RAM Upgrade - schwarzer Bildschirm - alter RAM nun langsamer

Auf die CPU Auftragen während sie im Sockel sitzt und mit Ner alten Spielkarte verteilen sodass die Fläche zu mind 90% bedeckt ist
Muss jetzt nicht am Rand überquillen wenn du den Kühlkörper draufschraubst
 
In knapp 30 Jahren habe ich noch nie die Paste verstrichen, egal ob CPUs oder GPUs, warum auch? Der Anpressdruck leistet da hervorragende Arbeit, die Abdrücke nach der Demontage waren immer wie gewünscht.
Die 5 Punkt Methode wende ich aber nur bei Ryzen CPUs an, da der Aufbau ein Anderer ist als bei einer Intel CPU. Da nehme ich nur die 1 Punkt Methode, genau wie bei GPUs.

Den Wraith Prism hab ich hier auch rumliegen, aber selbst bei offenen Aufbauten nur zum Testen ist mir das Teil schon zu laut.
Aber meine Ansprüche was die Lautstärke angeht sind wohl etwas anspruchsvoller. ;)

daspossum schrieb:
Bin ich blind ist da noch der Kühler mit unten dran?
Sonst wäre es ja kein CPU Kühler, oder? Schau dir einfach mal einen Gehäuselüfter genauer an, dann solltest du erkennen was der Kühlkörper und was der Lüfter ist.

Ist eben nicht viel Masse vorhanden, deswegen würde ich ja auch einen anständigen Kühler verbauen. Denn ein Ryzen taktet auch höher je kühler er läuft und da diese CPUs durch ihren Aufbau gerne etwas wärmer werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man die wlp aufträgt ist relativ egal der eine macht es 30 Jahre so der andere 32 Jahre so funktioniert hat's immer und das ist die Hauptsache
 
Egal würde ich nicht sagen ... da der TE ja recht unerfahren zu sein scheint denke ich das die Punkt Methode für ihn weitaus einfach zu realisieren sein wird.
Verstreichen ist nach meiner Erfahrung (ausprobiert hab ich es natürlich auch) weitaus anspruchsvoller, da die Paste wirklich hauchdünn sein sollte, sogar so das man noch leicht die Beschriftung lesen kann.

Könnte dann durchaus mehr Sauerei rund um den Sockel werden. :)

Aber ist ja auch so ein Thema das schon seit Ewigkeiten zu Meinungsverschiedenheiten führt ... Jeder wie er mag. Solange es funktioniert, wie du sagst, ist ja alles gut. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Rund um den PC bin ich recht fit aber einen CPU habe ich seit 20 Jahren nicht getauscht.
Danke für die Tipps!
Ich putze die alte Paste ab, baue den CPU ein und mache die 5 Punkt Methode, dann Kühler und Lüfter drauf.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Erledigt alles wieder verbaut.

Neue CPU und neue 32GB RAM.

Bildschirm bleibt schwarz :-((((
Ergänzung ()

So nun kam eine TPU Warnung neue Prozessor da hab ich mal N gedrückt.
Aber jetzt sagt der mir CPU Fan Error!
Der ist aber angeschlossen und dreht sich.
 
Eventuell nicht den CPU Fan Header erwischt?

Alternativ kannst du die Warnung im BIOS auch abschalten.
 
Hmm ja ist angeschlossen und dreht sich auch. CPU Temperatur im BIOS 55 Grad.
Hab die Warnung nun deaktiviert aber glücklich bin ich damit nicht.
 
daspossum schrieb:
Hmm ja ist angeschlossen und dreht sich auch
Ja das glaub ich dir ja auch. :)

Aber hast du ihn an den primären oder sekundären CPU_FAN Header angeschlossen?
1687175652241.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daspossum
Hä der untere ist die 1 ??
Ich könnte schwören er auf war dem oben angeschlossen. Dann mache ich nachher nochmal auf...

Ich wollte nun Windows 11 laden aber es sagt mir der sichere Boot Modus fehlt. Obwohl ich im BIOS auf EUFI for Windows gestellt habe?
 
War falsch angeschlossen ... Lüfter steckt nun in CPU FAN 1 und alles passt.
Danke euch!
 
Zurück
Oben