netbock mit linux?

R33ler

Lt. Commander
hallo da ich als 2t pc ein netbook habe möchte ich da linux drauf machen.... mit win 7 ist es zu lahm!

erste frage wie kann ich 2 betriebsysteme instalieren? bzw jetzt zusätzlich noch linux? da ich win7 behalten möchte....

wie ist das mit treibern?

und wie ist das mit der leistung? ist das wirklich besser?

Guten Morgen :)

du ich weis jetz nicht wie das Prozedere so läuft das man welche Distri auch immer vom Stick installieren kann...

ABER, wenn du in meine Signatur mal guckst, ich hab ja auch ein Netbook und ich kann eigentlich nur empfehlen mach ein Backup vom Win7 irgendwie extern(Also nicht mehr irgendsoeine versteckte Partition auf dem Netbook) und dann machst du dir XP Prof drauf.

Eine Linuxdistri dafür sind die Dinger dann nämlich doch schonn viel zu schade dafür zumal du da sogar drauf zocken kannst. (Und ich hab hier kein NVidia oder AMD/ATI Grafikchip drin ;) )

Es ist einfach der Hammer so Sachen wie Return to Castle Wolfenstein, ältere Need For Speed - Teile u.s.w. unterwegs daddeln zu können :D

Win7 ist echt übler Mist auf so einem Netbook da stimm ich dir zu, aber ne' Linuxdistri sollte an 2 Stelle stehen direkt nach dem WinXP.

Gut es kommt natürlich auch darauf an ob du sowas noch zuliegen hast oder anschaffen müsstest aber was solls die 20€ hat man doch dann auch noch über (Das kostet ein XP Prof so in etwa in der Bucht)

Ansonsten wenn deine Anwendungsgebiete wirklich auch auf einem Linux gut gehen, dann würd ich zu Ubuntu oder OpenSuse raten.
Das sind so die dollsten die es gibt, von Mind hab ich bisher nur gehört und dann wollt ich es mir mal herunterladen zum testen und man weiss direkt garnicht weiter da es davon tausende verschiedene Distri's zu geben scheint.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mit Wubi schlechte Erfahrungen gemacht, ich würde die empfehlen, dass mittels Bootstick neben Windows zu installieren. Du kannst ja mal im Wiki von ubuntuusers.de schauen, das wird dort alles sehr verständlich beschrieben. Das, was du suchst, nennt man Dualboot. Und das geht einwandfrei, habe ich auch :)

Bei Wubi ging bei mir nach einem Kernelupdate das Ubuntu nicht mehr. Lediglich das Windows konnte ich noch benutzen. Kann sein, dass sich das mittlerweile gebessert hat.

Die Leistung hängt von deinem Netbook ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein etwas älteres Stück Hardware unter Linux wesentlich besser ging, als unter Windows.

Was Dennis zum Thema zocken sagt, kannst du meiner Meinung nach vernachlässigen. Ich würde jederzeit Ubuntu einem WinXP vorziehen. Zocken kannst du auch mit Linux, aber wer will schon auf einem Netbook zocken :)

Zuletzt bearbeitet:
DualBoot stellt kein problem dar, habe hier auf dem PC auch Windows 7 und Ubuntu 11.04.

Ein Boot USB kannst du so erstellen: http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB

Und DualBoot wird hier erklärt: http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot

Zur Leistung: Ja die Leistung von Linux ist im gegensatz zu Windows deutlich besser, das beginnt schon bei dem deutlich geringeren Ram verbrauch. Allerdings glaube ich mal gelesen zu haben, das Windows 7 stromsparender sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Leistung: Ja die Leistung von Linux ist im gegensatz zu Windows deutlich besser, das beginnt schon bei dem deutlich geringeren Ram verbrauch. Allerdings glaube ich mal gelesen zu haben, das Windows 7 stromsparender sein soll.

Das steht bei einem Netbook aber zu Windows XP abwärts durch den viel höheren Stromverbrauch durch's Ressourcenschlucken keinen Grund dafür dar ;)

Den Ruhezustand damit das Dingen schnell wieder bereit ist den kann XP auch :)

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben