Netbook: Pentium oder Core i3

N

nox_123

Gast
Hallo,

kann man für ein Netbook auch bedenkenlos zum Pentium B967 greifen oder sollte es wegen Hyper-Threading schon der (Sandy Bridge) Core i3 UM sein?

Einen großen Unterschied scheint es laut Benchmarks auch nicht zu geben (auch Grafik?), aber wer will am falschen Ende sparen?! :)

nox

Hallo und willkommen. Um das zu beantworten wäre ein mögliches Anwendungsprofil für das Gerät nicht schlecht zu wissen.

Bitte mal etwas mehr Info.

Normalerweise spricht man von Netbooks, wenn diese einen Atom oder eben das Pendant von AMD als Prozessor haben und eine Display Diagonale bis ca. 11,6".
Wie mein Vorredner schon gesagt hängt das schwer von deinem Anwendungsgebiet ab, für die klassischen Aufgaben eines Nebtooks ist ein Pentium vollkommend ausreichend, d.h. im Internet surfen, ein bisschen Office und Filme gucken.

Viele Grüße

du hast recht der Sprung von Pentium G auf Core I3 ist marginal, ich würde es von der ersparnis ausmachen. Bei gleichem Preis rate ich dir zum i3 !!

Hab noch nie ein Netbook mit Pentium oder Sandy Bridge Prozessor gesehen!

Vielleicht ist es auch ein Subnotebook: Acer Travelmate B113. (Es soll bald auch eine Version mit Ivy Core i5 kommen, aber als UM-Prozessor... der lohnt wohl eher zum Stromsparen wegen 22nm. Aber noch keine Preise, Verfügbarkeit usw.)

Also n Rechner für immer dabei. Ich habe auch noch einen großen PC, also keine Rechenpower nötig. Ein Atom soll es aber nicht mehr sein. Vor allem Internet, mal n Film, paar MP3s für den Player konvertieren... nichts Wildes. Atom fühlt sich halt schon was zäh an.

Nimm den i3, auch wenn er 50€ teurer ist, es ist ein Leistungssschub, versprochen (;

Sind eher mehr als 50€: Pentium oder i3, also 80€.
Bedenken solltest du aber auch, dass das Modell mit den Pentium nur eine HD Graphics hat (auch wenn Geizhals was anderes sagt, Intel wird wohl eher recht haben) der i3 eine HD Graphics 3000.
Das wäre für mich persönlich eher ein Grund das Modell mit den i3 zu nehmen, da die CPU Leistung eigentlich ausreichend sein sollte bei beiden Modellen. Auch wenn der Aufpreis recht happig ist.

Hast du dir denn auch die Acer Aspirce One 756 Reihe angeschaut?
Die Akku ist nicht viel kleiner von den One zum Travelmate. Vom Vergleich her sieht das One ganz gut aus, hat aber ein glänzendes Display weshalb es bei deiner Wahl raus fällt?
Unterschiede wird es sicherlich bei der Qualität des Gehäuses geben.
Lustig dass der Celeron 100 MHz mehr Takt hat pro Kern hat als der Pentium und ansonsten nur VT-x fehlt... :freak:

Das Glare-Display ist ein K.O.-Kriterium für mich. Den Fehler habe ich schon einmal gemacht. Aber definitiv nicht nochmal. Mag ich gar nicht.

Ich denke das Gehäuse ist ähnlich oder sogar gleich. Und Aspire 725 vielleicht ich auch. Jedenfalls teilen die drei sich einen Akku. Darauf spekuliere ich auch ein bisschen. Größeren Akku nachkaufen. Für lange Reisen hab ich meinem alten Netbook einen 10400mAh-Akku aus China spendiert. Ist zwar riesig (also auch vom Platz), aber so ist man flexibel.:D

Thinkpad X121e (leider Displaybruch-Problematik) bzw eigentlich das neue Thinkpad E130 (hoffentlich hier behoben!!) sind auch noch im Rennen. Leider wurden nur anfangs gute Displays verbaut, hört man. Acer ist da aber auch nicht viel besser (neuer Notebookcheck-Test)...
Beide etwas schwerer, aber schon mit großem Akku.

3D ist schon großer Unterschied:
3D Mark 06 (Notebookcheck): 1319 vs ~1682 also 27,5%.

Aber ich kaufe den auch nicht als Spielerechner. HD-Filme spielen beide hoffentlich vergleichbar effizient ab - 3D-Beschleunigung im Browser etc. dürfte auch nicht soooo starke Auswirkungen haben?! Für nen N64 oder SNES-Emulator sollten beide doch dicke reichen.

Zurück
Oben