Netbook Ram zu langsam

Latschuk

Lt. Junior Grade
Moin
Habe mal ne Frage.
Ich habe gebraucht ein Acer Aspire One D150 gekauft. Dort wurde der Arbeitsspeicher von 1 auf 2 GB vom Vorgänger aufgerüstet. Aber das Netbook ist sehr langsam auch kann es keine Videos ohne ruckeln wieder geben.
Der Ram hat auch eine Bezeichnung die nicht für das Netbook vorgesehen ist.
Eigentlich soll 1 oder 2GB PC2 5400 667mhz rein. Eingebaut ist ein Hynix 2 GB PC2 6200 666mhz.
Kann solch ein NoName Riegel die Leistung eines Netbook so drosseln oder liegt es an was anderes.
WindowsSpeicherTest sagt alls gut.

Hynix ist definitiv kein NoName RAM. Es ist ein schnellerer Riegel verbaut, der deshalb mit der maximal unterstützten Geschwindigkeit läuft.
Denke eher, dass es an der Festplatte oder der CPU liegt. Die Atoms, in deinem Fall der N280, in den Netbooks sind ja definitiv alles andere als flott.

es gibt weder pc2-5400 noch pc2-6200...

es gibt pc2-5300 und pc2-6400
ganz selten pc2-6000

Liegt definitv nicht am RAM. Auch "nicht Full" HD Videos ruckeln bei der CPU und der GPU
Habe ein Aspire one Happy 2 und das ruckelt da genauso

Latschuk schrieb:
Aber das Netbook ist sehr langsam auch kann es keine Videos ohne ruckeln wieder geben.

Was erwartest du von einem Netbook ? Arbeitsspeicher macht dein Notebook nicht schneller, der Flaschenhals ist hier ganz klar der lahme Prozessor

Bedanke Dich bei deinem supergeilen Prozessor.

Am RAM wird´s definitiv nicht liegen mMn.

Ok dann weis ich nicht mehr weiter. Meine Tochter hatte vorher das Acer Aspire One A150. Auch aufgerüstet auf 2GB dort liefen aber die Videos von Netflix und You Tube. Verbaut auch ein 1,6GB Atom.

Ja da haste wohl recht der Atom vom A Happy2 ist N570 und der hat 1mb Cache und der von D N280 512kb.
Dann dieses Gequatsche vom würdiger Nachfolger. Naja eigene Schuld.

Netbooks sind zum Arbeiten da (also Textarbeit). Für alles andere sind die i.d.R. nicht wirklich zu gebrauchen.

Vllt. würde ein anderes Betriebssystem helfen?

Welches ist jetzt drauf?

Welches war darauf, als das Teil gekauft wurde (also ursprünglich)?

Alternativ kann es auch helfen, einige Sachen zu tun, um Windows zu beschleunigen:

- Alle unnötigen Tools / Programme deinstallieren oder deaktivieren
- Den Indizierungsdienst deaktivieren
- Das Setzen von Systemwiederherstellungspunkten deaktivieren (auf eigene Gefahr!).

Zuletzt bearbeitet:
Bringt doch alles nix, wenn die CPU ständig auf 100% läuft, kannst du noch soviel von der Festplatte löschen

Zaptek schrieb:
Bringt doch alles nix, wenn die CPU ständig auf 100% läuft, kannst du noch soviel von der Festplatte löschen

Es ging ja auch nicht darum, Sachen von der Festplatte zu löschen, sondern darum, Prozesse zu unterbinden, die die CPU belasten. :P

Kann gut sein, dass es alles nix bringt. Aber einen Versuch ist es Wert.

Es bringt alles nichts. Selbst ein aktuell gepachtes Win XP ist für diese Krücken schon zu viel. Und das hier geforderte ist einfach zu viel für diese alten Netbooks.

Hab mein Happy2 Mit dem N570 mit 2GB Ram und SSD ausgerûstet. Ruckelt immer Noch. Meine CPU hat auch nur 1.66 Ghz aber Hyperthreading Ist damit evtl Schneller.
Bringt also alles nix CPU Oder GPU zu langsam

Also ich kann sagen das das Happy 2 von meiner Tochter mit Win7 Starter auf Win7 Home erweitert wurde und dort lief Netflix und You Tube ohne zu ruckeln.
Jetzt habe ich mal Android probiert und siehe da, da reicht sogar das D150 für You Tube und Netflix.
Weil da leider der Wlan Chip nicht unterstützt wird habe ich mal XP ausprobiert und da geht es wieder nicht.
Drecks Windows.

Zurück
Oben