisch für mich :)

Nur ist mir die Grenze zwischen öffentlichem und privatem Grund ziemlich präsent, weil ich täglich im Job damit zu tun habe.
Und dann ist mir erst vor kurzem wieder bewusst geworden, dass es keine Sekunde in meinem Leben gibt, die nicht privatwirtschaftliche überwacht wird.
Ich bin mir darüber im Klaren und habe wissentlich zugestimmt. Bin mir aber nicht sicher, dass das bei jedem Nutzer so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Frank schrieb:
@amigo99 Oder wie umgeht man diese lange Verzögerung?

Frank schrieb:
@amigo99 Bei Amazon steht 10 bis 15 Minuten in den Bewertungen °_° r wie umgeht man diese lange Verzögerung?
Inhouse läufts über WLAN das geht, über Internet ist es oft zu lang-manchmal 5-10 Sekunden, kann auch länger sein. Interessant aber dass die Kommunikation über Internet sehr gut geht, auch die Bild- und Tonqualität ist imho gut.
 
Gaspedal schrieb:
Wer braucht wieder sowas. Bevor ich sowas kaufe dann kaufe ich gleich was richtiges. Habe eine schöne Videosprechanlange (+ eine externe Tor Kamera) mit Gegenstelle inkl. Bildschirm. Man kann auch mit ein Handy darauf zugreifen wenn es klingelt. Ohne eine fest installierte Gegenstelle bringt so ein Gerät nichts! Dann noch ein zusätzliches Gong Teil der dann nichts anderes tut als zu klingeln und hässlich ausschaut. Das hätte man gleich in ein Videobildschirm investieren und einbauen können.
Was hast du denn im Einsatz?
 
Botcruscher schrieb:
Kommt der Strom durch die Luft? Warum dann überhaupt WLAN? Entweder normal RJ45 mit POE oder gleich Powerlan integrieren.

Du wirst wohl kaum eine RJ45 Dose hinter Deiner Türklingel platziert haben?! WLAN um das Videosignal weiterzuleiten, da die Standards für Homeautomatisierung (Zigbee, Thread, ...) diese Datenraten nicht unterstützen. Strom braucht das Teil trotzdem irgendwie - also entweder Batterien oder an die normale Klingelleitung anschliessen - die überträgt aber keine Daten.

So schwer ist das doch gar nicht...
 
Man kann eine gewisse ähnlichkeit nicht bestreiten finde ich😁
 

Anhänge

  • 51946ced7362df47015a4af9a14dcac9.png
    51946ced7362df47015a4af9a14dcac9.png
    1,6 MB · Aufrufe: 274
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Bright0001 schrieb:
Aber die 300€ dafür finde ich echt happig. Für den Preis kann man sich auch ein (hochwertiges!) Smartphone an die Wand nageln, über das die Besucher den Bewohner anrufen können (ums mal etwas zu überspitzen). Am Ende ist das ne Webcam mit Freisprecher und App-Anbindung: Dafür braucht es beileibe keine 300€.
Genau den selben Gedanken hatte ich auch. Für 300€ bekommt man heute ein passables Smartphone, hier nur eine Türklingel mit Kamera. Aber naja, es wird schon Leute geben, die das auch für diesen Preis kaufen werden.
 
Schön das CB hier nicht nur das Produkt im Test hat sondern auch den gewichtigen Datenschutz anspricht.
Das könnte am Ende noch so richtig teuer werden und viel Nerven kosten bzgl. Anzeige, Abmahnung, Klage und Beweisführung Löschung der Daten u.a. ... sowas kann ganz schnell ins Rollen kommen. Trust the Joker :D
 
Zurück
Oben