Guten Morgen
du ich weis jetz nicht wie das Prozedere so läuft das man welche Distri auch immer vom Stick installieren kann...
ABER, wenn du in meine Signatur mal guckst, ich hab ja auch ein Netbook und ich kann eigentlich nur empfehlen mach ein Backup vom Win7 irgendwie extern(Also nicht mehr irgendsoeine versteckte Partition auf dem Netbook) und dann machst du dir XP Prof drauf.
Eine Linuxdistri dafür sind die Dinger dann nämlich doch schonn viel zu schade dafür zumal du da sogar drauf zocken kannst. (Und ich hab hier kein NVidia oder AMD/ATI Grafikchip drin

)
Es ist einfach der Hammer so Sachen wie Return to Castle Wolfenstein, ältere Need For Speed - Teile u.s.w. unterwegs daddeln zu können
Win7 ist echt übler Mist auf so einem Netbook da stimm ich dir zu, aber ne' Linuxdistri sollte an 2 Stelle stehen direkt nach dem WinXP.
Gut es kommt natürlich auch darauf an ob du sowas noch zuliegen hast oder anschaffen müsstest aber was solls die 20€ hat man doch dann auch noch über (Das kostet ein XP Prof so in etwa in der Bucht)
Ansonsten wenn deine Anwendungsgebiete wirklich auch auf einem Linux gut gehen, dann würd ich zu Ubuntu oder OpenSuse raten.
Das sind so die dollsten die es gibt, von Mind hab ich bisher nur gehört und dann wollt ich es mir mal herunterladen zum testen und man weiss direkt garnicht weiter da es davon tausende verschiedene Distri's zu geben scheint.
Gruss Dennis_50300