Netgear EX7000 - AC1900 Repeater - Schwaches WLAN?

lydec

Ensign
Hallo,
ich habe mir den o.g. Repeater zugelegt um mein WLAN im Hause zu verbessern. Basis WLAN kommt von einer Fritzbox 7390. Ich habe den Netgear aber als zustätzlichen AP aufgestellt, um eine bessere Reichweite zu bekommen, da dieser per LAN mit der Fritzbox angeschlossen ist. Außerdem unterstütz die Fritzbox kein AC-Modus.
Jedoch habe ich keine wirklich gut Verbesserung bis jetzt gesehen, insb. im 5GHz Bereich. Habe auf eine Galaxy S4 die Netgear App für die WLAN Messung heruntergeladen und habe im Nebenzimmer (ca. 2.5m Entfernung) nur eine Signaldämpfung von -78db (poor). Selbst wenn ich direkt neben dem Netgear stehe (30cm entfernt mit Sichtkontakt) so erhalte ich nur eine Singalleistung von -60db (good). Aber sollte ich nicht noch kleinere Werte erhalten, bzw. als "very good" Verbindung ansehen?
Die Kanäle von der FB und Netgear liegen außeinander (64 bzw. 48). [Ich möchte ungern noch einen neuen Router aufstellen (Netgear Nighthawk X6 AC3200)

Woran könnte es noch liegen, dass das Netz schwach ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße

Bist du überhaupt mit dem Netgear verbunden?

Wenn es wirklich als AP arbeitet sollte die Leistung besser sein als das von dir beschriebene.

Schau, wie Robo32 sagt, mal nach ob du überhaupt mit dem Netgear verbunden bist.

Ja, verbunden bin ich mit dem Netgear, da ich sehe kann, dass eine AC Verbindung besteht. Auch ist das 5GHz WLAN von der Fritzbox deaktiviert.

Auch noch mal mit dem WLAN Programm von Netgear geschaut und wenn ich direkt daneben bin, dann sehe ich eine Signalqualität von 100%, das ist ok, aber die Stärke liegt bei rd. -50db am Handy. Wenn ich mit meinem Laptop direkt neben den AP Netgear gehe, dann habe ich eine Stärke von -40db. und Qualität 50% bei rd. 800Mbps.

Siehe Anhang 1. Teil. Beim zweiten Teil wo der Einbruch stattfindet, ist es ein Zimmer weiter (3m Luftlinie).

Und das ist für mich nicht ganz so nachvollziehbar, da außer zwei offenen Holztüren nichts im Wege ist.

Grüße

Edit: Das Problem ist, dass ich damit kein sauberes Streaming von meiner DiskStation (per LAN angeschlossen) hinbekomme von TV Aufnahmen. Diese Ruckeln ab und an und es kommt zur Kötzchenbildung.

Anhänge

• network-ac1900.jpg
    network-ac1900.jpg
    79 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die die "Fast Lane" Option im EX7000 aktiviert?
Oder die Sendeleistung angepasst?
Ein Versuch wäre es imho wert damit zu experimentieren.

du weisst schon, dass 5ghz-wlan weniger reichweite als 2.4ghz hat? besonders durch wände.

was passiert, wenn der netgear in einen anderen raum steht?
30cm entfernung ist recht suboptimal.. ab 2 meter wäre besser.
sind die antennen richtig angeschlossen?
stell den repeater und die fritzbox-wlan ab und teste, ob es so besser funkt.

@Sham:

Fastlane hatte ich noch nicht probiert (dadurch wird nur noch ein Frequenzband genutzt, so war zumindest mein Verständnis bei der Beschreibung). Die Sendeleistung war immer auf 100% eingestellt. Ist temporär auf 80% gesetzt worden zum sehen, was für eine Änderung eintritt.

@chrigu:
Ja, das ist mir schon bewusst, dass es eine kleinere Reichweite hat, aber doch nicht so klein... Der aktuelle Aufstellort ist dadruch gewählt, weil dort bereits ein LAN Kabel liegt und ich damit den Netgear als AP nutzen kann und nicht als Repeater.
Die Antennen sind zumindest nach Anleitung eingeschraubt, bis sich die schwarzen Rädchen nicht mehr drehen können.
stell den repeater und die fritzbox-wlan ab und teste, ob es so besser funkt.
Was meinst du damit, den Repeater abstellen? WLan von der Fritzbox ist schon deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, WLAN ist Funk. Es kann tatsächlich auf wenige cm ankommen ob man eine gute oder eine schlechte Verbindung hat. Sobald die Verbindung zwischen AP und Client zu schlecht wird, schaltet die Automatik einen oder gar mehrere Gänge zurück - bis die Verbindung vom Signal her wieder stabil wird. Deswegen kommt in den meisten WLAN-Threads als eine der ersten Antworten "Standort verändern". Den AP etwas höher stellen, weiter nach links und die Antennen senkrecht zur Richtung der Clients ausrichten, das kann manchmal Wunder bewirken ;)

Woher der starke Einbruch? Die Signalstärke als solche ist ja nicht das einzige Merkmal einer guten Verbindung. Die Signale werden moduliert, also mehr Informationen, dichter gepackt. Das Signal kann 100% stark sein, aber wenn durch Störquellen zuviele Paketverluste entstehen, wird eben weniger dicht gepackt und die Übertragungsrate sinkt zum Teil deutlich.

Wenn du die Performance deines WLANs richtig testen willst, solltest du es mal mit iperf/jperf oder netio versuchen. Das sind Tools, die die Übertragungsrate in einem Netzwerk testen. Performance-Graphen oder allgemein Herstelleranzeigen sind nicht unbedingt für ihre Genauigkeit bekannt.

Ja, ich werde es mir am Wochenende anschauen und weiter optimieren. Danke für die Tipps und Hinweise.

Zurück
Oben