Test Netatmo Smart Video Doorbell im Test: Video-Türklingel ohne Cloud und ohne Abo

koech schrieb:
aber nur wenn jemand zu Hause ist
Selbst das wäre ja schon mal ein Gewinn. Wenn ich gemütlich auf der Couch sitze und kann die Tür öffnen, ohne aufstehen zu müssen, ist ja auch schon mal nett. Klar, kann man da jetzt auch wieder sagen, das ist ne unnötige Spielerei, wo man auch gut drauf verzichten kann / sei mal nicht so faul, Bewegung tut gut / ... Aber dann muss man auch so fair sein und feststellen, dass ne smarte Klingel an sich generell so oder so ne Spielerei ist, wo man eigentlich auch gänzlich drauf verzichten kann.

koech schrieb:
Wenn niemand im Haus ist wird ABGESCHLOSSEN!
Das mit dem vergessen Schlüssel war auch nur ein Beispiel! Alternativ kann man sich auch beliebig andere Szenarien ausdenken, wo das nützlich sein könnte. Z.B. wenn sich Besuch vorab angekündigt hat und man bewusst genau an diesem einen Tag ausnahmsweise mal nicht abschließt, weil man weiß, dass wer kommen wird, den man reinlassen möchte.

Gibt Situationen, wo das gar nicht anders machbar ist. Die alte Taktik mit dem Schlüssel unter der Fußmatte "verstecken" ist so ziemlich das dümmste / unsicherste, was man machen kann. Trotzdem habe ich schon mehrfach erlebt, dass Freunde oder Verwandte genau das gemacht haben und musste das selbst schweren Herzens auch schon mal machen. Weils manchmal einfach nicht anders geht, wenn unaufschiebbare Termine ein persönliches Treffen zur Schlüsselübergabe unmöglich machen. In solchen Situationen wäre eine Smarte Klingel, die ihrem Namen auch wirklich gerecht wird, schon nützlich.

So frage ich mich halt, was an der Klingel überhaupt smart sein soll / wo jetzt der Nutzen für mich liegt. Könnte ich auch einfach die alte Klinge so lassen wie sie ist und mir nur eine billige Überwachungskamera kaufen. Kamera neben die Tür schrauben, passende App dazu aufs Handy und wenns dann an der Tür klingelt, mache ich kurz die Kamera-App auf, um zu schauen, wer es ist, fertig. Habe ich im Endergebnis genau das gleiche an Aufwand und Komfort. Zum Reden kann ich dann auch weiterhin die alte Anlage nutzen, weil da muss ich ja wegen dem Türöffner gezwungenermaßen sowieso hin, ist also kein zusätzlicher Aufwand. Alternativ gibt es auch Überwachungskameras mit Lautsprecher und Mikrofon...
Kurzum: Das Paket, was Netatmo hier bietet, ist für mich einfach nicht rund. Eine einfache Klingel + eine einfache Kamera zusammen in ein Gehäuse gepackt, ergeben noch kein smartes Produkt. Da braucht es mehr dazu.
 
Ich benutze jetzt seit ca. 4 Wochen eine alphago ALP 600. Bisher gab es in unserem Haus, welches meine Frau und ich bewohnen, eine 2-Drahtklingel mit mech. Gong im Erdgeschoß (Wohnräume sowie hauswirtschaftliche Bereiche). Schlaf- und WC-Bereich sowie Gästezimmer befinden sich im OG. Auf einen elektr. Türöffner wurde bewusst verzichtet, weil ich dies aus sicherheitsrelevanten Aspekten ablehne. Da ich als Ü60 aber schon Abstriche mit der Hörleistung hinnehmen muss, war die Erweiterung um einen zweiten Gong dann schon erforderlich. Insbesondere das Verpassen von Post- bzw. Lieferdienstleistern, welche (falls überhaupt) meist nur einmal die Klingel betätigen, bestärkten hier meine Auffassung. Nach langwierigen Recherchen erhöhte ich schließlich dann meine Anforderungen. Damit man nicht immer von oben nach unten laufen muss, um zu erkennen, wer gerade vor der Tür steht, sollte dann doch eine Kamera integriert sein. Auch ein Türsprechen war nun im Profil vorgesehen, da man somit dann den Einmalklinglern mitteilen kann, dass man zu Hause ist und an die Tür kommt. Dass man nun bei der ALP dann noch zusätzlich Bild- und/oder Videoaufnahmen auf einer Fritz-NAS speichern kann, ist letztendlich das Schmankerl. Für die ALP 600 bohrten wir ein Loch in die Außenwand, durch welches das RJ-45 Kabel verläuft. Im Innenbereich mit Doppelsteckdose kam ein AVM-WLAN-Repeater 1200 in ein MESH mit der vorhanden Fritzbox 7490. Als Gong jeweils oben und unten ein elektronischer Funkgong von Metzler, welche durch einen Funkkonverter vom Relais der ALP angesteuert werden. Beim Betätigen der Klingel wird ein Foto gespeichert, die feldgesteuerte Überwachung des definierten Eingangsbereichs wird mit Kurzvideo aufgezeichnet. Ein Kennzeichnungsschild ist auf dem Briefkasten angebracht. Über der alten Klingel wurde ein graviertes Metallnamenschild angebracht, sodass diese als Notfallbackup immer noch schnell aktiviert werden kann.
 
Ich habe die Netatmo möchte aber das Bild direkt auf mein I Pad erhalten sobald die klingel betätigt wird, ohne Benachrichtigung die ich noch anklicken muss. Gibt es eventuell eine andere Lösung die das kann.
Die Befestigungs Platte aus Plastik auf der die Klingel aufgesetzt ist, ist bei mir übrigens auch schon ausgebrochen Als ich daran leicht gezogen hatte.
 
Zurück
Oben